Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.01.2018 14:29 Uhr
Thema: Re:Wer jetzt wo? Antwort auf: Re:Wer jetzt wo? von membran
>Zudem habe ich halt noch das Dilemma, dass sehr viele Leute auf der PS4 zocken wollen (und ich sogar eine Pro habe!), aber gerade Scorpion (den ich dank MHPortable3rd im multiplayerfähigen Emu im letzten Jahr auf Monster Hunter angegeilt habe), seines Zeichens mein Go-To-Zockbuddy, auf der Xbox One zocken wird. Und ich natürlich nur einen betagten Launch-Knochen habe, wie es sich gehört.

Arrrrrrrgh. Natürlich. Wie ätzend!

>>Bin schon ein bißchen am gieren,
>
>Wie kommt's?


Grafik. Das Spiel sieht endlich geil aus. Bis World war das im Grunde alles marginal aufgehübschte PS2-Grafik, und wenn man kein Fan ist, sieht das alles einfach aus wie ASS. Und dass sie QoL-Features nachreichen. Das würde mich nochmal bewegen, mich in ein Kampfsystem reinzubegeben, dass ich aus exakt denselben Gründen nicht mochte/hasste wie Strider, einfach dass der Rest des Spiels nicht mehr so byzantin und einfach gümmelig gestaltet ist (Unabbrechbare Animationen wenn man was aufhebt usw.). Dazu besteht, weil es nicht auf WiiU rauskommt, eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Leute (bzw. überhaupt Leute) spielen.

Aber natürlich stolpert man alle naslang über die Fallstricke der modernen Spielewelt; jeder hat sehr gute und plausible Gründe, auf ner anderen Platform zu spielen als alle anderen. Es ist zum Mäusemelken...

Ich finde das wirklich nervig. Weil es auch bei weitem nicht das erste Spiel ist, dass darunter leidet, auf drei voneinander komplett isolierten Platformen zu erscheinen. Wenn das irgendein Singleplayer oder local MP kram ist, wayne, aber bei so nem MMO Light... fuuuuuuuuck.

>Scheint ja so, als wäre Capcom mit seiner MH-Westoffensive wirklich erfolgreich gewesen, gefühlt haben sehr viele Leute, die MH vorher mit dem Hintern nicht angeguckt haben, das Spiel auf der Shortlist, oder zumindest überhaupt auf dem Radar.
>
>>aber selbst wenn ich nur ein Dreimonats-Abo nehme würd mich der Spaß geschmeidige 100 Schleifen kommen,
>
>Shit, das kostet ja echt knapp 70 Tacken.


Als DL. Sony halt. Deswegen hab ich ja im US-Store geshoppt, da konnte man nochmal nen Zehner runterkratzen. Mit Keyshop-Punktekarte könnte ich das theoretisch auch immer noch so machen, aber... eh. PS4 nervt.

>Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal soviel Geld für ein einzelnes Spiel ausgegeben habe, verdammt. Na, egal. Es ist Monster Hunter. Die Kosten für das Onlineabo nerven mich aber mehr. Sehr viel mehr sogar.
>
>>und rein auf Verdacht würde ich die nicht raushauen... PS4 ohne Pro hat nehme ich mal an ne krumme Zwischenauflösung und 30ish FPS?
>
>Wie gesagt gibt es noch keine Aussagen zur finalen Fassung, es gibt nur die Beta, die wohl der alte E3 Build ist. Da ist wohl der Stand (ich habe das DigitalFoundry Video nicht gesehen, nur gelesen, dass sie die Beta getestet haben), dass das Spiel auf der Pro drei unterschiedliche Boost-Modi hat, einmal für Framerate, Resolution und Graphic Details. Im Raum stehen dann 1800p (kein Zahlendreher)  bei ~30fps, 1080p mit besserer Grafik (Schatten, LoD) bei stabilen 30fps oder 1080p mit schlechterer Grafik bei ~40fps schwankend. Was das für PS4 normal und den Knochen bedeuten wird, kann man sich ausmalen. Ich will's dennoch nochmal vorab hören.


