membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.01.2018 11:14 Uhr
Thema: Re:Wer jetzt wo? Antwort auf: Wer jetzt wo? von Felix Deutschland
>Hosen runter, Leude: Wer spielt jetzt auf welcher Platform?

Ich bin immer noch unschlüssig, ob Xbox oder PS4. Fest steht nur, dass ich nicht noch glatt ein Jahr auf die sagenumwobene PC Fassung warten kann, deren letztendliche Güte zudem immer noch den Sternen steht. Ich will jetzt auch erstmal abwarten (ich kauf's dann eh als Download), bis ich Aussagen zu den Releasefassungen der PS4- und Xbox-Versionen gelesen habe. Und für die muss man sich wohl bis Donnerstag oder gar Freitag gedulden.

Es ist schon superätzend: Sony hat wohl einen Marketingexklusivdeal für den Titel, deswegen hat man von der Xbox Fassung bislang _überhaupt_ nichts gesehen (dazu kommt, dass es in Japan eh keine Xbox Fassung gibt, sämtliches vom Japanischen übersetzten Werbematerial konnte also nur auf PS4 basieren). Aber das alleine erklärt nicht, warum man vier Tage vor Release immer noch nur den uralten E3 PS4-Build zu sehen bekommen hat. Die ganzen Betas, selbst die von Digital Foundry gestern veröffentlichte Analyse - alles der E3 2017 Juni-Build und damit wohl eher ein Build aus dem Mai 2017. Und als ob das nicht reichte, hat der Titel auch noch ein Review Embargo - warum auch immer - bis Donnerstag, einen Tag vor Release.
Mag sein, dass sie mit solchen EXKLUSIV-DEAL Schoten hier die große, glamouröse Triple-Ey Tour fahren wollen (aber Monster Hunter ist im Westen halt noch kein Titel, für den man exklusive PR-Verträge fahren und eine ganze andere Plattform mit ordentlichem Marktanteil komplett totschweigen sollte, weil sich der Kram allein über Namen verkauft wie ein AssCreed, CoD, Fifa oder Battlefield - ich dachte, das sollte jetzt der allegemein dicke Monster Hunter Push für den Westen sein, da kann man doch nicht von ausgehen, dass sich das auf Xbox schon verkaufen wird, wenn man nur PS4 Betas macht, nur PS4 Footage zeigt und generell nur die PS4 Fassung pusht). Mag sein, dass das eine Alarmglocke ist, die schrillt.

Ganz einfach denke ich mir aber auch: Würde die finale Fassung besser performen als die Beta, hätten sie die schon längst gezeigt.

Zudem habe ich halt noch das Dilemma, dass sehr viele Leute auf der PS4 zocken wollen (und ich sogar eine Pro habe!), aber gerade Scorpion (den ich dank MHPortable3rd im multiplayerfähigen Emu im letzten Jahr auf Monster Hunter angegeilt habe), seines Zeichens mein Go-To-Zockbuddy, auf der Xbox One zocken wird. Und ich natürlich nur einen betagten Launch-Knochen habe, wie es sich gehört. Dass ich sowohl bei Sony als auch bei Microsoft ein ekliges Knebelabo für popeliges Onlinezocken abschließen muss, verdränge ich, so gut es geht.

>Bin schon ein bißchen am gieren,

Wie kommt's?

Scheint ja so, als wäre Capcom mit seiner MH-Westoffensive wirklich erfolgreich gewesen, gefühlt haben sehr viele Leute, die MH vorher mit dem Hintern nicht angeguckt haben, das Spiel auf der Shortlist, oder zumindest überhaupt auf dem Radar.

>aber selbst wenn ich nur ein Dreimonats-Abo nehme würd mich der Spaß geschmeidige 100 Schleifen kommen,

Shit, das kostet ja echt knapp 70 Tacken. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal soviel Geld für ein einzelnes Spiel ausgegeben habe, verdammt. Na, egal. Es ist Monster Hunter. Die Kosten für das Onlineabo nerven mich aber mehr. Sehr viel mehr sogar.

