Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.12.2017 16:33 Uhr
Thema: Re:spiel mal weiter Antwort auf: spiel mal weiter von dixip
>>Das Gesamtbild, das sich ergibt, ist fast nie stimmig.
>
>Und das ist imo gewollt. Der bunte Mix mit Anleihen aus Alice im Wunderland und Co. ist das grundlegende Konzept.


IMO gehört derjenige, der das durchgewunken hat, dass der Wald, wo man crasht, hauptsächlich braun und lila kombiniert, ins Gefängnis.

>>Als Jump n Run taugt das Spiel nicht. Den Großteil seines Reizes zieht es vom Entdecken von Geheimnissen, wobei das stellenweise in Abgrasen ausartet.
>
>Yup, es ähnelt durchaus den Lego-Spielen. Aber der Hüpfanspruch wird später durchaus erfüllt, keine Sorge. Und das Levelerkunden auch mit den besetzten Gegnern wird später auch anspruchsvoller und erlaubt/fordert mehr Experimente.
>Der Anspruch fängt halt beim jungen Gelegenheitszocker an und endet erst sehr spät beim Mario-gestählten Dauerzocker.


Es gibt natürlich Leute, die mit weniger Herausforderung glücklich sind, und das will ich ihnen nicht wegnehmen. Ich will nur anmerken, dass das Spiel nicht den Prinzipien von Miyamoto genügt. Er hat in einem sehr alten Interview, das ich jetzt nicht suchen werde, den Reiz vom Donkey Kong (Arcade) erklärt. Und zwar hat er gesagt, dass die Navigation durch die Welt für sich selbst nicht interessant ist und Springen über Fässer alleine auch nicht. Erst durch die Kombination beider Dinge ergibt sich eine Dynamik, die das Geschehen interessant macht.

Ich kann mich an eine einzige Stelle in Mario Odyssey erinnern, wo ich auf zwei Dinge gleichzeitig achten musste und zwar war das der letzte Angriff des ersten Kampfs mit Bowser in den Wolken, wo mehrere selbstlenkende Geschosse auf einen zukamen und man einen davon selbst treffen musste. Ich habe jetzt 6 Welten und ein paar Stunden hinter mir und das ist mir nicht genug. Jedes 2D Mario fordert vom Spieler innerhalb der ersten 20 Minuten deutlich mehr und die sind nach meinem Kenntnisstand erfolgreicher als die 3D Teile.

Erforschen will ich in dem Spiel auch nicht, weil es ... sagen wir mal nicht hübsch genug ist oder Überraschungen bietet, um einladend genug für mich zu sein. Zelda habe ich gleichzeitig gekauft, nur angespielt, spare es mir für den Anschluß und da will ich lieber forschen, weil es hübsch ist und die Welt eine gewisse Präsenz hat.

Ich spiele mal weiter ABER NUR WEIL IHR ES MIR GESAGT HABT!

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >