membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2018 09:41 Uhr
Thema: Re:Ich sach ma so: Antwort auf: Re:Ich sach ma so: von Rinoa
>Spiel geil, Multiplayer WTF?

Also mittlerweile blick ich da besser durch, wie man was wie machen muss, was geht und was nicht. Es ist alles nur halb so wild, es ist aber wirklich so sperrig wie möglich strukturiert und kaum erklärt, und wenn, dann eher irreführend erklärt.

>Wir haben ein Squad gegründet, wenn man dann im Menü Online Squad Session auswählt, ist trotzdem jeder in der eigenen Session, obwohl im gleichen Squad.

Das mag vielleicht nicht funktionieren, weil die Xbox Matchmaking Server für das Spiel wohl seit Release im Arsch sind. Auf ResetEra hatte sich ein Capcom Rep gemeldet und auf Kotaku gab's heute auch noch ne Meldung dazu. Auf PS4 landet man im zusammen selben Squad-Server, wenn man sich einfach durch die Squad-Search-Nummer durchklickt. Also wenigstens *das* funktioniert. Wenn das PSN an sich funktioniert, natürlich - denn das war in den letzten vier Tagen zweimal abends komplett down. Macht auf mich als zähneknirschenden, aber dennoch potenziellen Neukunden natürlich einen super Eindruck!

>Über XBL beitreten geht nur in einer normalen Session, in eine Squad Session kommt so nicht rein. Sonst aber auch nicht, es sei denn man invited über XBL.

OK, das ist auf PSN auch so. Also, wenn ein nicht-squad-member auf eine squad-session will, braucht's einen Invite, der nicht Nichtmitgliedschaft ignoriert - immerhin geht das, wenn man sich mal die Beschränkungen anguckt, die man für einen erfolgreichen Squad-Beitritt braucht!

Ansonsten können Squad-Leute der Squad-Session direkt selber über die Freundesliste beitreten oder auch, wenn der Zielspieler in einer als "open" eingestellten, normalen Session (also nix mit Squad) hockt. Diese kann man aber auch auf "private" stellen und dann braucht's wiederum entweder einen Invite oder alternatv die viel zu lange Session-ID (mit Großkleinschreibung, wtf) als Quasi-Passwort zum Eintippen.

Und nach all dem ist man dann erst zusammen auf dem 16-Mann Lobbyserver. Der eigentliche Wahnsinn, von dem ich sprach, beginnt erst dort.

>Die Quality of Life Sachen find ich super.

Es sind soviele kleine coole Sachen, die bekommt man gar nicht alle zusammen - wenn man was craften will und es fehlt einem was, kommt ein weiteres crafting-popup, um das fehlende zu craften, und danach kann man das eigentliche craften.
Das "Nebenbeieinsacken" von allen möglichen Gathering Items unterwegs - und wenn es einer der wenigen alten "Hinhock-Sammelstellen" ist, kann man den Knopf gedrückt halten und das Sammeln beschleunigt sich mit jedem Gather.
Die neue Item Pouch, wo man sich wirklich anstrengen muss, um die während einer Quest vollzubekommen (und selbst dann könnte man während der Quest ja im Lager komplett abladen und frische Items ziehen, inklusive Potions), weil Monstermats - auch von den kleinen - eine eigene Pouch haben, Account Items direkt weggeschickt werden und diverse Standard-Items wie Spitzhacke und Schleifstein unendlich vorhanden sind und zudem keinen Slot weggnehmen. Die Weapontrees beim Smithy (wo aber dennoch noch viele Fragezeichen sind, wenn man die Mats noch nicht hat und der Tree nach und nach wachsen). Die Hunter Notes, die man nun leveln kann und man endlich ingame eine Übersicht über Weaknesses, breakable parts und drops hat. Und und und und. Es ist ein Fest mit sehr wenig nerviger Fleißarbeit.

Ein paar Sachen stinken aber auch, z.B. die Winz-Equipmentbox. Das 5x5 Grid ist _viel_ zu klein, ich weiß echt nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Vigorwasp (Instant-HP-Refill-Wolke) nicht ein wenig zuviel des Guten ist, das Vieh ist überall in den Maps, die Katze hat einen, den sie ständig auf einen wirft _und_ man kann noch zusätzlich gefühlt alle 30 Sekunden eine weitere von der Katze anfordern.

Und irgendwie würde ich die Scoutflies gerne deaktivieren können. Ich bin faul, wenn die mir den Weg zeigen, renne ich stur hinterher. Das ist dann das GTA-V Navisyndrom: Man lernt die Map nie, weil man nur stumpf der Spur hinterrent. Ich hätte z.B. gerne, dass die Scoutflies weiterhin die ganzen Gathering Points markieren (wieder so ein geiles Feature!), aber das Monster würde ich halt gerne "klassisch" suchen, mit Option auf einen Schluck aus der Psychoserum-Pulle, wenn es einem zu bunt mit der Suche wird.
< Auf diese Nachricht antworten >