>und rein auf Verdacht würde ich die nicht raushauen... PS4 ohne Pro hat nehme ich mal an ne krumme Zwischenauflösung und 30ish FPS?

Wie gesagt gibt es noch keine Aussagen zur finalen Fassung, es gibt nur die Beta, die wohl der alte E3 Build ist. Da ist wohl der Stand (ich habe das DigitalFoundry Video nicht gesehen, nur gelesen, dass sie die Beta getestet haben), dass das Spiel auf der Pro drei unterschiedliche Boost-Modi hat, einmal für Framerate, Resolution und Graphic Details. Im Raum stehen dann 1800p (kein Zahlendreher)  bei ~30fps, 1080p mit besserer Grafik (Schatten, LoD) bei stabilen 30fps oder 1080p mit schlechterer Grafik bei ~40fps schwankend. Was das für PS4 normal und den Knochen bedeuten wird, kann man sich ausmalen. Ich will's dennoch nochmal vorab hören.

>Ich würds wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich lieber auf PC spielen,

Ja, wer würde nicht lieber tun? Verblendete Konsolenbauern, okay. Aber von den normalen Leuten?

>aber die Aussicht, da dann alleine rumzueiern oder mit Randos spricht mich nicht so an. Das wär einfach blöd, wenn es sich da nur drei Leute holen und zwei es kaum anfassen würden.

Meine Vermutung wäre auch, dass ich mich bis dahin am Spiel dicke sattgezockt haben werde, dass realistisch nur ein Nice Price / Sale für den Doubledip in Frage käme. Und dass Capcom da wirklich mit 30 Euro auf Steam ankommen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Die wollen bestimmt 60 Teuros sehen (okay: Keyshops), immerhin haben sie dann doch so lange und liebevoll an der Version gefeilt, damit sie ganz toll wird. Aber für 60 Euro das Recht erkaufen, dass Äquivalent eines Spielstandverlusts in 60fps zu erleben? Ich weiß nicht.

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn sie in ein, zwei Monate vor PC-Release Crossplattform der PC Version mit entweder PS4 oder Xbox ankündigen. PC/PS4 hat Capcom ja schon mit Street Fighter gemacht, aber eine PC/Xbox Kombo würde auch Sinn ergeben, um die dortigen der PS4 gegenüber wohl kleineren Playerbases zusammenzuführen. Aber gut, das ist jetzt reine Spekulation, sie haben keinerlei Andeutungen zu Crossplay gemacht.

>Verdammte Axt. Das Ding läuft wenn mich nicht alles täuscht auf derselben Engine wie das erste Dead Rising, das muss doch skalierbar sein für ne Switch-Version.

Das ist deren eigene MT Framework Engine in einer höheren Version, wobei das "MT" für "Multi Thread" aber auch "Multi Target" stehen soll, also wohl speziell für Multiplattform ausgelegt ist. Aber mal ehrlich, die normale PS4 soll wohl schon aus dem letzten Loch pfeifen (es gab da Meldungen zu Lüftern auf Anschlag) - warum auch immer, ich finde, _so_ spektakulär sieht's nun auch wieder nicht aus - wie soll das dann erst auf der Switch laufen? Mit reduzierter Auflösung alleine ist's da nicht getan, das wirkt eher wie ein CPU Flaschenhals. Aber wenn man wirklich will, würde man das sicherlich portiert bekommen, Doom haben sie ja auch entsprechend reduziert hinbekommen, wobei da die Engine natürlich superperformant war.

