Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.01.2018 10:17 Uhr
Thema: Re:Ich nehme das mal als Anlass für einen MP Rant Antwort auf: Ich nehme das mal als Anlass für einen MP Rant von membran

>Jepp. Die Zeiten, in denen man zusammen vorher in einer Guild Hall hockt und für ein paar Quests zusammenbleibt, scheinen vorbei. Das sind jetzt alles One Hunt Stands.

Find ich nicht schlimm, zumal du unter Recent Players denen, mit denen es gut lief, ja joinen kannst. Bei manchen muss ich jetzt nicht unbedingt bleiben.
>
>Einerseits kommt mir so eine unverbindliche Rein-Raus-Natur des Onlinequestens schon entgegen, weil man unter der Woche abends natürlich weniger Zeit hat als früher und man hier nicht erst lange auf die Suche nach einer Gruppe oder einer Lobby gehen muss, dann dort auf alle warten, bis es endlich losgeht, sondern halt immer direkt einer schon laufende Quest beitritt. Andererseits vermisse ich halt schon irgendwo das alte Monster Hunter Gathering Hall Feeling, das bei diesem Teil zwar noch grundsätzlich möglich wäre (es gibt die Gathering Hall ja noch, auf dem Papier), effektiv aber durch Multiplayer-Designentscheidungen quasi eliminiert wurde, weil die Leute natürlich, und mich eingeschlossen, immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.


Naja, man müsste halt mal schauen, wie es im Matchmaking ist, machen sicher ja einige. Von daher, glaub ich nicht, dass es tot ist.
>
>Man kann es den Leuten auch nicht verübeln, wenn sie nach der SOS Hilfe die "Disband" Option am Questende auswählen (und so nicht wenigstens mit dem Spieler zusammen in dessen Stadt zurückkehren, nein, alle Helfer springen in die Stadt, aus der sie kamen zurück), statt in der Map als Expedition zu bleiben, damit man das Vieh vielleicht direkt nochmal kloppen kann. Denn auch wenn es wieder ein, zwei, drei Ladescreens bedeutet, ist es unterm Strich halt doch effektiver, direkt die nächste SOS Flare zu suchen, wo die Quest schon 7, 8, 9 Minuten läuft, die Rewards noch abgreifbar sind und das Monster schon ein wenig von anderen weichgeklopft wurden. Ugh.


Ich glaub die meisten raffen nicht, dass man da "oben" einstellen kann, wo man landet.
>
>Selbst unter Freunden trifft man sich erst "unterwegs", weil keine Sau in die Guild Hall kommt. Wozu auch, das Spiel lädt einen nach der Quest ja nach der ätzend langen Ladezeit immer wieder unten am Hafen ab, anstatt oben in der Guild Hall, wo man sich nur gegenseitig sehen würde, sondern die auch fünfmal so schnell laden würde. Und natürlich kann man die Quest ja eh von überall annehmen, also wozu sollte man sich da hochbequemen, zumal es ja NOCHMAL einen Ladescreen triggern würde?


Ja, das ist allerdings blöd. Evtl. darf man da ja auf einen Patch hoffen. Das sollte doch machbar sein, dass alle wieder in der Gathering Hall landen.
>
>An dieser Stelle darf man dann auch mal fragen, ob es wirklich nicht möglich gewesen ist, dass sich Spieler auch in der Stadt hätten gegenseitig sehen können.


"Das machen wir halt schon seit 2004 so..."

>Außerdem haben sie das schnelle Inspizieren des Equips der anderen Spieler per "Ansprechen" rausgenommen. Nun muss man erst zur Spielerliste und dort im Kontextmenü eines Spielers die Option auswählen, was natürlich viel zu umständlich-nervig ist, so dass ich zumindest es nicht mache.

