Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.07.2017 12:51 Uhr
Thema: Re:Eher un-amazing: Man'o'War: Corsair Antwort auf: Re:Eher un-amazing: Man'o'War: Corsair von membran
>Ach so, ich hatte mir irgendwie, warum auch immer, "Battlefleet Gothic" als Don-Cosmo-Tipp gemerkt und mir den ganzen Kram mal im Tabletop Simulator zwecks späterer Sichtung weggespeichert. Da gabs irgendwie 15 bis 20 Mods zu, diverse Tables, diverse Spaceship Flotten, ganz durchgestiegen bin ich nicht und als ich einen kurzen Blick ins Regelwerk-PDF geworfen habe, erstmal nach gaaanz hinten verschoben. Das sah mir gefährlich nach Warhammer 40K aus, was nicht weiter verwunderlich ist, weil es Warhammer 40K ist.

Das habe ich immer mal im Auge gehabt, wegen der putzigen Schiffchen auf ihren Plastik-Ständern, aber nie besessen oder gespielt. :)

>Man O'War ist demnach also die non-40K, "normale" Warhammer-Fantasy-Variante? Würde ja passen von der Namensgebung her, so mit "normalen" Schiffchen zu Wasser und nicht Spacewar. Ich fand's eh immer schräg, dass die Briten so ihre Schiffe nannten. :)

Genau. Der Vorteil war immer, daß ein blaues Tischtuch und ein paar Inseln schon reichen, keine Bunker und Wälder und Erhöhungen und so weiter.

>Ah, "Skaven Ships". Also wirklich Warhammer. :)

Nurgle und Slaneesh und ChaosDwarfs und so weiter.

>Kennst du die Regeln gut?

Ich kannte sie mal sehr gut, vor so 15 Jahren. Wir hatten von jeder Rasse mindestens eine vollständige Auswahl, insofern leider immer mehr Zeit mit Malen und Basteln und Schlachten überlegen denn wirklichem Spielen verbracht.

>Du hast dir den TTS ja gekauft, wenn du mal Bock hast, kannst du mir ja mal ingame ein Tutorial geben [...]

Also Lust drauf habe ich schon, aktuell nur gar keine Zeit. :(
Da müsste man sich schon wirklich eine Mütze voll nehmen, wobei die Grundregeln gar nicht so komplex sind.
Ziehen können die Schiffe mit Segeln entsprechend einem Windmarker. Je nachdem, ob sie IM Wind oder GEGEN den Wind fahren, können sie schnell oder normal oder auch gar nicht fahren (dann nur "aus dem Wind drehen"), Winkel auch nur so 30° (es gibt ... einen Marker). Wind ändert sich IIRC, wenn man zu Beginn würfelt, wer die Runde beginnt und es einen Pasch hat. Dann einzelne ziehen, bekannt geben, daß man Feuern will, Marker hinlegen und schauen, was man als erstes so trifft.

Je nach Entfernung gibt es unterschiedlich viele Würfel auf die Hand (natürlich auch je nach Schiffstyp). Dazu hat jedes Schiff sein eigenes Kärtchen, das angibt, welche Sektion bei welchem Wurf getroffen wird. Nachdem der Angreifen gewürfelt hat, werden die Sektionen, die getroffen wurden noch auf ihre Verteidigung gewürfelt.

Bei Treffern legt man Marker drauf und wenn eine "kaputte" Stelle erneut getroffen wird, gibt's kritische Treffer --> Feuer bricht aus, Treffer "below the waterline" (die führen letztendlich zum Sinken des Schiffes), Crew wird getroffen etcpp.

Dazu noch der übliche Murks wie Magie, womit man Seemonster rufen kann oder Vortex oder whatnot. Natürlich kann man bei Kontakt mit anderen Schiffen (davor schön Rammen oder mit Enterhaken ranziehen) auch wirklich Entern, dann Schiffe übernehmen oder versenken und so weiter. Richtige Spezialeinheiten, wie sie bei WH40k in meinen Augen Überhand genommen haben, gibt es nicht. Es gibt nur ein bestimmtes Verhältnis der Flotte, IIRC dürfen nicht mehr Man'o'Wars (also große Pötte) vorhanden sein als "Dreierverbände".
Zwar hat jede Rasse Spezialregeln, aber es gibt dann keine Spezialregeln mehr innerhalb, jedes große oder kleine Schiff ist gleich (wenn man mal vom Admiral, den man drauf setzen kann, absieht, was aber bei jeder Rasse in etwa gleich funktioniert). Zudem halten sich selbst diese Spezialregeln in IMHO sehr engen Grenzen, die man auch kennt, wenn man das Universum mag (Zwerge können nicht geentert werden, wenn sie keinen Schaden haben, weil Panzerung, dazu fahren sie ohne Segel, sind aber langsamer, Orks oder Slaneesh sind im Nahkampf krasser, Elfen können engere Kurven fahren (90°?) zB)

Also ... ich denke es ist schneller gelernt als andere Titel von GW, was uns damals zu Hilfe kam, wenn wir willige Opfer in unserem Freundeskreis suchten. So mancher Chaot hat uns dennoch die Suppe verhagelt, weil dafür irrsinniges Würfelglück!!
Und: Streiten war ohnehin das beste am Spiel. "DER MARKER GEHT 2MILLIMETER VORBEI!!" - "GAR NICHT WAHR, UND AUSSERDEM HAST DU VORHER...!!" - DER WÜRFEL BRENNT!! - GAR NICHT!!!
< Auf diese Nachricht antworten >