a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.07.2017 20:24 Uhr
Thema: Re:Magic the fucking Gatherin' Antwort auf: Magic the fucking Gatherin' von membran
>Ich bin anscheinend wieder 14 Jahre alt. Egal. Dieses mal aber schön im digitalen Untergrund mit Zugriff auf alle Karten für lau, anstatt den Wizards of the Coast mit ihrem wahnwitzigen Releasetempo mit verdammungswürdigem Geschäftsmodell noch einen müden Cent in deren Gierschlund zu schmeißen.

Ist natürlich supercool. :) Wenn's um die Rotation geht, nach der die letzten Editionen abgeschnitten werden, und der neuesten Platz gemacht wird -- das hat Hearthstone auch (wie du sicher weißt).

>Ich meine, ich würde ja gern und so (und habe ja früher auch mal brav Karten gekauft), aber erstens könnte ich mit echten Karten eh nix anfangen (gegen wen sollte ich hier spielen? In irgendwelche Nerd-Comicbuchläden latsche ich bestimmt nicht, dazu bin ich viel zu faul)

Habe ich bis... Anfang der 2000er oder so gemacht. War eine nette Gemeinschaft Community.

>4 Flocken für'n Booster Pack digitaler Karten

Das haben sie tatsächlich knallhart durchgezogen und sind erfolgreich damit? Reschpekt.

>(während sie das angenehmere F2P-Duels of-the-Planeswalkers, was ja letztes Jahr die jährlichen in sich geschlossenenen 20 EUR-Releases abgelöst hat und die "günstige Einsteiger-Plattform sein sollte, die stetig neue Karten bekommen sollte, letzten Monat sang- und klanglos eingestampft haben.

Die waren ganz cool. Das allererste, mit der leeren Landschaft und der atmosphärischen Musik, wirkte sehr stimmungsvoll (2012?).

[https://www.youtube.com/watch?v=ViRcyb16a_I]

>[Script]

Wow, just wow.

>(auch hier, zum "Pre-Release-Event" der neuen Erweiterung, gibt's bei mir in der Stadt auch ein Magic Event. What in the fuck?)

Sowas wie Friday Night Magic vielleicht, wo man sich trifft und ein Draft spielt. Das ist doch schon länger Standard (wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe). Ich glaube auch es war sehr clever von WotC diese realen Treffen zu initiieren. Das dürfte vielen etwas wert sein.

>Hearthstone ist halt "Free 2 Play" (was natürlich für die meisten Spieler Augenwischerei bedeuten wird, dennoch aber erstmal für eine solide Start-Userbasis von 10 bis 20 Millionen sorgt!), mit jüngerem Publikum, Blizzard Launcher, hat auch seine Website-Phalanx am Start, Subreddit, Twitch-Hit mit Holz-vor-der-Hütte-Hupfdohlen; meldet halt knallhart 70 Millionen Spieler monatlich. Das wirkt auf mich erstmal so, als wären das mehr SPieler als bei Magic. Aber letzteres wurde glaub schon öfter totgesagt, und macht immer noch weiter. Aktuell haben sie einen zweimonatigen Releasefahrplan bis 2020. Örghs.

Früher gab's mal 3-4 Erweiterungen bei Magic, sind die wirklich so weit alle 8 Wochen neue Karten zu verkaufen? Wow.

>Ich könnte mir vorstellen, dass Magic vielleicht nichtmal ansatzweise auf diese Spielerzahlen kommt, aber durch die Verbandelung an ein real existierendes Produkt (was wohl so an Gelddrucken herankommt, wie es einer nichtstaatlichen Instanz erlaubt ist) gute Chancen hat, noch nach dem etwaigen Ende eines Hearthstone zu existieren.

Zur Not kann man eben die ollen Karten wieder hervorholen und damit spielen (und damit ist der Anreiz auch wieder da neue zu kaufen. Hearthstone empfinde ich als die angenehm gestreamlinete (take that, dt. Sprache!) Version von Magic, bei der vieles ermüdende weggelassen wurde. Durch die Beschränkung auf den Computer konnte Blizzard auch viele interessante Konzepte umsetzen (evolve, explore, etc.), die mit echten Spielkarten gar nicht möglich sind. Dafür ist das Hearthstone-Artwork so kleinster gemeinsamer Nenner im Sinne von Fantasy für Leute, die keine Fantasy mögen, mit Blizzard-typischer Überbetonung von Erkennungsmerkmalen (Spitzohren, Waffen, etc.). Da war und ist Magic einfach interessanter.

>Wie dem auch sei und was ich eigentlich schreiben wollte - Magic ist immer noch das beste Kartenspiel / bester Deckbuilder mit den besten Mechanics (minus ein paar experimentellen Ausfällen) und spätestens seit der Jahrtausendwende mit dem besten Artwork (hängt natürlich vom jeweiligen Künstler ab, aber die Auswahl und Direction ist halt sehr fett). Ich meine, look at this shit. Eine kleine Auswahl von mir. Hearthstone sieht dagegen keinen Stich.

Deine Meinung sei dir unbenommen, aber: weiß net. Für 'ne gute Magickarte (ca. 30EUR) bekomme ich schon ein klassisches Brettspiel. Das Ding war mir schon vor Jahren zu unübersichtlich. Mach' ein halbes Jahr Pause und es erwartet dich eine längere Einarbeitungszeit (und nicht unbedeutende finanzielle Investition). Spielerisch war's mir auch immer schon ein wenig zu komplex, vor allem wenn es um's Timing ging, vielleicht ist das mittlerweile vereinfacht. Schön, wenn man Kopfnüsse mag, weniger wenn es als entspannende Freizeitbeschäftigung betrachtet. Die Instants halten das Spiel auch unnötig auf: Dieses "Darf ich den spielen und dann den nächsten Spruch spielen, oder reagierst du darauf?" Gibt es bei Hearthstone nicht, da spielt man seine Runde und hat ggf. des Gegners Geheimnisse, um die man auch noch strategisch herum spielen kann. Gefällt mir wesentlich besser. :)

Was das Artwork angeht, fand ich die Frühphase des Spiels einerseits charmant, andererseits bestechend in ihrer subtilen Art eine Geschichte zu erzählen. Der Kampf zwischen Urza und Mishra in Antiquities z. B. hat die beiden Brüder nie gezeigt, sondern nur durch Zitate und die Artefakte angedeutet. Ab Weatherlight (1997) wurde die Story dann stärker teil der Kommerzialisierung und wir bekamen Comicfiguren und Sprüche, die sich auf sie bezogen. Die Vielfalt an versch. Künstlern war bis dahin auch interessant, dann glich sich dieser immer mehr an. Selbst eine alte Stasis-Karte hatte noch ihren Reiz, so einfach und abstrakt sie auch war. Heute wirkt das alles ein wenig glatt gebügelt, die Ecken und Kanten abgeschliffen. Naja, dafür ist das heutige Produkt professioneller und bietet keine solchen Totalausfälle bei den Karten mehr, wie es sie mal gab.
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