>Aber wahrscheinlich hat Capcom da erstmal keinen Bock drauf,

Ich hab's aufgegeben, verstehen zu wollen, wie Capcom ihre Releasepläne zusammenwürfelt. Siehe den XX-Port für Switch, den sie nie in den Westen gebracht haben, obwohl die Übersetzung dank Generations schon zu 80+% erledigt gewesen sein dürfte. Was haben Don und ich da nicht gerätselt, ob's jetzt doch noch kommt, aber nein, schlicht totgeschwiegen wurde es am Ende vom Capcom. Keine Ahnung, ob sie den Westen nicht mit zwei MH Titeln verwirren wollten (es gab da Meinungen, die besagten, dass ein MHXX Switch wertvolles Scheinwerferlicht von World gestohlen hätte), ob sie wirklich der Meinung waren, dass Monster Hunter fucking Stories der korrekte alternative Herbst-Release für Nintendo gewesen wäre (angeblich hat dort auch Nintendo die Übersetzung bezahlt), ob sie sich mit Nintendo verworfen haben, oder was weiß ich. Sie scheinen ja auch den Erfolg der Switch komplett falsch vorhergesagt zu haben - und stehen nun ohne MH:W für Nintendo da (von Last-Gen XX wollen sie wohl nichts mehr wissen) - und haben einer ganzen Fanbase, die sich sich auf Wii/U und 3DS herangezogen haben, den Mittelfinger gezeigt. Oder vielleicht denken sie, dass die Fans schon hinterherziehen werden, wie damals von Sony zu Nintendo, das war ja ein ähnlich harter Cut. Angeblich hat wohl auch auch Sony Geld gelatzt, dass das neue MH:W absichtlich nicht auf Nintendokonsolen kommt. Also, überall (Xbox, PC) sonst, aber nicht für Nintendo. Verrückt und man möchte jemanden würgen, sollte es stimmen.

Die Veröffentlichungspolitik von Capcom ist jedenfalls fucking weird. Auf ResetEra gibt's da gerade auch aktuell einen Thread, weswegen es immer noch kein Footage zur Xbox Fassung gibt ([https://www.resetera.com/threads/how-is-there-no-footage-of-mhw-for-xbox-one.18156/]), da beschreibt auch einer, wie bescheuert das angeblich mit PuyoPuyoTetris gelaufen sein soll (wobei ich da nicht sicher bin, ob das nicht eher was mit dem seltsamen -angeblichen- "nur-eine-Tetris-Fassung-pro-Plattform"-Regel der Tetris Company und internationalen Lizenzen zu tun hatte): "Reminds me of Puyo Puyo Tetris: that game was released initially in Japan on PS4 and Xbox One as well. Of course, the Xbox One version sold poorly because Japanese people don't buy Xbox. So when taking the game to the West, where the Xbox One is selling well, they just skipped the Xbox One port despite having had a working Xbox One version for years."

>weil sie mangels Infrastruktur seitens Nintendo den ganzen Online-Part selber organisieren dürfen, wie bei MH3U auf Wuu. Kann man auch irgendwo nachvollziehen. Das wäre eigentlich das beste, ich hab keinen Bock auf PS4 und Abogedönse.

So langsam wollen sie doch auf der Switch auch mit Abogedönse anfangen, oder haben sie die Pläne mittlerweile klammheimlich begraben?

>Am besten kündigen sie im Sommer nachgezogen eine Switch-Version an, oder zu Weihnachten, richtig dumm getimet für Leute wie mich.

Also sollte dieser angebliche "kein Monster Hunter für Nintendo"-Deal mit Sony ein Fake gewesen sein und sie nur die Switch-Verkaufszahlen falsch eingeschätzt haben, darf man getrost davon ausgehen, dass irgendein Monster Hunter für Switch kommen muss. Alles andere wäre doch schon kriminell, bei einem Gerät, was Portable und TV-Gaming ebenso vereint wie (lokales) WLAN-Gaming unterwegs und Internetmultiplayer auf der Couch.

Vielleicht ein übersetztes MH:XX im Herbst (wobei MH:XX so eine Art Best-of-Album ist und ein wenig seltsam im Gameplay, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, ist es kein "richtig richtiges" Monster Hunter), oder eben ein Monster Hunter World Portable.
< Auf diese Nachricht antworten >