membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.01.2018 09:26 Uhr
Thema: Ich nehme das mal als Anlass für einen MP Rant Antwort auf: Gestern nur auf Flares reagiert von Rinoa
>Natürlich mit Rewards und meist bestimmte Monster, die ich auch brauchte. Hat super funktioniert und hat Laune gemacht. Capcom hatte ja die Online Funktionen des Spiels abgeschaltet, es ging nur über XBL Invites, aber seit gestern läufts wohl. Matchmaking an sich hab ich noch nicht versucht, weil die Flares schon ziemlich alles abgedeckt haben und man ja auch direkt jemand hilft und dann wieder raushüpft.

Jepp. Die Zeiten, in denen man zusammen vorher in einer Guild Hall hockt und für ein paar Quests zusammenbleibt, scheinen vorbei. Das sind jetzt alles One Hunt Stands.

Einerseits kommt mir so eine unverbindliche Rein-Raus-Natur des Onlinequestens schon entgegen, weil man unter der Woche abends natürlich weniger Zeit hat als früher und man hier nicht erst lange auf die Suche nach einer Gruppe oder einer Lobby gehen muss, dann dort auf alle warten, bis es endlich losgeht, sondern halt immer direkt einer schon laufende Quest beitritt. Andererseits vermisse ich halt schon irgendwo das alte Monster Hunter Gathering Hall Feeling, das bei diesem Teil zwar noch grundsätzlich möglich wäre (es gibt die Gathering Hall ja noch, auf dem Papier), effektiv aber durch Multiplayer-Designentscheidungen quasi eliminiert wurde, weil die Leute natürlich, und mich eingeschlossen, immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Man kann es den Leuten auch nicht verübeln, wenn sie nach der SOS Hilfe die "Disband" Option am Questende auswählen (und so nicht wenigstens mit dem Spieler zusammen in dessen Stadt zurückkehren, nein, alle Helfer springen in die Stadt, aus der sie kamen zurück), statt in der Map als Expedition zu bleiben, damit man das Vieh vielleicht direkt nochmal kloppen kann. Denn auch wenn es wieder ein, zwei, drei Ladescreens bedeutet, ist es unterm Strich halt doch effektiver, direkt die nächste SOS Flare zu suchen, wo die Quest schon 7, 8, 9 Minuten läuft, die Rewards noch abgreifbar sind und das Monster schon ein wenig von anderen weichgeklopft wurden. Ugh.

Selbst unter Freunden trifft man sich erst "unterwegs", weil keine Sau in die Guild Hall kommt. Wozu auch, das Spiel lädt einen nach der Quest ja nach der ätzend langen Ladezeit immer wieder unten am Hafen ab, anstatt oben in der Guild Hall, wo man sich nur gegenseitig sehen würde, sondern die auch fünfmal so schnell laden würde. Und natürlich kann man die Quest ja eh von überall annehmen, also wozu sollte man sich da hochbequemen, zumal es ja NOCHMAL einen Ladescreen triggern würde?

An dieser Stelle darf man dann auch mal fragen, ob es wirklich nicht möglich gewesen ist, dass sich Spieler auch in der Stadt hätten gegenseitig sehen können.

Außerdem haben sie das schnelle Inspizieren des Equips der anderen Spieler per "Ansprechen" rausgenommen. Nun muss man erst zur Spielerliste und dort im Kontextmenü eines Spielers die Option auswählen, was natürlich viel zu umständlich-nervig ist, so dass ich zumindest es nicht mache.

