Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2018 12:17 Uhr
Thema: Re:KOTOR II Antwort auf: KOTOR II von membran
>Auf PC mit der Widescreen-Mod und der Restored-Content-and-Bugfix-Community-Mod. Und tjunge junge, das Spiel ist echt nicht gut gealtert.

Ging mir neulich auch so, als ich Kotor I auf dem Xbone ausprobiert habe. Und, das gilt nicht nur für die Grafik, auch die Spielmechanik fühlt sich extrem alt an. Aber, IIRC, war das damals schon antike Technik und man hat es eher wegen der Story gespielt. Jetzt, noch mal 15 oder so Jahre später kann ich das überhaupt nicht mehr spielen und hab's relativ schnell wieder abgebrochen.

>Schon abgefahren, wie leer 3D-Welten aus 2004 wirken können. Keine Ahnung, ob das damals schon als grafisch mittelmäßig galt, aber die Settings, in denen ich in meinen beiden Sessions mit dem Spiel rumgegurkt bin, waren schon fast lachhaft spärlich ausstaffiert und ebenso simpel texturiert. Die Laufanimationen sind auch eher unterdurchschnittlich. Aber gut, ich spiele das jetzt nicht wegen der Grafik. Bemerkenswert ist übrigens, dass das Spiel immer noch ruckelt. In manchen Räumen und bei manchen Kameraschwenks bricht die Framerate kurz auf 55fps ein. Wenn ich mich recht entsinne, waren die KOTORs damals ja nicht für ihre Performanz bekannt, ein RPG kommt wohl damit eher durch als ein FPS oder Rennspiel (sollte man meinen, bis dann Leute von 30fps-Best-Arcade-Racer delirieren... aber ich schweife ab). Jedennfalls irre, dass 10+ Jahre neuere Hardware diesen Titel nicht mit Leistung erschlagen kann.

Ja, das hat mich bei der PC-Version auch fasziniert. Gibt aber ein paar Titel aus der Zeit, die den Sprung zu "bessere Hardware = läuft besser" nicht geschafft haben. Gun Metal ist auch so ein Kandidat, das läuft auf meinem Rechner schlechter als auf der originalen Xbox.

>Ich habe seinerzeit den ersten Teil zwei- oder sogar dreimal durchgespielt, aber den Nachfolger, obwohl ich den für die OG Xbox iirc sogar gekauft habe, nie angefasst.

Same here, außer, dass ich Teil 1 auch nur ein mal gespielt habe. Aber immerhin durch, was bei mir und titeln in dieser Länge eher selten vorkommt. Aber läuft ja nicht weg!
< Auf diese Nachricht antworten >