Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2017 15:05 Uhr
Thema: Matchmaking Antwort auf: Re:Zugänglichkeit... von token
You're overthinking it. Das Grundproblem in Splatoon 2s Matchmaking geht auf den zu ungenauen Datensatz zurück. Gefühlt hat sich das mittlerweile leicht zum positiven verändert (Hab über 135 Stunden mittlerweile auf der Uhr, so gut wie ausschließlich Turf War).

Es läuft grundsätzlich ein Elo mit, wie überall. Während Splatfests ist dieser Elo für einen selbst sogar transparent, sogar Team-Elo-Schnittwerte werden eingeblendet.

Du machst den grundsätzlichen Fehler, einen Grindrang wie die Level mit einem Skillrang zu verwechseln. Ersteres wird in Spl2 transparent gehalten, letzteres (bis auf genannte Ausnahme, und auch da nur transparent in Bezug auf die eigene Leistung) nicht. Im Splatfest sieht man auch, dass das Spiel sieben Partien zur Berechnung eines ersten (!) Elo-Rangs benötigt. D.h. man kann auch als Level-4-Spieler vergleichsweise ein Gott sein und dann mit Level-35-Spielern zusammengewürfelt werden, deren Elo ähnlich ist.

Das einzige, was die Balance einer Partie, neben wirklichen Kacknapps und lowperformern wirklich fundamental bricht, sind DCs (Disconnects). Wenn einer aus deinem Team dc'd, hast du quasi verloren. Dann musst du das Glück haben, dass im gegnerischen TEam ein Spieler ein zweijähriges Kleinkind ist, das am Controller lutscht anstatt zu spielen. Diese DCs kommen immer noch in zu hoher Zahl vor, weniger als zu Beginn (Und ich bin sehr selten derjenige, der dc'd), aber immer noch in viel zu hohem Ausmaß. Weshalb die Elo-Ranks ALLER Spieler leicht verzerrt sind.

Dann gibt es natürlich Spieler, die besser werden. Da Splatoon aber ein Teamspiel ist und Sieg und Niederlage selten bis nie an der einzelnen Leistung EINES Spielers, sondern eher einem möglichst hohem Niveauschnitt eines Teams liegt (Was im Unranked eben dem Zufall unterworfen ist), kann man auch gegen Ausnahmespieler etwas ausrichten, wenn eben deren Team schwach ist. Wenn das nicht der Fall ist, hat man eben Pech gehabt.

Sicher hat sich die Win-Loss-Differenz leicht verändert, aber nicht in einem Maße welches mich stört. Was mich stört, sind DCs. Ich hab zuerst auch das Gefühl gehabt nach Level 30, dass ich nur noch gegen Stresser gematcht werde, aber selbst wenn das sein kann (Die Wahrscheinlichkeit, dass hinter einem hohen Grindrang auch ein guter Spieler steckt ist allein durch die Zeit gegeben, die es braucht, um Level 35+ zu erreichen - es ist eher unwahrscheinlich, dass dahinter ein Pad-Leghasteniker steht, der einfach nur wegen der bunten Farben über hundert Stunden in das Spiel gesteckt hat) wird man selbst ja auch besser und manchmal geht es nur darum, dass man sich einen Tick mehr Mühe geben muss und dann fühlt es sich nicht mehr so frustig an. Wenn ich in einer Partie 1400 Punkte mache und verliere, dann war halt das Team scheiße, gibt man sich weniger mühe und gewinnt mit 600 punkten, weil im anderen Team eher deppen waren und das eigene team einen dann mitgepullt hat, aber man selber performt gar nicht mehr unter 600 Punkten und macht damit sowas wie ne mindestzahl um zumindest nicht krachend zu verlieren (Srsly, wer nichtmal 300 Punkte in einer Partie Turf War schafft, egal unter welchen Bedingungen, sollte das Spiel nicht mehr spielen oder ne andere Waffe ausprobieren).

Ich würde mir gar nicht so große Gedanken über all den Käse machen. Das ist wieder genau diese Art von "3-Frames-Racing-Club eV", mit schlauem Schlumpf an der Stoppuhr und hochkompetitiven Modelleisenbahnlern.

Splatoon 2 ist ein Multiplayershooter, dessen Kerngameplay befriedigender ist als das von Rocket League (Den Boden anmalen - never gets old) und durch seine niedrige Schwelle an erforderlicher Mindestaufmerksamkeit ein sehr exquisites meditatives Flair verströmt. Es ist das Euro Truck Simulator 2 unter den Multiplayershootern. Das klingt jetzt bizarr, aber Inshallah, es ist so.

Das Matchmaking ist höchstens "flawed" insofern, als das es unpräzise ist, aber ein hochpräzises Matchmaking ist gar nicht nötig (Es sei denn, man will im Unranked alles wegdominieren, daran muss einen nichtmal das Elo hindern, dafür sorgen auch die DCs und das Gameplay an sich mit randomisierten Mitspielern, dass das nüscht wird).

Ein Problem wird das ganze freilich im Ranked, aber ich zocke kein Ranked, weil ich ganz genau WEIß, dass das eine sehr frustrierende, unbefriedigende Erfahrung wird. Dazu machen mir die Modi keinen Spaß, weder Rainmaker noch Area Defense sind so wirklich geil, vor allem nicht mit der Waffe die ich seit mehreren dutzend Stunden maine.

Splatoon 2 ist ein ganz ausgezeichnetes Spiel, aber nicht zu allen Bedingungen für jeden, gerade in Hinsicht auf Online-Gaming. Leute, deren sehr spezifischen Ansprüchen es nicht gerecht wird, gucken in die Röhre, sollten aber auch die Umkehrung ihrer Perspektive versuchen: Nur, weil es nicht den Ansprüchen einer Einzelperson gerecht wird, ist es nicht generell scheiße. Es ist ein Multiplayershooter für sechs bis zwölfjährige Kinder, so wie Captain Toad ein Puzzle Plattformer für sechs bis zwölfjährige ist. Genauso, wie Captain Toad niemand vorgeworfen hat, dass es nicht schneller ist, mehr Gegner hat und man nicht springen kann, sollte man das Skillprofil der Zielgruppe auch bei der Beurteilung von Splatoon 2 berücksichtigen.

Ich spiele es wie gesagt seit Launch kontinuierlich, mindestens ein mal die Woche, und ich hab nicht das Gefühl, an die Wand gedrückt zu werden von der Community. Was der Grund ist, warum ich gar nimmer in Overwatch reingucke, ohne moralischen support von ner chatgruppe würde ich nach drei partien wahrscheinlich quitten. Splatoon 2 kann ich immer noch solo gegen randoms zehn stunden am stück spielen wenn ich bock hab und denke nicht, dass sich das so schnell ändert.

Größter Nerv sind die DCs und teilweise extrem lange Wartezeiten in der Lobby, weil da der hohe Grindrang eher zum Pferdefuß wird. "Moralisch" hätte es keinen signifikanten Unterschied gemacht, mich zu Anfang des Spiels als Level-6-Spieler gegen Leute mit Rang 30 zu matchen, weil ich wie gesagt auch den Vorgänger ne zeitlang gespielt hab und 50% der Maps aus dem Vorgänger waren. Genauso wäre es jetzt auch nicht so schlimm, mich jetzt als Level-39-Spieler gegen Level-7-Spieler zu matchen, weil soooooo viel besser geworden bin ich jetzt auch nicht imo und gebe wirklich selten bis nie "mein bestes", warum auch, meine Güte. Es ist Splatoon.

Achso, und es kotzt mich an, dass in den Läden keine neuen Sachen mehr kommen. Ich hab buchstäblich alle Kleidungsstücke gekauft und bin kurz davor, auch alle davon voll gelevelt zu haben, aber hab immer noch 750000 Münzis auf dem Konto. Whaddafuck.

Salmon Run und der Singleplayer sind aber immer noch da, sollte ich an Turf War irgendwann die Lust verlieren.
< Auf diese Nachricht antworten >