Hm, da hab ich noch nicht so oft nach geschaut.
>
>Diese 16 Mann Session Server erscheinen mir mitterweile auch eher als Fluch denn Segen und dass da auch ständig Leute hängen, die einfach solo spielen wollen, weil das Spiel sie halt online schubst, wenn sie nicht ausdrücklich dagegen wehren, macht es auch nicht übersichtlicher, wenn's um die Questposting Meldungen geht (da werden eben auch die Single Player Quests mit eingestelltem Player Limit 1 angezeigt und bei Server-Messages verkündet). Die Session hat einen regelrechten Geisterstadt-Charakter, weil man sich halt wie gesagt nicht gegenseitig sieht, keine Sau in der Guild Hall oben ist, niemand den Textchat benutzt und auch nicht den Ingame Session Voice Chat, weil letzterer nicht nur mit Codec-Technologie von 1997er Qualität zu laufen scheint, sondern die Leute natürlich auch noch in ihren Dashboard Chatgrüppchen hocken. Generell vermisse ich das Abhängen in einem 4er Raum als feste 4er Jagdgruppe. Es ist in so einer Session mit 10+ Mann überhaupt nicht ersichtlich, wer mit wem zusammenspielt, wer alleine Story spielt, und wer zwischendurch immer mal auf eine SOS Hilfetour stiften geht. Klar, wenn man sich gezielt über PSN/XBL Freundesliste und App-Chat zusammentut, geht einem das am Hintern vorbei, aber wenn man einfach so in einer 12 Player Session aufschlägt, ohne sich extern schon eine Gruppe klargemacht zu haben, läuft man da wie Falschgeld durch den Geisterserver. Es ist dann auch kaum zu durchschauen, wer mit wem spielt und selbst wenn man dann mal eine Quest am Questboard erspäht, sollte man vielleicht nicht sofort beitreten (man könnte ja jemand anderem, mit denen der Questposter eigentlich schon zusammenspielt, den Platz wegnehmen und die Klärung dieser Situation wird wieder nur sehr unangenehm für alle Beteiligten), sondern erst, wenn die Quest gestartet, die Mitglieder ausgeflogen und auf der Map sind und man sieht, ok, da ist _wirklich_ noch ein Platz frei.


Naja die Probleme hatte ich bisher noch nicht, dass ich auf einem Server war, wo wirklich mehr als 4 Spieler waren. Muss doch mal das Matchmaking ausprobieren.
>
>
>Und das "Squad"-System haben sie auch ziemlich in den Sand gesetzt. Es geht solange gut, wie es weniger als 16 Leute sind, die gerade online sind. Alles darüber offenbart, dass das System entweder nicht konkret zu Ende gedacht oder ausreichend getestet wurde. Kurzfassung: Wenn Leute in einer Squad Session hocken, kann man ihnen nur über zwei Wege beitreten. a) Mitglied des "Squads" sein und im Spiel "squad session search" beim Questboard oder Spielstart wählen, oder b) von jemanden, der schon drin ist, eingeladen zu werden, dazu muss man nichtmal Mitglied sein. Aber das Spiel spawnt gerne ab ~12 Leuten desselben Squads online eine zweite Session für manche Neuankömmlinge und würfelt selber, wo man dann hinkommt, wenn man "Squad session search" wählt. Jetzt würde man denken, ja mei, tritt halt über die Freundesliste bei! Aber wenn das ginge, Freunde der Sonne, hätte ich das ja wohl mit bei den Möglichkeiten aufgezählt!


Schön, dass es euch im PSN nicht besser geht :) Also definitiv ein Capcom Ding.


> Geht nämlich nicht. Einer Squadsession, auch wenn man Member ist, kann man nicht gezielt beitreten und auch nicht, wenn man einen bestimmten Spieler, der schon drin ist, über die Freundesliste beitreten will. Das Spiel verrät einem übrigens nicht, dass es einen schlussendlich nicht beitreten lassen wird. Es lässt es einen aber dennoch versuchen. Also: Freundesliste, Spieler auswählen, "session joinable" laut PSN, "join session" gedrückt. Der gute alte zwei Minuten Ladescreen für die Stadt (wir erinnern uns, die Guild Hall ginge schneller, egal), dann: Fehlermeldung, "Spieler ist in einer Squadsession für sein Squad, Beitritt nur über Squad Search möglich, du Knecht!" (wohlgemerkt sind er und ich _im selben Squad_) und dann natürlich: schwarzer Ladescreen, um wieder eine eigene Instanz der Stadt zu spawnen. Ich brech ab, ehrlich. Wie gesagt, das System ist von einem Irren erdacht.

Ja, gleiches hier. Es ist zum kotzen. Ich mach mittlerweile einfach eine komplett open session auf.

>
>Zu der "Die Leute müssen die Cutscenes der Storyquests gesehen haben"-Beschränkung brauchen wir wohl kein Wort mehr zu verlieren. Das ist einfach nur härtester Fail in einem Coop Game. Und der Mist geht im High Rank so weiter, wer dachte, die Storyscheiße würde mit dem Ende des Low Ranks aufhören, irrt.


Ich glaub das ist einfach, weil sie keinen eigenen Single-Player-Story Mode mehr einbauen wollten, wie früher, wo man eh nicht gemeinsam zocken konnte. Es aber MAL WIEDER nicht zu Ende gedacht haben.
>
>Das Spiel hat, so fett es auch ist, so unfassbar viel verschenktes Potenzial, es ärgert mich schon ein wenig.


Aber hallo.
Ach ja, wir brauchen noch eine Protip Serie. Dieses Mal: Bright Moss. Dacht wofür den Käse denn, ist doch auch in der Höhle hell genug. In your Face Rathalos!
< Auf diese Nachricht antworten >