Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.10.2017 04:39 Uhr
Thema: Re:Mass Effect... Antwort auf: Re:Mass Effect... von Don Cosmo
>>Ich glaube, du musst etwas aufmerksamer lesen, was dir das Spiel sagt.
>
>Hmmm, ich lese eigentlich alles, was mir das Spiel sagt, sogar die Lore und das Techbabbel, welches einem nicht von diesem supertollen Sprecher vorgelesen wird.


Im Nachinein betrachtet klingt mein Post so, als ob du zu doof für Mass Effect wärst. Das wollte ich nicht sagen. Das Interface ist zu doof für die Menschheit.

>Ich meine, daß ich das gemacht habe. Ich habe zu der Zeit eine Heavy-Armor getragen und diese mit extra Shielding verstärkt. Auch bei den Waffen verbaue ich immer Upgrades und vergleiche, welche am meisten Druck macht, alte Waffen werden zu diesen Gel-Dingern verwurschtet.

OK, vielleicht ist der Unterschied ein anderer. Ich habe alle Nebenmissionen sofort gemacht und die Hauptmissionen so weit nach hinten geschoben wie geht. Damit war ich vielleicht overpowered? Und wenn man zufällig bei irgendeiner Mission unterwegs ist, dann kann es passieren, dass es auf einmal ein Schwierigkeits-spike gibt aber meist ist das gelöst, indem man die Gegner zu sich kommen lässt.

>>Die Mako-Nörgler haben langfristig verloren, weil jeder Mako-Ersatz in den Nachfolgern ein Rückschritt war. Deswegen kam er in Andromeda zurück.
>
>Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, vielleicht liegt es an der PC-Pad-Mod-Geschichte. Ich mag es eher nicht, wenn man das Fahrzeug nur über einen Stick in eine Richtung steuert, sondern mag klares Gas-Geben und Bremsen, dazu eine echte Lenkung.


Das ist in der Tat unglücklich und ich wollte nicht sagen, dass die Mako-Rumfahrerei auf entdeckungstour-feindliche Planeten, die mit dem Zufallsgenerator errechnet wurden, gutes Gameplay ist. Es drückt bei mir einfach die richtigen Knöpfe.

>>Hast du überhaupt die Klasse genommen, die Snipernutzung als Feature hat?
>
>Ääääh, ich wüßte nicht, daß ich mich da schon für irgendwas entschieden hätte? Ich habe doch nur die Möglichkeit, meine Skill-Punkte im Team-Menü zu verteilen. Eine direkte Spezialisierung habe ich nicht gesehen...


Wenn du deinen Charakter erstellst, bevor das Spiel losgeht, wählst du, ob du einen Soldaten, Magier, Techniker, Mischmasch und sonstwas willst. Mass Effect 1 ist hart insofern, dass du bei den meisten dieser Klassen am Ende die meiste Zeit nur die Popelpistole richtig benuten kannst. Schau nochmal nach. Das ist WICHTIG!

>>Freu dich auf Mass Effect 2. Da ist alles einfacher.
>
>Ich wart mal ab, wie mir Teil 1 am Ende gefallen hat. Nach den Urteilen zu 3 und Andromeda könnte man meinen, es danach einfach ruhen zu lassen.


Wenn dir die Atmosphäre nicht gefällt und du die Geschichte doof findest oder die ... Genrerealisierung generell, dann kannst du dir den Rest sparen. Die Gameplay-wehwehchen vom ersten Teil werden ab Teil 2 radikal eliminiert. Wenn dich die hundert kleine Ärgernisse in Teil 1 stören, kannst du dir den Nachfolger trotzdem geben. Teil 2 ist das rundere, vielleicht bessere Spiel und es hat mir genauso viel Spaß gemacht, allerdings ist es mir am Ende zu "feige" und das erste ist mir sympathischer.

Teil 3 ist von den Dialogen her schwächer, weil die Charaktere in den Hintergrund treten, weil ein galaxieerschütterndes Ereignis nach dem nächsten kommt und selbst der korrigierte Abspann ist enttäuschend aber das Gameplay ist so gut wie Teil 2.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >