membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2018 12:31 Uhr
Thema: Re:Alleine Spielbar/spaßig ? Antwort auf: Alleine Spielbar/spaßig ? von becks
>Hab noch nie ein Monster Hunter gespielt (eure Spielzeiten haben mich immer abgeschreckt), aber irgendwie reizt es mich doch, mich mal mit diesem Spiel auseinanderzusetzen. Muss ja seinen Grund haben, warum das Teil so ein Dauerbrenner ist. Wenn ich mich aber so durch alte Beiträge hier und im Maniac klicke, scheint es so, als wäre das Spiel eher auf Coop ausgelegt und der Reiz besteht im gemeinsamen Monster jagen. Da sich keiner meiner Freunde wahrscheinlich so ein Spiel anschaut, wollte ich mal von den Veteranen hören, ob das auch als Singleplayer spiel taugt oder sollte ich lieber weiter davon die Finger lassen?


Also wenn, dann wäre MH World wohl ein perfekter Moment, in die Reihe zu schnuppern. Das Spiel sieht zum ersten Mal nicht mehr aus wie ein PS2/PSP-Titel und wartet mit offenen Maps auf, anstatt die durch Ladezeiten miteinander verbundenen Arenen von früher. Es ist anscheinend mit der Axt durch  sperrige alte Spielsysteme/UI/Bedienung gegangen, die neue Spieler vielleicht abgeschreckt hätten: das ehemals _sehr_ zeitraubende Sammeln geht nun zumindest schnell und im Vorbeigehen (sonst kam eine viersekündige Hinhockanimation. Für _jede_ Sammelaktion, auch für mehrere an der selben Stelle!), das Skillsystem wurde stromlinienförmiger gestaltet, es gibt ein optional dauerhaftes Zelda-Style-Lockon auf das Monster, die für japanische Spiele typischen Zwangsanimationen bei Heiltränken u.ä. wurden entschärft. Geblieben ist das grundsätzliche Kampfsystem (mit neuen Moves für jede Waffe, wie bei jedem neuen Teil) und das Kill-Craft-Kill-Spielprinzip mit quasi nur "Endgegnern". Und es ist ein "kleines" Monster Hunter, ohne G-Rank. Das dürfte dir entgegen kommen, wenn dich die hohen Spielzeiten abgeschreckt hatten.


Die Spielzeiten selber kommen v.a. durch den Multiplayer zustande, so ist's halt mit guten Coop / Onlinetiteln, siehe die Spielzeiten in Rocket League, Left 4 Dead oder was weiß ich. Wenn ein spaßiges Spiel noch zusätzlich Coop bietet, geht die Spielzeit oft durch die Decke. Man spielt es halt noch lange über den Punkt, an dem man alles "geschafft" hat (was in manchen Monster Hunter Titeln mit G-Rank sehr, sehr viel Quests sein können) hinweg, weil einem das Spiel immer noch Spaß macht, oder man immer noch die letzten drei Großschwerter bauen will (die anderen 23 hat man schon in der Kiste liegen), unnötig, ja, aber so ist's mit dem Komplettierungswahn halt. Das mag auch ein Sog sein: man hat immer irgendwas, was man bauen will, wofür einem Monsterteile fehlen. Und dann überlegt man sich, das Körperteil bekäme man am besten mit Waffentyp XYZ von dem Monster abgekloppt. Aber die einzige Waffe dieses Typs ist etwas schwach auf der Brust. Mit Monsterteilen eines anderen Monsters könnte man die aufleveln. Das würde effizienter gehen, wenn man endlich mal die Attack-Boost-Rüstung fertig bekäme. Was brauchte man nochmal dafür? Und was wollte man ursprünglich überhaupt bauen? So in der Art.


Jedenfalls: Du kannst das Spiel auch rein als Singleplayertitel spielen, nach 25 Stunden die Credits sehen und das Spiel ad acta legen, wohlwissend, dass es logischerweise mit mehr Leuten noch mehr Bock macht. Btw spielt sich das auch mit Fremden astrein, die Community ist - war sie zumindest auf den Nintendokonsolen - superfreundlich.


Ich hab in so gut wie jedem Monster Hunter 30-50 Stunden Solo verbraten (die "Story" dürfte man eher in 20-25 Stunden durch haben), den Rest im Multiplayer. Das Spiel taugt imo astrein als Singleplayer-Spiel. Die Lebensenergie der Monster im Singleplayer entsprechend auf einen Spieler skaliert und das Spiel stellt einem Kampfkätzchen an die Seite, die ein wenig Damage austeilen und die man ein wenig skillen und leveln und einkleiden kann, die aber vor allem dazu dienen, die Monster-Aggro vom Spieler weg auf sich zu ziehen (so wie es im Multiplayer auch passieren würde), um ihn ein wenig Luft zum Atmen / heilen / Waffe schärfen zu geben. Wenn man das Moveset eines Monsters dann raus hat und das Spiel entsprechend verstanden, kann man die Katzen dann auch absichtlich zuhause lassen. Es hat seine Vorteile, wenn man sich sicher sein kann, dass das Monster sich nach jeder Attacke wieder einem selber zudreht und nicht einer der Mitspieler / Katzen hinterherjagt.


Viele der ruhigeren Aktivitäten wie Sammeln und Erze kloppen würde man sowieo immer im Singleplayer machen, ebenso sind große Teile der Quality-of-Life Unlocks in jedem Spiel an die Singleplayer Kampagne gebunden. Bestes Beispiel wäre hier die Farm, die pro Quest, die du erledigst (und du machst eigentlich nichts anderes: auf eine Quest gehen, Monster erlegen, wiederkommen, Materialien verwerten und neues Zeug craften, und ab auf die nächste Quest), diverse Items produziert, die man dann nicht mehr mühsam einzeln in der Welt sammeln muss. Wenn man nur Multiplayer spielte und nie den Singleplayer anfasste, blieb sie immer auf "Level 1" stehen, man hatte weniger Auswahl, was sie produziert und wieviel davon rauskommt; ähnliches galt für andere Unlocks. Der gelegentliche Singleplayer-Spieler schwamm in Verbrauchsitems, der Multiplayer-only-Spieler musste dagegen sich immer was auf der Jagd zusammenklauben oder gar schnorren. Das mag bei World anders sein (das Sammeln geht da viel schneller und "nebenbei"), aber es würde mich wundern, wenn das Durchspielen der "Kampagne" nicht handfeste Unlocks bereithielte - das war bislang in jedem Monster Hunter so.


Und noch ein Wort zum Reiz des Spiels: Das mag jeder anders sehen, aber für mich liegt der Reiz (neben der charmant-seltsamen Welt, die sie da zusammengezimmert haben) in der Varianz der Monster (es gibt bei deren Patterns _soviel_ zu entdecken, es würde den Rahmen sprengen, darauf hier einzugehen), im Loot- und Craftingsystem und im "fleischig-trägen" und tiefen Kampfsystem mit den ganzen verschiedenen Waffen. Das funktioniert Solo genauso gut wie im Multiplayer, letzterer verleiht der Spieltiefe einfach noch eine weitere Ebene, weil Skill-Interaktionen mit ins Spiel kommen und ein paar wenige Waffen effektiver sind, wenn noch andere Spieler mitspielen. Aber das führt hier zu weit. Du bekommst jedes Monster mit jedem Waffentyp alleine gelegt und das sogar in Unterhosen.
< Auf diese Nachricht antworten >