*kopfschüttel* Die sollen die PC-Fassung zwei Monate später releasen und gut is'. Die Lümmels haben schon mehr als einmal MT-Framework-Spiele für PC geportet, und das schon vor zehn Jahren oder wann auch immer Lost Planet rauskam. Gnnnarrrrrgh.

>Meine Vermutung wäre auch, dass ich mich bis dahin am Spiel dicke sattgezockt haben werde, dass realistisch nur ein Nice Price / Sale für den Doubledip in Frage käme. Und dass Capcom da wirklich mit 30 Euro auf Steam ankommen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja eben.

>Die wollen bestimmt 60 Teuros sehen (okay: Keyshops),

Wahrscheinlich auch nicht viel billiger als 45 Euro, es sei denn, das Spiel wird mit irgendwelcher Hardware gebundlet, dann kost's echt gleich 30 Euro in Keyshops. Unwahrscheinlich.

>immerhin haben sie dann doch so lange und liebevoll an der Version gefeilt, damit sie ganz toll wird. Aber für 60 Euro das Recht erkaufen, dass Äquivalent eines Spielstandverlusts in 60fps zu erleben? Ich weiß nicht.

GGGgggrrrrrRRRrrrr... aber ja, I see your reasoning...

>>Verdammte Axt. Das Ding läuft wenn mich nicht alles täuscht auf derselben Engine wie das erste Dead Rising, das muss doch skalierbar sein für ne Switch-Version.
>
>Das ist deren eigene MT Framework Engine in einer höheren Version, wobei das "MT" für "Multi Thread" aber auch "Multi Target" stehen soll, also wohl speziell für Multiplattform ausgelegt ist.


Street Fighter 2 für Switch läuft mit MT Framework...

>Aber mal ehrlich, die normale PS4 soll wohl schon aus dem letzten Loch pfeifen (es gab da Meldungen zu Lüftern auf Anschlag) - warum auch immer, ich finde, _so_ spektakulär sieht's nun auch wieder nicht aus - wie soll das dann erst auf der Switch laufen?

Geringerer Polycount, Shader streichen, sowas halt. Xenoblade Chronicles 2 läuft ja auch und sieht so scheise nicht aus, im Gegenteil (Performt halt nicht dolle, aber das kann man ja optimieren). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Naja, der Wille ist halt nicht so groß...

>Mit reduzierter Auflösung alleine ist's da nicht getan, das wirkt eher wie ein CPU Flaschenhals. Aber wenn man wirklich will, würde man das sicherlich portiert bekommen, Doom haben sie ja auch entsprechend reduziert hinbekommen, wobei da die Engine natürlich superperformant war.
>
>>Aber wahrscheinlich hat Capcom da erstmal keinen Bock drauf,
>
>Ich hab's aufgegeben, verstehen zu wollen, wie Capcom ihre Releasepläne zusammenwürfelt. Siehe den XX-Port für Switch, den sie nie in den Westen gebracht haben, obwohl die Übersetzung dank Generations schon zu 80+% erledigt gewesen sein dürfte. Was haben Don und ich da nicht gerätselt, ob's jetzt doch noch kommt, aber nein, schlicht totgeschwiegen wurde es am Ende vom Capcom. Keine Ahnung, ob sie den Westen nicht mit zwei MH Titeln verwirren wollten (es gab da Meinungen, die besagten, dass ein MHXX Switch wertvolles Scheinwerferlicht von World gestohlen hätte), ob sie wirklich der Meinung waren, dass Monster Hunter fucking Stories der korrekte alternative Herbst-Release für Nintendo gewesen wäre (angeblich hat dort auch Nintendo die Übersetzung bezahlt), ob sie sich mit Nintendo verworfen haben, oder was weiß ich. Sie scheinen ja auch den Erfolg der Switch komplett falsch vorhergesagt zu haben - und stehen nun ohne MH:W für Nintendo da (von Last-Gen XX wollen sie wohl nichts mehr wissen) - und haben einer ganzen Fanbase, die sich sich auf Wii/U und 3DS herangezogen haben, den Mittelfinger gezeigt.


Das war auch mein Gedanke, dass sie sich bei der Switch verspekuliert haben. Naja, dann ist man halt flexibel. Sie könnten dann gleich mit einer Mobile Version ankommen.

Wir reden hier von ner Konsole, auf der theoretisch auch GTAV laufen dürfte, natürlich mit signifikanten Abstrichen, aber trotzdem. Am Ende würde man nicht mit ner PS2-KAckgrafik-Version dastehen, sondern mit etwas, das trotz allem noch zeitgemäß aussieht und auf ner Plattform läuft, die ich regelmäßig benutze. Ich muss mich jedes mal aktiv daran erinnern, dass ich noch ne PS4 besitze (Und Spiele auf dieser, die ich noch irgendwann mal zocken wollte...).

>Oder vielleicht denken sie, dass die Fans schon hinterherziehen werden, wie damals von Sony zu Nintendo, das war ja ein ähnlich harter Cut. Angeblich hat wohl auch auch Sony Geld gelatzt, dass das neue MH:W absichtlich nicht auf Nintendokonsolen kommt. Also, überall (Xbox, PC) sonst, aber nicht für Nintendo. Verrückt und man möchte jemanden würgen, sollte es stimmen.
>
>Die Veröffentlichungspolitik von Capcom ist jedenfalls fucking weird. Auf ResetEra gibt's da gerade auch aktuell einen Thread, weswegen es immer noch kein Footage zur Xbox Fassung gibt ([https://www.resetera.com/threads/how-is-there-no-footage-of-mhw-for-xbox-one.18156/]), da beschreibt auch einer, wie bescheuert das angeblich mit PuyoPuyoTetris gelaufen sein soll (wobei ich da nicht sicher bin, ob das nicht eher was mit dem seltsamen -angeblichen- "nur-eine-Tetris-Fassung-pro-Plattform"-Regel der Tetris Company und internationalen Lizenzen zu tun hatte): "Reminds me of Puyo Puyo Tetris: that game was released initially in Japan on PS4 and Xbox One as well. Of course, the Xbox One version sold poorly because Japanese people don't buy Xbox. So when taking the game to the West, where the Xbox One is selling well, they just skipped the Xbox One port despite having had a working Xbox One version for years."


Fucking Japan...

>>weil sie mangels Infrastruktur seitens Nintendo den ganzen Online-Part selber organisieren dürfen, wie bei MH3U auf Wuu. Kann man auch irgendwo nachvollziehen. Das wäre eigentlich das beste, ich hab keinen Bock auf PS4 und Abogedönse.
>
>So langsam wollen sie doch auf der Switch auch mit Abogedönse anfangen, oder haben sie die Pläne mittlerweile klammheimlich begraben?


Ich hoffe, das dem so ist, dass entlässt sie aber nicht wirklich aus der Pflicht, irgendwas anderes stattdessen hinzustellen. Oder doch? Ich hoffe wirklich, dass Nintendo smart genug ist, für dieses Nichts an Service nicht auch noch ernsthaft Kohle zu verlangen...

>>Am besten kündigen sie im Sommer nachgezogen eine Switch-Version an, oder zu Weihnachten, richtig dumm getimet für Leute wie mich.
>
>Also sollte dieser angebliche "kein Monster Hunter für Nintendo"-Deal mit Sony ein Fake gewesen sein und sie nur die Switch-Verkaufszahlen falsch eingeschätzt haben, darf man getrost davon ausgehen, dass irgendein Monster Hunter für Switch kommen muss. Alles andere wäre doch schon kriminell, bei einem Gerät, was Portable und TV-Gaming ebenso vereint wie (lokales) WLAN-Gaming unterwegs und Internetmultiplayer auf der Couch.
>
>Vielleicht ein übersetztes MH:XX im Herbst (wobei MH:XX so eine Art Best-of-Album ist und ein wenig seltsam im Gameplay, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, ist es kein "richtig richtiges" Monster Hunter), oder eben ein Monster Hunter World Portable.


Man wird sehen. Frustrierend ist das alles. Sehr frustrierend.
< Auf diese Nachricht antworten >