membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.12.2017 09:59 Uhr
Thema: Re:Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar Antwort auf: Re:Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar von Felix Deutschland
>>>LEveln ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr wichtig, weil nur noch Cosmetics als Belohnung rausspringen.
>>
>>Bliebe noch die Frage, ob "Cosmetics" in Lootgames nicht letztendlich *der* treibende Faktor sind, weswegen viele diese so lang und ausdauernd spielen.
>
>Ich denke mal nicht, dass man da wirklich verallgemeinern kann. Für mich persönlich ist es absolut null motivierend. Kenne auch niemanden, der darauf abfährt.


Ist natürlich irrelevant, was in deinem Freundeskreis abgeht (es mag auch was damit zu tun haben, dass die grundsätzliche Begeisterung - um es mal nicht Suchtpotential zu nennen - stärker ist, je jünger die Spielerschaft ist; wir sind schlicht ein paar Jährchen zu alt, zu wenig auf Twitch unterwegs, nicht mehr oft genug nachts um zwei im Teamchat abhängend, um darauf richtig hart abzugehen).

Solche Skinpreise  wie in CS:GO und anderen Spielen enstehen nicht, weil niemand auf Cosmetics in Multiplayerntiteln abfährt (und das ist das Entscheidende: es muss ein beliebter - sprich große Playerbase - Multiplayertitel sein. Es geht um Haben und Nichthaben, um "Angeben" und sicherlich auch um Geldverdienen mit Handeln und andere Leute über den Tisch ziehen, wenn nicht direkt hart abziehen).

[http://www.pcgamer.com/csgo-skins-most-expensive/]


Nur dass hier das Erlangen der Cosmetics soweit es geht vom Gameplay und dessen Rewards gelöst oder zumindest genügend abstrahiert wurde (reine Spielzeit führt zu einem Lootbox-Drop, was gleichzeitig Spieler bindet und die Serverbevölkerung oben hält, was dann gemeinhin als "healthy" community gilt. Toxic, but healthy!). Ich find's halt superhohl, einen Balken vollzumachen oder eine bestimmte Zeit lang das Spiel zu spielen, egal wie, und dann einen Griff in die Wundertüte zu bekommen. Selbst wenn da was "supertolles Seltenes" rauskommt, ist der "Wert" für mich vermindert. Weiß doch jeder, dass es reines Glück war, dass man es bekam. Im besten Fall kann man sich als Glückspilz hinstellen, der das Item aus der dritten Kiste gezogen hat; im schlimmsten (oder normalen?) Fall denken sich alle, der Bekloppte, hat bestimmt 500 EUR für Lootboxen ausgegeben / hat den Skin auf ner Tradingseite teuer erstanden und dabei noch seinen Account und/oder Kreditkartendaten aufs Spiel gesetzt.

Vergleiche das mit "Cosmetics", die den anderen Spielern das Schaffen einer harten Challenge im Spiel anzeigen. Selbst, wenn die nichtmal so hart war, aber nun nicht mehr verfügbar ist und man darüber "Veteranenstatus" anzeigen kann. Beides findet man z.B. in Hearthstone über die Cardbacks. Es gibt den Legend-Cardback, der anzeigt, dass man irgendwann einmal in einer Season Legend-Rank geschafft hat und es gibt die jeweiligen Cardbacks für die monatlichen Seasons; darüber kannst du auch zeigen: "ich spiele das Spiel schon seit 2014!". Ich meine, letzteres nervt mich zwar, weil man verpasste Skins eben nicht mehr bekommen kann und dieses Player Engagement Zeug schnell Überhand nehmen kann, wenn man mehr als eine Handvoll dieser Spiele täglich oder monatlich "abarbeiten" muss, aber der ideelle "Wert" dieser Skins ist für mich entsprechend höher. Zumal man sie nicht handeln kann.

Wobei man auch erwähnen muss, dass die hohen Skinpreise bei CS:GO sicherlich auch daherkommen, dass die jeweiligen Skins bei Erscheinen superselten waren und jetzt nicht mehr auf diesem Wege zu bekommen sind, nur über Trading. Es sind auch nicht immer Lootbox-Skins; manchmal sind es superlimitierte Skins, die an den Besuch eines Real-World-Events wie Messen oder Turniers gebunden sind... oder teils gar an die Teilnahme einer CS:GO Weltmeisterschaft.

>aber entweder ist die Karotte an sich zu unattraktiv, oder das Spiel dahinter. Bei dir ja beispielsweise letzteres, was ja auch komplett seine Richtigkeit hat, darauf will ich auch gar nicht hinaus.

Bei mir sogar beides. Das Gameplay fängt mich nicht ein und die Karotte schmeckt mir nicht.

>Jo, aber das gibts ja auch bei den Bloodsouls-Spielen. Hm. Kann sein, dass das noch ein Ding wird. Das direkte Kaufen von Cosmetics wird ja seit eh und je von der Community ausdrücklich gewünscht, es lässt sich halt nicht via gambling noch der letzte Heller herauswringen, deswegen macht man das wohl noch nicht so - vielleicht ist da auch das Finden eines guten Preispunkts noch VIEL schwieriger und so eine Art "Turn Players into Payers"-Algorhitmus käme ins Spiel. Alles denkbar.

Viele Leute vertreten die Position, dass direkt kaufbare Cosmetics ruhig überteuert sein dürfen, weil es ja "vanity items" sind. Auch wenn ich nicht beurteilen möchte, ob 30 EUR Dessous-Skins in Black Desert nicht ein wenig übertrieben sind, ist es auf _jeden_ Fall besser, als die Wundertütenlotterie zu spielen, wo mich dieser 30 EUR Dessous-Skin 1 EUR oder 500 EUR kosten kann, je nachdem, wie RNJesus drauf ist.

League of Legends z.B. hat lange Zeit seine Helden für drei bis zehn Euro verkauft und Hunderte von Skins für die Helden von 5 bis 20+ EUR. Aber das ist mein Stand von vor einem Jahr, ich hatte da vor ein paar Wochen im Vorbeigehen gehört, dass sie an ihrem Businessmodel gedreht haben.

>Nur durch das Verschwinden von Lootchests würde GAMING ja nicht gleich zu einem wundervollen Utopia.

Nein, das ist mir schon klar, dass wenn die verdammten Lootboxen wegfielen, irgendwas anderes Ekliges die Lücke füllen wird. Es ist einfach seit über zehn Jahren ein immerwährender (und stetig schlimmer werdennder) Krampf, der manche Spiele einfach versaut. Man schaut sich halt um, welche qualitiv guten Titel ohne Bullshit daherkommen und findet immer mal wieder was. Ich bemühe an dieser Stelle nochmal die Monster Hunter Reihe, aber ich mache mir keine Illusionen, dass das bei der immer so bleiben wird. MH:W scheint ja noch "sauber" daherzukommen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn sie da z.B. mit Paid DLC anfangen, die Reihe endgültig zu "modernisieren". Die Leute selber rufen ja schon nach einem G-Rank DLC Pack in ein paar Monaten anstatt einem Re-Release, wie sie es sonst immer gemacht haben.

>I dunno, ich finds einfach befriedigend, wenn Zahlenwerte nach oben gehen. Humans of late capitalism usw. usf.

Ja, das ist auch wichtig. Aber es ist ebenso wichtig, wie die Hülle dieser Zahlenwerte aussieht und leider auch, wie "exklusiv" diese ist. Je weniger Leute im Aussehen so rumlaufen können wie man selbst, desto besser. Und schwupps, haste 3500 EUR Skins in CS:GO.
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