Diese 16 Mann Session Server erscheinen mir mitterweile auch eher als Fluch denn Segen und dass da auch ständig Leute hängen, die einfach solo spielen wollen, weil das Spiel sie halt online schubst, wenn sie nicht ausdrücklich dagegen wehren, macht es auch nicht übersichtlicher, wenn's um die Questposting Meldungen geht (da werden eben auch die Single Player Quests mit eingestelltem Player Limit 1 angezeigt und bei Server-Messages verkündet). Die Session hat einen regelrechten Geisterstadt-Charakter, weil man sich halt wie gesagt nicht gegenseitig sieht, keine Sau in der Guild Hall oben ist, niemand den Textchat benutzt und auch nicht den Ingame Session Voice Chat, weil letzterer nicht nur mit Codec-Technologie von 1997er Qualität zu laufen scheint, sondern die Leute natürlich auch noch in ihren Dashboard Chatgrüppchen hocken. Generell vermisse ich das Abhängen in einem 4er Raum als feste 4er Jagdgruppe. Es ist in so einer Session mit 10+ Mann überhaupt nicht ersichtlich, wer mit wem zusammenspielt, wer alleine Story spielt, und wer zwischendurch immer mal auf eine SOS Hilfetour stiften geht. Klar, wenn man sich gezielt über PSN/XBL Freundesliste und App-Chat zusammentut, geht einem das am Hintern vorbei, aber wenn man einfach so in einer 12 Player Session aufschlägt, ohne sich extern schon eine Gruppe klargemacht zu haben, läuft man da wie Falschgeld durch den Geisterserver. Es ist dann auch kaum zu durchschauen, wer mit wem spielt und selbst wenn man dann mal eine Quest am Questboard erspäht, sollte man vielleicht nicht sofort beitreten (man könnte ja jemand anderem, mit denen der Questposter eigentlich schon zusammenspielt, den Platz wegnehmen und die Klärung dieser Situation wird wieder nur sehr unangenehm für alle Beteiligten), sondern erst, wenn die Quest gestartet, die Mitglieder ausgeflogen und auf der Map sind und man sieht, ok, da ist _wirklich_ noch ein Platz frei.


Und das "Squad"-System haben sie auch ziemlich in den Sand gesetzt. Es geht solange gut, wie es weniger als 16 Leute sind, die gerade online sind. Alles darüber offenbart, dass das System entweder nicht konkret zu Ende gedacht oder ausreichend getestet wurde. Kurzfassung: Wenn Leute in einer Squad Session hocken, kann man ihnen nur über zwei Wege beitreten. a) Mitglied des "Squads" sein und im Spiel "squad session search" beim Questboard oder Spielstart wählen, oder b) von jemanden, der schon drin ist, eingeladen zu werden, dazu muss man nichtmal Mitglied sein. Aber das Spiel spawnt gerne ab ~12 Leuten desselben Squads online eine zweite Session für manche Neuankömmlinge und würfelt selber, wo man dann hinkommt, wenn man "Squad session search" wählt. Jetzt würde man denken, ja mei, tritt halt über die Freundesliste bei! Aber wenn das ginge, Freunde der Sonne, hätte ich das ja wohl mit bei den Möglichkeiten aufgezählt! Geht nämlich nicht. Einer Squadsession, auch wenn man Member ist, kann man nicht gezielt beitreten und auch nicht, wenn man einen bestimmten Spieler, der schon drin ist, über die Freundesliste beitreten will. Das Spiel verrät einem übrigens nicht, dass es einen schlussendlich nicht beitreten lassen wird. Es lässt es einen aber dennoch versuchen. Also: Freundesliste, Spieler auswählen, "session joinable" laut PSN, "join session" gedrückt. Der gute alte zwei Minuten Ladescreen für die Stadt (wir erinnern uns, die Guild Hall ginge schneller, egal), dann: Fehlermeldung, "Spieler ist in einer Squadsession für sein Squad, Beitritt nur über Squad Search möglich, du Knecht!" (wohlgemerkt sind er und ich _im selben Squad_) und dann natürlich: schwarzer Ladescreen, um wieder eine eigene Instanz der Stadt zu spawnen. Ich brech ab, ehrlich. Wie gesagt, das System ist von einem Irren erdacht.

Zu der "Die Leute müssen die Cutscenes der Storyquests gesehen haben"-Beschränkung brauchen wir wohl kein Wort mehr zu verlieren. Das ist einfach nur härtester Fail in einem Coop Game. Und der Mist geht im High Rank so weiter, wer dachte, die Storyscheiße würde mit dem Ende des Low Ranks aufhören, irrt.

Das Spiel hat, so fett es auch ist, so unfassbar viel verschenktes Potenzial, es ärgert mich schon ein wenig.
< Auf diese Nachricht antworten >