Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2017 21:52 Uhr
Thema: Re:South Park Stick of Truth / The Witness Antwort auf: South Park Stick of Truth / The Witness von dixip
>Es gibt doch einiges, was mich nervt. 1. Ich bin zu dumm. 2. Das Spiel lässt mich dümmer aussehen als ich bin. 3. Ich werde nicht klüger durch das Spielen.

Diese Tatsachen kann man nun wirklich nicht dem Spiel vorwerfen!!

>Das ist mir später noch mehr als einmal passiert, dass ich vor Rätseln stand - und zwar schon in schweren Varianten - die ich noch nicht kannte.

Der eine wächst eben an seinen Herausforderungen, der andere geht an ihnen zugrunde.

>P.S. hab grad mal geschaut, dass es über 100 Rätsel in der Umgebung gibt. 4 hab ich gefunden. Das bestätigt mich nur in meiner These, dass das Spiel etwas zu verkopft ist; einfach zu viel reingepackt, zu viel Esoterik und Mystik angedeutet, um dann bei den Rätseln bloß nicht zu wenig reinzunehmen und auch bitte jede Idee noch mit rein zu stopfen.

Deine These ist leider nicht zutreffend, da die Rätsel allesamt aufeinander aufbauen und wer eben durchhetzt und zu wenig über das nachdenkt, was er gelöst hat oder warum er es gelöst hat, der kommt irgendwann nicht mehr dahinter, wie es weiter geht. Du bist fest davon ausgegangen, daß die Welt nur Stafette ist und alles außen rum eben irgendein Quark, den man eh nie verstehen kann, also musste man es erst gar nicht versuchen. Im Video wird es der Kern mit dem Verständnis der Rätsel treffend angesprochen, wobei man auch Morpheus zitieren könnte: "Stop trying to hit me and hit me!" (Hat mich gewundert, daß das nicht gemacht wurde...)
Irgendwann erkennt man, daß ALLES das Spiel ist und nicht nur die Tafeln und dieser magische Moment löste dann mir das auf, was Du "verkopft" nennst. Da blickst Du auf einmal doch ganz anders auf alle Dinge, an denen man vorher trotz suchender Augen vorbei gegangen ist. Und dabei bleibt es halt nicht...

>Ich will nicht vor dem Spiel warnen, besonders die hübsche Insel und der leichte Einstieg holt einen ja erst mal ab. Aber es gibt IMO bessere rätselfokussierte Spiele wie eben Portal 1/2 oder Braid oder Picross...

Braid fand ich weit weniger gelungen (will sagen, war nicht meins), Portal (kenne nur Teil1) ist als Vergleich gar nicht mal so unpassend, wobei deutlich weniger auf die Metaebene abzielend. Picross schreibst Du doch nur rein, um Leuten wie mir die Ader auf der Stirn zum Pochen zu bringen! Pah!
FEZ ziehe ich noch gerne als Vergleich heran, wobei da die Karte ein echter Graus war.
< Auf diese Nachricht antworten >