dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.06.2017 18:25 Uhr
Thema: Re:Erscheint am 29. September Antwort auf: Re:Erscheint am 29. September von membran
>Anbetrachts der Alibihüllen, ohne bunte oder gar gleich ohne Anleitungen, und mit Jahr zu Jahr immer weniger Spiel auf dem Medium (selbst Nintendo ist auf den Patch- und DLC Zug aufgesprungen) keine schwere Entscheidung.

+1
Aber sowas von.
Ganz weg komm ich vom Sammeln nicht (hab durchaus ein paar PS4-Titel gekauft, weil billig, 3 XB1-Games retail behalten und schon ein bißchen Zeug für PC retail gekauft (Superhot, Ori, Quantum Break, XCom2 (wobei da ja nur die Hüllen zählen, drin ist ja eh ein Steam-Code)).

Aber ja, eine Sammlung von XB1-Spielen strahlt SEHR wenig Reiz aus. Xbox360 ist schon nicht der Knaller...
WiiU hab ich als letzte Station für mich definiert, weil ich da schon ne gute Quote vorweisen konnte (hatte ja schon 10 Spiele oder so), eigentlich gibt es da auch keine Anleitungen, dafür sind die Hüllen noch stabil.

Ansonsten konnte man eigentlich mit der Generation XBOX/NGC/PS2 Schluss machen.


>Außerdem: Ich bin gespannt, wer in 25 Jahren ein heute gekauftes Spiel noch zocken können wird

tja, auch das ist eine spannende Frage. Ich hab echt Angst davor, wenn die Geräte bei mir so richtig den Geist aufgeben.
Ein SNES (das ich mir selbst 1993 zusammengespart hatte) hat schon Aussetzer, Spiele stürzen auch im Spiel ab mit Bildaussetzern, vermutlich Kontaktprobleme, also Rost oben oder irgendwas unten am Modulschacht gebrochen (hab von so etwas k.A.!).
Bei den Xboxen ist meine erste afair auch durch, die angeschlossene Crystal White hat was mit dem Laufwerk; Schlitten fährt immer wieder raus, wenn man ne Disc einlegt.
Beim defekten Amiga CD32 war glücklicherweise nur das Netzteil kaputt. Jetzt hab ich 2 funktionierende Amiga CD32s :)
Bei den Xbox360-Konsolen dürften die ersten beiden mehr oder weniger hinüber sein. Laufen noch, aber Lärm und Laufwerk sind grenzwertig. Die 360S, releasenah gekauft, ist mittlerweile auch sehr laut und stürzt gerne ab. Denke mal, das ist auch ein Lüftungsproblem.
Das Turbo GrafX hatte ich glaub ich gar nicht mehr ans Laufen gekriegt, als vom Don die PCEngine-Spiele hier aufgeschlagen sind und ich testen wollte.

Alles sehr vergänglich. Wird wohl mal Zeit für einen großen Rumdumtest. Nicht, dass jetzt die Hälfte der brav eingepackten Geräte still und leise ihren Dienst quittiert haben.
< Auf diese Nachricht antworten >