becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2018 16:45 Uhr
Thema: Dankeschön Antwort auf: Re:Alleine Spielbar/spaßig ? von membran
>Also wenn, dann wäre MH World wohl ein perfekter Moment, in die Reihe zu schnuppern. Das Spiel sieht zum ersten Mal nicht mehr aus wie ein PS2/PSP-Titel und wartet mit offenen Maps auf, anstatt die durch Ladezeiten miteinander verbundenen Arenen von früher. Es ist anscheinend mit der Axt durch  sperrige alte Spielsysteme/UI/Bedienung gegangen, die neue Spieler vielleicht abgeschreckt hätten: das ehemals _sehr_ zeitraubende Sammeln geht nun zumindest schnell und im Vorbeigehen (sonst kam eine viersekündige Hinhockanimation. Für _jede_ Sammelaktion, auch für mehrere an der selben Stelle!), das Skillsystem wurde stromlinienförmiger gestaltet, es gibt ein optional dauerhaftes Zelda-Style-Lockon auf das Monster, die für japanische Spiele typischen Zwangsanimationen bei Heiltränken u.ä. wurden entschärft. Geblieben ist das grundsätzliche Kampfsystem (mit neuen Moves für jede Waffe, wie bei jedem neuen Teil) und das Kill-Craft-Kill-Spielprinzip mit quasi nur "Endgegnern". Und es ist ein "kleines" Monster Hunter, ohne G-Rank. Das dürfte dir entgegen kommen, wenn dich die hohen Spielzeiten abgeschreckt hatten.

Danke, das klingt doch schonmal gut. Du erwähnst viele Dinge die mich bisher davon abgehalten haben in Monster Hunter einzusteigen, die wohl nun deutlich komfortabler sind.

>Jedenfalls: Du kannst das Spiel auch rein als Singleplayertitel spielen, nach 25 Stunden die Credits sehen und das Spiel ad acta legen, wohlwissend, dass es logischerweise mit mehr Leuten noch mehr Bock macht. Btw spielt sich das auch mit Fremden astrein, die Community ist - war sie zumindest auf den Nintendokonsolen - superfreundlich.

Ok, das klingt auch gut. Hatte immer das Gefühl, dass sei schon im Singleplayer ein Zeitfresser um überhaupt das "Ende" zu sehen, und eine angenehme Community klingt nach einem guten Ausgleich zu Overwatch.

>Ich hab in so gut wie jedem Monster Hunter 30-50 Stunden Solo verbraten (die "Story" dürfte man eher in 20-25 Stunden durch haben), den Rest im Multiplayer. Das Spiel taugt imo astrein als Singleplayer-Spiel. Die Lebensenergie der Monster im Singleplayer entsprechend auf einen Spieler skaliert und das Spiel stellt einem Kampfkätzchen an die Seite, die ein wenig Damage austeilen und die man ein wenig skillen und leveln und einkleiden kann, die aber vor allem dazu dienen, die Monster-Aggro vom Spieler weg auf sich zu ziehen (so wie es im Multiplayer auch passieren würde), um ihn ein wenig Luft zum Atmen / heilen / Waffe schärfen zu geben.

Achso - ich hatte mich schon gefragt, wie das denn so abläuft bzw. wie die Unterschiede zwischen SP und MP geregelt sind.


>Und noch ein Wort zum Reiz des Spiels: Das mag jeder anders sehen, aber für mich liegt der Reiz (neben der charmant-seltsamen Welt, die sie da zusammengezimmert haben) in der Varianz der Monster (es gibt bei deren Patterns _soviel_ zu entdecken, es würde den Rahmen sprengen, darauf hier einzugehen), im Loot- und Craftingsystem und im "fleischig-trägen" und tiefen Kampfsystem mit den ganzen verschiedenen Waffen. Das funktioniert Solo genauso gut wie im Multiplayer, letzterer verleiht der Spieltiefe einfach noch eine weitere Ebene, weil Skill-Interaktionen mit ins Spiel kommen und ein paar wenige Waffen effektiver sind, wenn noch andere Spieler mitspielen. Aber das führt hier zu weit. Du bekommst jedes Monster mit jedem Waffentyp alleine gelegt und das sogar in Unterhosen.

Hm...das klingt alles viel besser als gedacht. Mal schauen ob ich schwach werde (wollte eigentlich noch 2-3 andere Titel beenden bevor ich mir was neues zulege), aber irgendwie reizt es mich schon. Mal schauen ob es das Spiel irgendwo zu einem halbwegs vernünftigen Preis gibt...ansonsten heißt es eben abwarten. Wird ja in 2-3 Monaten nicht schlechter.
< Auf diese Nachricht antworten >