membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2018 10:53 Uhr
Thema: Re:a noobs impressions Antwort auf: a noobs impressions von Mschl
>Mein erstes Monster Hunter. Ich bin völlig überfordert. Das Spiel zeigt einem zwar vieles, was man machen kann, was man machen sollte. Dann lässt es aber einem komplett alleine.

Das stimmt. Ich hatte beim Zocken in den ersten Stunden mal versucht, mich bei den Erklärungen, die sie geben, in einen Noob hineinzuversetzen und wie das Spiel auf einen solchen anahnd dessen wirken muss. Das Spiel erklärt superviel zum User Interface, wie man das Spiel bedient, Items hin- und herschiebt und eine Quest startet... aber irgendwie kaum, wie das Spiel an sich so funktioniert. :)

>Ich muss also Waffen und Rüstungen craften, essen, sammeln, erforschen, immer an meinen Katzenbegleiter denke und der auch richtig ausgerüstet ist, schauen, dass ich für jede Mission die richtigen Items einpacke, ... und das soll das einsteigerfreundlichste MH sein?

Die Dinge, die du auflistest, sind das Spiel - und mit traumwandlerischer Sicherheit hast du irgendwie alle Kern-Gameplayloops getroffen und gelistet. Aber um dir da entgegen zu kommen, ja, es ist insgesamt "zugänglicher", sie haben superviel ätzenden Nervscheiß entfernt, aber es ist halt immer noch ein Berg von einem Spiel, das in seiner fünften Generation und ~fünfzehnten Iteration ist und dementsprechend gewachsen. Aber es ist auch für den Anfang alles nicht so wichtig, die ganzen Feinheiten und versteckten Systeme zu rallen, das kommt alles mit der Zeit.

Wisse also, dass du nicht immer zu jedem Zeitpunkt die beste Rüstung haben musst. Dann nimmst du halt ein wenig Damage mehr pro Hit, als du sonst würdest (oder hey, vielleicht einfach die Monster Pattern lernen und ausweichen, dann bräuchte es streng genommen gar keine Rüstung^^). Ignoriere die Rüstungsskills, die machen in den ersten 30 Stunden des Spiels eh nur so winzige Effekte, dass die eh nicht relevant sind (es gibt Ausnahmen wie "schnell im Wasser laufen können", aber wie gesagt: scheiß drauf). Nutze aber deine Armor Spheres ("Rüstkugeln"), um deine aktuelle Rüstung mit mehr Defense-Wert zu versehen. Einfach reinklöppeln und ja, man braucht sehr viele Armor Spheres. Fünfzig und mehr. Es ist mehr ein andauerndes Projekt. Spätere Rüstungen haben nicht nur andere Armor Skills (wir erinnern uns: scheiß erstmal drauf), sondern auch höhere Defense-Basiswerte - können aber genauso viel Bonus-Defense durch Rüstkugeln bekommen wie die Anfangsrüstungen. Will sagen: Bau dir eine Rüstung aus der "Mitte", irgendeine, die du einigermaßen schnell zusammenbekommst - und gar nicht mal ein festes Set, sondern wild gemischt, für was du halt Teile hast (natürlich nur jeden Rüstungstyp wie Helm, Hände, Füße nur einmal bauen!) und dann siehst du zwar aus wie ein Clown, fällst aber nicht bei jedem Monstertreffer sofort um. Und in die Rüstung steckst du dann deine Rüstungskugeln. Rüstungskugeln gibt's bei den drei Nasen unten beim dreheneden Rad für das Erfüllen der "Bounties" (einfach ständig Bounties annehmen, das sind diese Nebenbeiaufgaben wie "sammle acht mal Käfer!") oder als allgemeinen Quest Reward.

Ähnliches gilt für die Waffen, dann musst du halt 30 mal mehr draufhauen, wenn du nicht die beste Waffe hast, die du für diesen Abschnitt des Spiels haben könntest. Das Studieren von Weapon-Trees und gezielt Materialien erjagen ist einer *der* Kernelemente des Spiels. Dieses Mal sind die Weapon Trees sogar im Spiel und nicht nur in einer Wiki! Guck dir an, was du bauen kannst (die Bone und Iron Trees jeder Waffe sind teils pisseinfach zu bauen und bieten gute Durchschnittswerte für jeden Spielfortschritt, die ganzen anderen sind monsterspezisch und etwas haariger zusammenzuklauben) und bau ein oder zwei Waffentypen - soweit wie du kannst.

Die Palico-Armor hat mehr Show-Wert als alles andere, das Vieh scheint anteilig 95% seiner Attack & Defense Werte schlicht aus seinen Levelups zu bekommen und leveln tut der komplett ohne dein Zutun, du musst ihn nur mit auf die Jagd nehmen (abgesehen davon ist Palico Rüstung supereasy zu bauen, das hat ja fast keine Materialanforderungen).

Essen gehen ist ein Standard vor jedem Aufbruch, gehört einfach dazu, damit man mehr HP und Ausdauer als normal (100) hat. Früher hatte man die Arschkarte, wenn man das vergessen hatte und in ner Onlinetruppe losgezogen ist, in World kannst du auch noch in der Quest essen. Es ist ganz einfach: Jedesmal, bevor du losziehst, essen gehen. Egal was. Nimm einfach den "Chef Teller".

An Items solltest du zwingend zuächst nur Potions, Mega Potions und Gegengift mitnehmen, alles weitere ist Zeug, was du dir selber nach und nach erschließt. Nutze die Item Pre-Sets an der Kiste (Start drücken), um das Hin- und Hergeschiebe der Items auf eine Mindestmaß zu reduzieren. Wenn du ein Itemset mit 10 Potions, Mega Potions und Gegengifts angelegt hast, mit vollbepacktem Inventory ankommst und das Item-Set einlädst, dann packt er automatisch alles in die Kiste und holt die 3 Items raus. Fertig.

Wenn eine Quest ein Monster hat, was irgendwie besonders ist, also dass es Items gibt, die für das Monster helfen, dann sind die in der blauen Quest-Kiste am Anfang drin. Wenn man gegen ein Giftvieh kämpft, sind da 3 Gegengifte drin, und wenn man ein Vieh fangen soll statt killen, ist da das Zeug drin, was man zum Fangen braucht. Meistens sind da aber nur ein paar Heiltränke und Ausdauer-Rationen drin (und leere Flaschen, die immer alle verwirren, die aber schlicht für Bogenschützen gedacht ist und die du ignorieren kannst).

Ansonsten gilt: Dont' get hit, hit it till it dies.

Als letzten Tipp hätte ich noch, nicht ständig der Main Questline hinterherzurennne (das, was oben rechts eingeblendet wird, wenn man in der Stadt ist und was man im ersten Menüpunkt des Questboards auswählen kann - "assigned / zugewiesen"), sondern auch regelmäßig die "optionalen" Quests zu machen (gerade die "Sammelquests" schalten teils neues Zeug in der Stadt frei und da machen auch Monster rum, die man jagen kann oder eben nicht). Auch sind da ein paar Kill-Quests abseits der Main Storyline dabei, wenn man mal ein Monster ein paar Mal machen will, um Materialen zu holen. Wenn man alle Monster nur einmal legt, kommt man nicht weit im Spiel. Es ist irgendwo auch ein Grind, aber hier wirst du mit jedem Zusammentreffen auf ein Monster besser, weil du seine Angriffsmuster und dein eigenes Moveset mehr und mehr verstehst.

Du kannst du gänzlich ohne Zeitdruck (hier nochmal der Hinweis, dass dir die Existenz eines Zeitlimit in 98% deiner Ausflüge nie auffallen dürfte, sofern du wirklich die Ganze Zeit das Monster jagst und dich nicht mit Sammeln etc ablenken lässt) auf die Maps gehen und da einfach so rummachen, sammeln, verstehen und die großen Monster legen, die da rummachen. Im Base Camp hast du Zugriff auf Kochstellen und Itembox  - also schlicht alles, was du brauchst zum Wiederaufladen, Abladen, Waffe wechseln, stärken.


Was ich mit der Wall of Text eigentlich sagen wollte: Mach dir keinen Kopf. Die besten Momente in Monster Hunter sind die, wenn man furios scheitert. Ok, nicht ganz, die wirklich besten Momente in Monster Hunter sind die, wo man das furiose Scheitern im allerletzten Moment noch abwendet und das Vieh auf dem letzten Leben mit nur noch ein paar Minuten auf Uhr legt. :)


>Dann bin ich ja froh, dass ich bisher keines gespielt habe.

MH:W ist wirklich der beste Einstieg, den du hättest haben können.

>Da aber die Grafik und Atmosphäre stimmt und alles wohl doch gut aufeinander abgestimmt ist, werde ich nächste Woche, wenn ich mal wieder Zeit habe, mich intensiver mit beschäftigen. Ob ich dann aber noch online gehe, wenn mir alle anderen mal wieder 50+ Stunden Spielzeit voraus sind, weiß ich noch nicht.

Du hast ja eh so einen Onlineplay-Verweigerung. Da das aber Coop ist , man zudem die Suche nach Leuten auf seinem eigenen Hunter Rank / Jägerrang beschränken kann und zudem Leute, die einem sonst weit voraus sind, sich schlicht altes Gear anlegen können und genauso schwachbrüstig unterwegs sein können wie ein Frischling (dein Spielstand / Charakter levelt nicht. Alle Werte liegen in Rüstung und Waffe), versehe ich nicht so ganz, was dich da sorgst. Wie gesagt - es ist Coop. Das "Schlimmste", was passieren könnte, ist, dass dich gut ausgerüstete Spieler durch die Quests ziehen und du nur alibimäßig mitläufst. Das würde aber eine bewusste Entscheidung dazu deinerseits erfordern, mit den High Rank Spielern mitzuziehen, anstatt die Filter auf "noob" zu stellen, sozusagen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 29.01.2018 11:11 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >