membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.07.2017 15:11 Uhr
Thema: Re:Magic the fucking Gatherin' Antwort auf: Re:Magic the fucking Gatherin' von a gentle breeze
>Ist natürlich supercool. :)

Ja, ist mir schon klar. Ich wollte nur darlegen, wie ich das mit mir selber ausmache, warum ich da mehr im Dunkelgrauen Bereich unterwegs bin. Mit echten Karten kann ich nichts anfangen außer sie zu streicheln, das digitale Angebot ist ein schlechter Scherz, sowohl Paper Magic als auch Magic Online erscheint mir so gierig, dass da bei mir die Piratensinne klingeln. Was soll man machen.

Und ich hab nun Duels of the Planeswalker 2014 mit 13.000 Karten gemoddet (von der AI spielbar) und 200 fertige Decks von Usern reingeknallt. Wenn ich Online vs Humans spielen will, gibt es noch andere Optionen (untap.in und cockatrice seien hier nochmal ausdrücklich erwähnt), für simples Vs-AI Vor-sich-Hingezocke-und-Decks-ausprobieren ist ein gemoddetes DotP 2014 die absolut beste Wahl.

>Wenn's um die Rotation geht, nach der die letzten Editionen abgeschnitten werden, und der neuesten Platz gemacht wird -- das hat Hearthstone auch (wie du sicher weißt).

Ja, schon klar. Ich kenn die Rotation bei Hearthstone als auch die diversen Formate bei Magic, inklusive Cubes & co.

Hearthstone gibt's übrigens auch komplett "frei" für den Tabletop Simulator, habe ich gesehen. ;)

>Habe ich bis... Anfang der 2000er oder so gemacht. War eine nette Gemeinschaft Community.

Anno 2017 für mich nicht mehr realistisch.

>Das haben sie tatsächlich knallhart durchgezogen und sind erfolgreich damit? Reschpekt.

Keine Ahnung, ob "erfolgreich erfolgreich", aber zum Überleben habt's anscheinend gereicht. Glaube nichtmal, dass die auf 5% der Userzahlen eines Hearthstone kommen. Du bekommst da je nach Anmeldedatum ein kleines Startkontigent an Gammelkarten und musst sonst halt knallhart digitale Booster (mehr oder minder gleichbepreist wie die "echten" Booster) für deine Online-Sammlung kaufen (oder -afaik- kostenpflichtige "Turnierteilnahmetickets" kaufen, und dann einen der ersten Plätze belegen, um ein paar Booster bekommen). Wenn man dann noch in relativ knapp bemessener Zeit ein ganzes Set online zusammenbekommt, kann man das wohl sich aus seiner Online-Sammlung löschen lassen und sich "in echt" zuschicken lassen. Das gilt aber nicht für alle Sets, und nur bis zu einem jeweiligen Cut-Off-Date (von dem ich am Wochenende beim Nachlesen gesehen habe, dass sie das von ~ 1 Jahr auf etwa 3 Monate nach Set-Release verkürzt haben...)

Paper Magic hat laut eines 2015er Berichts im Guardian 20 Millionen Spieler weltweit. Keine Ahnung, ob das "aktive" Spieler sind oder jeder, der mal irgendwo ein Booster Pack gekauft hat. :)
[https://www.theguardian.com/technology/2015/jul/10/magic-the-gathering-pop-culture-hit-where-next]

Wie gesagt, Hearthstone hatte letztens 70 Millionen gemeldet, online-only natürlich, bei wahrscheinlich sehr viel jüngerem Publikum. Keine Ahnung, was sich länger halten wird und womit sich mehr Geld drucken lässt.

>
>Die waren ganz cool. Das allererste, mit der leeren Landschaft und der atmosphärischen Musik, wirkte sehr stimmungsvoll (2012?).
>


Die sind auch immer noch cool, das letzte ("Magic Duels", was ein F2P-Grindscheiß Versuch war) mal ausgenommen. Ich würde sogar jedem DotP 2014 empfehlen, die Decks darin sind alle superduper mächtig und machen Spaß zu spielen, sehr hohes Powerlevel. Die 10 EUR Grundversion reicht zum Reinschnuppern (Es gibt noch Addons für zusammen 11 EUR, wenn man die Goldversion nimmt, spart man 1 EUR... man kann also erstmal die Grundversion nehmen. Im Steam Sale war das eh alles schon länger nicht mehr.) und nicht vergessen, dass man noch zehn Promo-Freischaltcodes in den Spieloptionen eintippen kann / sollte für 10 weitere Super-Karten pro Deck für lau (google: dotp 2014 promo codes,  ist leicht zu finden, die Liste).

>>[Script]
>
>Wow, just wow.


Ich trau' mich ja fast nicht, zu fragen, aber was hat dich denn genau gewowed? Mein Steam-of-Consciousness-Style Runterrattern von Zeug, oder der Inhalt, oder was?

>Sowas wie Friday Night Magic vielleicht, wo man sich trifft und ein Draft spielt. Das ist doch schon länger Standard (wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe). Ich glaube auch es war sehr clever von WotC diese realen Treffen zu initiieren. Das dürfte vielen etwas wert sein.

Das glaub ich gern, wobei ich mich frage, wie da wohl das Publikum aussieht. Erwartet da einen ein Pulk 14-jähriger... oder stämmige, schwitzige, bärtige Männer?

Persönlich war ich vor ein paar Jahren in meinem alten (größeren) Wohnort schon überrascht, dass es "Friday Night Magic" halt auch hierzulande gab und gibt, ich habe das immer für ein USA-Only Ding gehalten. Und nun eben gesehen, dass die selbst so Pre-Release-Turnierspecials in meiner mittelgroßen Stadt hier abhalten.

>Früher gab's mal 3-4 Erweiterungen bei Magic, sind die wirklich so weit alle 8 Wochen neue Karten zu verkaufen? Wow.

You bet. Sets ohne Kartenanzahlangabe sind "buy as is", meistens ein paar fertige Decks, ready to play. Sets mit Kartenzahlangabe sind die klassischen Booster Pack Sets. Die "Best-of"-Sets wie "Iconic Masters" sind so Compilation-Reprint-Sets der fettesten Karten (think Black Lotus), streng limitiert, entsprechend schwer abzugreifen und außerdem kostet ein Booster Pack wohl 10 Dollar. Wie gesagt. Piratensinn. Yarr.

Hour of Devastation 184 cards July, 2017
Commander (2017 Edition) August, 2017
Ixalan 279 cards September, 2017
Gift Pack October, 2017
Duel Decks: Merfolk vs. Goblins November, 2017
Iconic Masters 249 cards November, 2017
Explorers of Ixalan November, 2017
From the Vault: Transform  November, 2017
Unstable 216 cards December, 2017
Rivals of Ixalan 196 cards January, 2018
Masters 25   249 cards March, 2018
Dominaria 269 cards April, 2018
Core 2019 269 cards July, 2018

>Zur Not kann man eben die ollen Karten wieder hervorholen und damit spielen (und damit ist der Anreiz auch wieder da neue zu kaufen.

Ja, kann man. Ich habe zwar bestimmt noch an die 1000 Karten (der Großteil ist 4th Edition; ich hatte mal vor zwei, drei Jahren aus Gag einfach mal so eine 36er Booster Box von Magic 2014 Core gekauft, weil ich das immer schon mal machen wollte, so eine ganze Boosterbox aufzumachen, höhö). Aber wie gesagt: Reell brauche ich eine digitale Fassung von Magic (mit AI), weil ich zum normalen Kartenkloppen keine Gegner hätte (außer die Holde, die zwar auch gerne Magic spielt, aber keinen Bock auf Deckbau hat, und ich keinen Bock, immer zwei Decks zu bauen, und dann noch "fair", aus einem geteilten Kartenpool) und weil "echtes" Magic zwar toll ist, aber einfach zuviel Aufwand ist mit Karten rauskramen, sortieren, nicht kaputtmachen oder beflecken, Platz machen (hätte gerade gar keinen passenden und großen Tisch frei). Zudem ist man im Deckbau, *wenn* man sich dann schonmal drauf einlässt, eben entsprechend eingeschränkt ("oh, leider hab ich Karte xyz nur einmal, statt am besten viermal. Das stinkt." - klar, man *kann* sich damit arrangieren und es als Herausforderung sehen, um Limitierung drumherumzubauen... aber es stinkt halt),und schlussendlich ist das Spiel "in echt" teils hakelig zu spielen, vor allem mit den ganzen Token-Spawnern und 1/1-Counter-Disco der letzten Jahre kann das sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Damit meine ich nicht Mechanics oder so, sondern wirklich nur "wieviel Angriff/Verteidigung hat die Karte denn nun ich echt? Weil das, was draufsteht, ist's nicht!". Da hilft digital halt ungemein.

>Hearthstone empfinde ich als die angenehm gestreamlinete (take that, dt. Sprache!) Version von Magic, bei der vieles ermüdende weggelassen wurde. Durch die Beschränkung auf den Computer konnte Blizzard auch viele interessante Konzepte umsetzen (evolve, explore, etc.), die mit echten Spielkarten gar nicht möglich sind.

Und das ist mir wiederum zu gestreamlined (ich weigere mich, die afaik korrekt eingedeutsche Fassung "gestreamlinet" zu verwenden, so wie ich auch "googlen" schreibe und nicht "googeln".). Gerade die fehlenden Instants vermisse ich schmerzlich. Und die Trap Cards finde ich bei Hearthstone superätzend, irgendwie. Weil man zwingend wissen muss, was es alles für Secrets gibt, damit man die "korrekte" Reihenfolge antesten kann. Das Spiel wird da für mich zu sehr verlangsamt. Und das Argument mit den digital-only-effekten geh ich nur bedingt mit. Das meiste könnte man schon mit einem Würfel abbilden, oder mit einem Magic Effekt der Marke "ziehe karten bis zu Karte X findest, mache dann Y mit Karte X, packe alle anderen Karten wieder zurück in die Bibliothek, mische dann". Aber der Punkt ist doch, dass diese Art der Effekte random a/f sind. Ich find die eher ungeil; so ein Kartenspiel ist schon random genug, und man versucht den Zufall durch Zusammenstellung und Verhältnis der Karten soweit es geht zu reduzieren - da fand ich es bei Hearthstone immer sehr irritierend, dass die Karten selber wieder so einen großen Schwung Zufall reinbringen.

Was an Hearthstone allerdings super ist, ist das User Interface und die Geschwindigkeit, mit der das alles abläuft und man Aktionen so schön "chainen" kann (nicht nur, aber auch weil es keine Instants gibt, die der Gegner feuern könnte).

>Deine Meinung sei dir unbenommen, aber: weiß net. Für 'ne gute Magickarte (ca. 30EUR) bekomme ich schon ein klassisches Brettspiel.

Ja nun, ich habe doch schon klargemacht, dass ich der Meinung bin, dass der Mist überteuert und nur in beschissener Form (Wundertüten) zu beziehen ist. Ich sage halt, mach's für-lau-digital.

>Das Ding war mir schon vor Jahren zu unübersichtlich. Mach' ein halbes Jahr Pause und es erwartet dich eine längere Einarbeitungszeit (und nicht unbedeutende finanzielle Investition).

Ich weiß, was du meinst. Ich finde es auch teils sehr erschlagend, es gibt halt auch einfach soviele Karten mittlerweile, sechszehntausend oder so. Da habe ich gemerkt, dass man am Besten so verfährt, sich einfach erstmal auf ein Set oder Block zu beschränken und sich so langsam, wie man eben Bock hat, voranzuzocken.

>Spielerisch war's mir auch immer schon ein wenig zu komplex, vor allem wenn es um's Timing ging, vielleicht ist das mittlerweile vereinfacht.

In der Tat haben sie das Timing und den Stack vor Jahren schon sehr stark vereinfacht. Es ist mittlerweile einfach nur noch First In First Out.

>Schön, wenn man Kopfnüsse mag, weniger wenn es als entspannende Freizeitbeschäftigung betrachtet. Die Instants halten das Spiel auch unnötig auf: Dieses "Darf ich den spielen und dann den nächsten Spruch spielen, oder reagierst du darauf?"

Naja, normalerweise spielt man einfach alles hintereinander weg und stoppt, wenn der andere dazwischenruft; man fragt nicht nach jeder Aktion, ob der andere was machen will. Digital bei DotP mit seinem "Stop!"-Button stellt sich das Problem eh nicht.

>Gibt es bei Hearthstone nicht, da spielt man seine Runde und hat ggf. des Gegners Geheimnisse, um die man auch noch strategisch herum spielen kann. Gefällt mir wesentlich besser. :)

Hatte ich ja oben schon was zu geschrieben. Gerade die Secrets mag ich bei Hearthstone überhaupt nicht.

>Was das Artwork angeht, fand ich die Frühphase des Spiels einerseits charmant, andererseits bestechend in ihrer subtilen Art eine Geschichte zu erzählen. Der Kampf zwischen Urza und Mishra in Antiquities z. B. hat die beiden Brüder nie gezeigt, sondern nur durch Zitate und die Artefakte angedeutet. Ab Weatherlight (1997) wurde die Story dann stärker teil der Kommerzialisierung und wir bekamen Comicfiguren und Sprüche, die sich auf sie bezogen. Die Vielfalt an versch. Künstlern war bis dahin auch interessant, dann glich sich dieser immer mehr an. Selbst eine alte Stasis-Karte hatte noch ihren Reiz, so einfach und abstrakt sie auch war. Heute wirkt das alles ein wenig glatt gebügelt, die Ecken und Kanten abgeschliffen. Naja, dafür ist das heutige Produkt professioneller und bietet keine solchen Totalausfälle bei den Karten mehr, wie es sie mal gab.

Ich mag die alten Karten auch, aber mehr aus nostalgischen Gründen. Die waren da teilweise schon arg simpel-billig. Der "durchschnittliche" Art-Style neueren Karten (obwohl es auch da diverse Ausfälle gibt) ist einfach ziemlich nice, Beispiel habe ich ja verlinkt. Und Story (die mich persönlich überhaupt net interessiert) erzählen sie ja auch durch ihre Karten, aber die Subtilität von früher haben sie zugegebenermaßen abgelegt. Mich persönlich juckt das nicht, zumal ich die "generics", also die jetzt keinem speziellen Storystrang oder Charakter zugewiesen werden können, eh immer am besten fand. Also z.B. einen nett benannten Dämon mit interessanter Funktion oder so (z.B. Treacherous Pit-Dweller [http://magiccards.info/avr/en/121.html]).


Hier ist übrigens ein Thread, wo sie über worst card art diskutieren, da sind neue und alte Karten mit dabei. Bezeichnend, dass Stasis direkt im Ausgangsposting gelistet wird. :)

[http://www.mtgsalvation.com/forums/magic-fundamentals/magic-general/opinions-polls/581354-worst-card-art]

***Diese Nachricht wurde von membran am 17.07.2017 15:13 bearbeitet.***
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