membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2018 09:38 Uhr
Thema: KOTOR II Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Auf PC mit der Widescreen-Mod und der Restored-Content-and-Bugfix-Community-Mod. Und tjunge junge, das Spiel ist echt nicht gut gealtert. Schon abgefahren, wie leer 3D-Welten aus 2004 wirken können. Keine Ahnung, ob das damals schon als grafisch mittelmäßig galt, aber die Settings, in denen ich in meinen beiden Sessions mit dem Spiel rumgegurkt bin, waren schon fast lachhaft spärlich ausstaffiert und ebenso simpel texturiert. Die Laufanimationen sind auch eher unterdurchschnittlich. Aber gut, ich spiele das jetzt nicht wegen der Grafik. Bemerkenswert ist übrigens, dass das Spiel immer noch ruckelt. In manchen Räumen und bei manchen Kameraschwenks bricht die Framerate kurz auf 55fps ein. Wenn ich mich recht entsinne, waren die KOTORs damals ja nicht für ihre Performanz bekannt, ein RPG kommt wohl damit eher durch als ein FPS oder Rennspiel (sollte man meinen, bis dann Leute von 30fps-Best-Arcade-Racer delirieren... aber ich schweife ab). Jedennfalls irre, dass 10+ Jahre neuere Hardware diesen Titel nicht mit Leistung erschlagen kann.

Ich habe seinerzeit den ersten Teil zwei- oder sogar dreimal durchgespielt, aber den Nachfolger, obwohl ich den für die OG Xbox iirc sogar gekauft habe, nie angefasst. Aber nun, so nach Weihnachten und nach der TLJ Enttäuschung, war ich dennoch irgendwie in Star Wars Stimmung. Battlefront kam natürlich nicht in Frage, da fiel mein Blick auf Kotor II in der Steambibliothek (Community-Mod hatte ich schon mal vor Jahren vorsorglich installiert) und nun bin ich über den ersten Hügel drüber (Tutorial, sich-wieder-reinfuchsen in die RPG Mechanics, Menüs, Skilltrees; Grafikschock überwinden) - es wäre jetzt nur mal schön, wenn das Spiel jetzt langsam mal anfangen könnte, mit großen Welten und Partymanagement und Lichtschwertern und so. Am Anfang musste man in diesem Raumschiff rummachen, alleine, und alle Räume sahen gleich aus - und nun bin ich auf dieser Mining Station, alleine, und alle Räume sehen gleich aus. Von einer Party mit Verwaltung von mehreren Leuten noch nichts in Sicht. Und statt einem Lichtschwert muss ich mit diesem dummen Vibro-Blade rummachen, was halt so aussieht, als würde ich mit nem normalen Schwert in einem SciFi-Setting auf spinnenartige Bergbau-Droiden eindreschen. It's weird.

Klar, kommmt alles noch. Es wäre nur cool, wenn das bald sein würde.
< Auf diese Nachricht antworten >