Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2017 11:48 Uhr
Thema: Re:Sechsundvierzig Euro habe ich dafür bezahlt Antwort auf: Re:Sechsundvierzig Euro habe ich dafür bezahlt von Macher
>Come on! Ich schreibe GTA ist nicht die Realität, mit der der Großteil der Industrie konfrontiert wird und du kommst mir mit FIFA?

Ich liebe Deine Vorhersehbarkeit!

>Lass uns mal auf die Zahlen schauen, die "überall" stehen:
>[https://globenewswire.com/news-release/2017/05/16/985602/0/en/UBISOFT-REPORTS-FULL-YEAR-2016-17-SALES-AND-EARNINGS-FIGURES.html]
>
>
>In € millions                  2016-17    2015-16
>Sales                          1,459.9    1,394.0?
>Non-IFRS operating income      237.7      169.0?
>IFRS operating income          175.8      136.8?
>


>Wie lässt sich das mit deinem Absatz oben vereinbaren? Ihr Gewinn ist ~15% von ihrem Umsatz aber sie sind nicht auf die Hälfte ihrer Umsätze angewiesen?

Ich habe da andere Zahlen:
[http://www.gamesindustry.biz/articles/2016-05-12-ubisoft-reports-full-year-earnings] (1. Google-Treffer bei "ubisoft profits 2016").

"Gross profit increased to 78.1 per cent as a percentage of sales (versus 77 per cent in 2014-15) but contracted to €1,088.9 million from €1,126.7 million in absolute value terms."

Und das deckt sich auch eher mit dem, was man sonst so liest. Also Profite um Faktor 10 höher als die von die genannten. Kann es sein, dass die von Dir ohne Zusatzcontent waren?

>Fassen wir zusammen: AAA Spiele sind zu groß ("aufgebläht") und gleichzeitig zu klein ("kastriert").

Wir fassen zusammen: Du kannst Texte nicht verstehen. Die Spiele werden ja nicht kleiner, wenn man Inhalte hinter eine Paywall legt.

>Wenn andere Publisher ihre Spiele nicht finanzieren können, sollen sie sich bei ihren Ausgaben mehr an Nintendo orientieren, die technologisch im Jahr 2008 sind; du wirst aber der erste im Forum sein, der eine GTX1180 Ti kauft. Und irgendwo steht noch drin, welcher Download sich bei dir wie anfühlt.

Ich habe keine Idee, was Du mir gerade mit diesen komplett voneinander unabhängigen Aussagen mitteilen willst.

>Du wirst sehen, dass ich nirgendwo in dem Thread (Micro)transactions oder Lootboxes oder das aktuelle Vorgehen von irgendeinem Publisher verteidigt habe.

OK, Du hast sie dann einfach nur so verteidigt, weil Dir danach war? Denn um was anders ging's membran ja ursprünglich nicht.

>Das einzige, worauf ich mit meiner Ursprungsantwort hinweisen wollte, ist, dass gestiegene Kosten von Spielentwicklung ein diskussionswürdiges Problem ist, bei dem man mit der automatischen Verteufelung aller Zusatzinhalte nicht weiterkommt.

Und ich habe darauf hingewiesen, dass man mit der angeblichen Notwendigkeit von Microtransactinos auch nicht weiterkommt. Die steigenden Kosten (sofern das überhaupt zutrifft, bei EA sind die Entwicklungskosten sogar gesunken in letzter Zeit) sind zu einem sehr großen Teil ein hausgemachtes Problem der großen Publisher. Niemand hält Ubi, EA oder Activision davon ab, Spiele wie Hellblade, The Last Guardian oder eben auch Mario zu veröffentlichen.

Der dort gerade vorherrschende Großenwahn ist eine bewusste Entscheidung, um Spieler an die Idee von "Games as a service" ranzuführen. D.h., selbst wenn (ich bezweifel das aber immer noch) diese sich ohne MTX nicht mehr tragen lassen würden, hält sich mein Mitleid immer noch stark in Grenzen.
< Auf diese Nachricht antworten >