membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.11.2017 16:11 Uhr
Thema: Re:Addendum Antwort auf: Addendum von Felix Deutschland
>Was Spiele wie Destiny von Diablo, aber auch Borderlands unterscheidet, ist das Gunplay. Die Waffen in Destiny fühlen sich einfach designed an, also nicht nur visuell, sondern auch spielerisch. In Borderlands wurden einfach Eckpunkte geschaffen (Elementarmunition, Ammo Capacity, Weapon Type (Shotgun, Sniper, Assault Rifle etc)), innerhalb derer gewürfelt wurde. Guter Ansatz, aber eben random, und ich kann auch verstehen, warum eine Firma wie Bungie da nicht allzu viel dem Zufall überlassen will, rein designphilosophisch. Für mich war es in Boderlands schlicht wurscht, was für ne Waffe ich hatte, ich würde eh in ca. 30 bis 45 Minuten eine bessere haben und dann die alte einfach wegschmeißen. In Destiny komme ich nur mit bestimmten Waffentypen klar bzw. habe mit diesen wirklich Spaß am Spiel (Scout Rifles, Auto Rifles und Rawket Lawnchairs). Diese Waffen unterscheiden sich selbst ungemoddet stark in Reload Speed, aber auch Iron Sight/Red Dot, Schußfrequenz, Streuung, und das irgendwie spezifischer als in Borderlands.

Hm, das Gunplay haben sie mehr oder minder aus Halo genommen. Wenn sie nicht bei Abzug aus den Microsoft Studios ein paar USB Sticks mit dem Code haben mitgehen lassen, haben sie sich sofort hingesetzt und es nachprogrammiert, als das Zeug noch frisch im Kopf war, überspitzt gesagt. Das fühlt sich einfach hart nach Halo an, zumindest war das mein allererster Gedanke beim Spielen, was Aiming, "Feel" und Look der Waffen. Es ist halt "verwässert", weil die Gegner teils so viel einstecken, dass einem sofort Borderlands- und The Division Vergleiche in den Sinn kommen.

Zudem denke ich, dass du da Borderlands ein wenig Unrecht tust, dessen Gunplay hatte ich auch als sehr ok im Kopf. Müsste es aber nochmal spielen (hatte eh den zweiten Teil noch auf der Abhak-Liste), um da ein wirkliches Urteil fällen zu können. Du bist dir aber sicher, dass es nicht am CelShading-Look liegt, weswegen du es als "minderwertiger" verstehst? Die Waffen hatten doch teils sehr abgefahrene Funktionen, iirc auch teils an Player Abilities oder Aktionen gebunden (Headshots für instant reload, höhere Schussfrequenz, nachdem man einen Gegner mit einer Ability aus dem Skilltree gelegt hatte und so Zeug). Die gleichen "Eckpunkte", die du den Borderlandswaffen oben ankreidest, haben doch die Destiny-Waffen auch? Oder beziehst du dich nur auf die Epics/Exotics, oder wie die auch immer heißen, weil die nochmal besonders klar durchdesigned sind (anscheinend gibt es ja auch nur 20-30 Stück davon)? Die kommen doch auch in bestimmter Variation basierend auf einer "generellen" Waffenidee (Look, Effekt)?

Denn solche gezielt designten Epic-Archetypen scheint es auch in Borderlands zu geben, hatte ich zumindest gar nicht mehr so auf dem Schirm:

[http://borderlands.wikia.com/wiki/Legendary]


Vielleicht haben wir auch nur verschiedene Interpretationen des Gunplay-Begriffs.
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