token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2017 10:13 Uhr
Thema: Re:Zugänglichkeit... Antwort auf: Zugänglichkeit... von michelangelo99
Wenn du in den SP willst musst du hinten links am Plaza mit ZL in den Gulli tauchen.
Und was deine Onlineerfahrung angeht bestätigt das nur meinen Eindruck der letzten Sessions. In den ersten Tagen war das Spiel supergeil weil Partien ausgeglichen waren weil der Playerpool auch halbwegs in einer gleichgelagerten Range war, sowohl was Level, was mächtige Perks als auch was Spielverständnis angeht.
Auch dort gab es immer wieder Sachen wo man gesagt hat, Matchmaking, u mad, was machst du denn da für Teams? So dass komplette Gegnerdominanz entstand oder man selbst zum Team gehörte das komplett dominiert hat, aber das waren eher Ausnahmen, und wenn Gegner dominiert hat war es irgendwo dennoch amüsant darin seine eigene Herausforderung zu finden, den Wall an Gegnern zu durchbrechen oder durchzuschleichen, auf dem anderen Ende der Map rumzupinseln und den Noob der im Rückraum bleibt von den Füßen zu holen.
Das konnte man verknusen weil so oder so der Actionanteil hoch blieb und man so einen coolen Flow hatte, so dass Sieg oder Niederlage fast schon egal war.

Disconnects haben zwar immer wieder genervt, aber das Game war in Balance, selbst meine 9jährige Tochter hat Online gezockt und konnte durchaus einen ordentlichen Part für ihre Mannschaft spielen.
Aber jetzt wo die Schere auseinandergeht zeigt sich wie gut oder schlecht das Matchmaking wirklich ist, und imo ist es ziemlich beschissen, ultrabeschissen. Immer wieder hast du eine 8er-Zusammenstellung bei der sowohl Leute die das Spiel erst 20 Minuten spielen drin sind, als auch Leute die offenbar anhand des Levels schon 40 Stunden spielen drin sind.
Sowas zu balancen ist eh schon kaum möglich, allerdings probiert es das Matchmaking nicht mal sondern scheint eher total random zu sein, und lässt über mehrere Runden Skilllabskauser zusammen und mischt zwei totale Anfänger mit zwei Mitläufern. Und beim Reorganisieren tauscht es dann die Mitläufer aus beiden Teams, statt High- und Lowperformer zusammen zu bringen, oder besser noch, diese bekloppte Konstellation gleich komplett zu sprengen und es neu zu probieren.

Das sind furchtbare Partien die irgendwie weder der einen noch der anderen Seite wirklich Spaß machen können, weil eigentlich die ganze Action raus ist, da es nach einer Minute nur noch eine Kesselbelagerung an einem Spawnpunkt ist, wo du im Gewinnerteam irgendwann gelangweilt mitmachst, weil es nichts mehr zu färben gibt, und Tontauben schießt, oder du bist im Kessel, und da gibt es teils auch kein Entkommen mehr, wenn vier Leute in einem Ozean der eigenen Tinte campen, schön unsichtbar mit Ninjaperk. Und man mal einen von den Beinen holen kann, die Überzahl des Gegners dennoch den Durchbruch verhindert, Sneaken und durchmogeln aber auch nicht geht da du ja mit deiner Tinte klar machst wo du lang willst und es einfach im Huntdown endet wo du gleich zwei-drei Leute an den Arschbacken hast die sowohl Überzahl als auch Geländevorteil haben. Teils sieht man beim Respawn die eigenen Leute nur noch rumstehen weil sie auf diese Scheiße keine Lust mehr haben.

Ich hab mal geschaut wie bei mir letzten Freitag die Aufteilung von Matchverläufen war und 25 Spiele anhand der Stats überprüft um zu schauen ob ich mir diese Katastrophe nur einbilde, oder ob das Spiel aktuell tatsächlich komplett degeneriert ist. 25 Spiele geprüft, 20 davon waren Dominanzgames, 5 davon war halbwegs offen. Es ist einfach nur kaputt.

Ich hab lustigerweise auch da schon gedacht, als ich auf die Teamzusammenstellung geschaut hab, wie krass scheiße das für einen Neuling aussehen muss was er da als Einsteiger erlebt, und dass er in solchen Partien auch keine Chance hat die eigentliche Logik des Spiels zu verinnerlichen und wirklich besser zu werden.
Ich kann nur sagen, in den ersten Tagen hättest du deutlich mehr Freude gehabt, aktuell ist der Modus Turf War meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur broken und bräuchte dringend mal paar Balancing-Anpassungen, sowohl bei Waffen als auch Perks, in erster Linie aber beim Matchmakingalgorithmus. Vor allem sollte man aufhören derart abstruse Levelspreads im 8er-Team zuzulassen, das ist imo das Hauptproblem, eine 8er-Truppe die von Level 2 bis Level 27 reicht bekommt man halt per se in keine vernünftige Balance.

Splatoon 2 war der erste kompetitive Onlineshooter mit dem ich Spaß hat, aber aktuell sind jetzt auch dort die ganzen Dinge am Start wegen denen ich solche Spiele hasse. Gegen das Matchmaking sind die Probleme aus den Disconnects imo noch harmlos gewesen, und die sind ja auch nicht im Ansatz gelöst, außer dass man jetzt beim Splatfest nicht mehr die Punktezahlen sieht, und so erst die App checken muss um in seinem Verdacht man hätte wieder 2 gegen 4 gespielt bestätigt zu werden, und das nicht direkt nach dem Match sieht.

Das Spiel der ersten Tage habe ich wirklich innig geliebt, das was aktuell passiert bringt mich jedoch zunehmend zur Weißglut. Und das Splatfest ist halt auch eine einzige Enttäuschung, hätte ich lieber mal Mayo gewählt, da gäbe es dann rot-weiße-Battles, so heißt es jedoch Ketchup vs. Ketchup, yeah, fuck this.

***Diese Nachricht wurde von token am 06.08.2017 10:38 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >