membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2017 16:22 Uhr
Thema: Re:Xbone-X Antwort auf: Re:Xbone-X von dixip
>>Aber ja, Furzer 7 sah arschgut aus, keine Frage. Da hat das Xbox-Ökosystem den Vorteil, dass alle für dieselbe Hardware (Naja, fast...) entwickeln und entsprechend optimieren können. Den Job hat man am PC halt selbst an der Backe.
>
>ja eben. Es ist schon ein Unterschied, ob ich an 17 Drehreglern rumspielen darf, um den Framezähler von 55 auf 58 zu schieben, oder ein Entwickler 7 Polygone aus den Ästen der Bäume weglässt, um die GPU um 0,07% zu entlasten und damit von 59,65 auf 60 zu kommen.


>Das kann ich am PC nicht. Am PC schlag ich alle Probleme mit Leistung tot.

Im Kontext von Forza ist das kein gutes Argument. Forza Apex und Forza Horizon 3 haben Dynamic Optimization. Du kannst das Spiel die Regler zur Laufzeit einstellen und verändern lassen.

Das Video Settings Menü von Apex kann z.B. so simpel aussehen:



Und selbst wenn man alle Custom Regler einblendet, haben alle Einträge für sich eine Dynamic-Option:



Ähnlich ist's bei Forizon (und afaik nutzt die Xbox Fassung Dynamic Settings).

>Das war ne Zeit lang ein Automatismus, der sich schon durch den PC-Kauf ergeben hat, weil PC-Leistung immer um den Faktor 5000 über den Konsolen lag, jetzt hat man mit der XBOX wieder ein Gerät, dass sich schon im gehobenen Mittelfeld platziert.

Nochmal - die CPU der Xbox One X ist verhältnismäßig schwach. Ich weiß nichtmal, ob man das guten Gewissens 2017 als gehobenes Mittelfeld bezeichnen könnte. Wie gesagt, meine sechs Jahre alte CPU verbläst die. Die Xbox One X GPU glänzt v.a. in Sachen VRAM und damit Auflösung. Im Umkehrschluss sollte nichts, was auf der Xbox One X in 60fps läuft, nicht auch auf dem PC in 60fps laufen; entsprechend "vernünftige" Settings vorausgesetzt (wir erinnern uns: du warst derjenige, der bei iirc GR:Wildlands alles auf Ultra gedreht hat, ohne zu wissen, welche Next-Gen-Technik-bzw-nur-für-Screenshots-oder-30fps-Gaming-gedacht-Settings du mit dem Ultra-Preset mit ins Boot holst und dich dann beschwertest, dass deine 1070 die 60 nicht hält).

Und es wird für Titel, die mit 30fps auf Xbox One X laufen, jeweils eine gute Chance bestehen, mit 60fps auf meinem PC laufen werden (4-Core-i5 @ 4.2Ghz, 980 Ti / 1070). Nicht alle, aber viele. Sag ich jetzt mal so!
< Auf diese Nachricht antworten >