Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.06.2017 10:45 Uhr
Thema: Re:E3 2017 - Gaming in Zeiten der Cholera Antwort auf: Re:E3 2017 - Gaming in Zeiten der Cholera von Macher
>>Bzw. "Fear of a 4k world". Oder so. Was wirds geben? Ubis halbes Lineup ist geleakt
>
>Das war FarCry 5. Den Rest haben sie selbst angekündigt, soweit ich mich erinnern kann.


Ich dachte, dass neue Asscreed ("Ägypten") und der Mario vs. Rabbids-Kram wäre auch geleakt. AC definitiv geleaked.

>>bei Destiny 2 wird die spannendste Frage sein ob sie zu MS oder zu Sonys Präse gehen
>
>Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft sie nimmt. Sony hat wie beim Vorgänger Jahresexklusivität bei bestimmten Teiles des Spiels.


Dann wäre die Frage schonmal geklärt.

>>VR-Hype deutlich erschlafft
>
>Meine Schätzung ist auch, dass das weniger präsent sein wird, auch wenn es bei den Entwicklern immer noch ein Top Thema ist, wenn man GDC anschaut und die Konzentration von Unreal Engine und Unity darauf. Es erscheint fast monatlich neue Hardware, Microsoft wird wahrscheinlich noch dieses Jahr ihre eigene Hardware bringen, die sie ursprünglich für Anfang 2017 angekündigt haben. Samsung bringt glaube ich ein Standalone-Gerät ohne Computer oder Handy mit vierfacher Auflösung im Vergleich zu Vive.


VR kam ja sogar in der WWDC-Keynote vor ein paar Tagen vor, mit relativ viel Raum sogar. Anscheinend will entweder noch niemand die Technologie aufgeben, oder man möchte die Sachen, die während des Hype-Peaks in die Entwicklung gingen noch manierlich wegpräsentieren und dann erst die Tumbleweeds kommen lassen bis zum nächsten Endgeräte-Quantensprung, wer weiß. Ich glaube, das Problem ist die Art des Displays und die Anzahl der Pixel, die zu jenem geschickt werden müssen; wenn man richtig gutes Bild haben will wird der nächste Schritt wohl 2x 4K bei jeweils 90fps pro Bild oder so liegen, und dann mal viel Spaß mit derzeitiger Hardware. Vielleicht ist es sowas (Das wäre eine positive Auslegung), vielleicht war's wirklich nur eine teure fad, die Enthusiasten viel und Unternehmen sehr viel Geld gekostet hat. Vielleicht sind Games für das Medium aber einfach zu egal und andere Anwendungen (Healthcare, CAD) erheblich sinnstiftender, schwer zu sagen.

>>Nintendo zeigt eventuell mehr als ein Spiel.
>
>Ich hoffe, die kündigen keins an, das mich interessiert.


Wieso?

>>Mir fehlt stark der Glaube, dass da was wirklich spannendes kommt. Aber was weiß ich schon!
>
>Mir auch. EA war schon mal ein Reinfall. Theoretisch könnten sie es besser. Ein mittelmäßiges Mirror's Edge, Dead Space ist mir lieber als FIFA/Madden jetzt mit Story und Casino. Sie können es besser aber sie wollen nicht mehr.


Den Eindruck hatte ich auch. Sie haben es ja letztes Jahr auf der E3 versucht, der Versuch wurde mal wieder vom Publikum nicht angenommen, also "double down" in puncto Kommerzschiene. Es hatte schon fast etwas passiv-aggressives, die Art, mit der zu Anfang statt reveals eeeeewig lang Werbung für Battlefield-DLC gemacht wurde. Ganz ganz furchtbar.

>Meine Hoffnungen für die großen:
>Ich bin überzeugt, dass UbiSoft die Leute hat, um ein richtig gutes Assassin's Creed zu machen. Ihre Welten sind schon gut, die Technik in dem zweiten Spiel von jedem Engine-Update ist auch super. Und sie haben Entwickler, die zum Beispiel in Rainbow Six und For Honor Spielsysteme bauen können, die anspruchsvoll, robust sind und Spaß machen. Sie wollten bisher einfach die Leute nicht übermäßig beanspruchen. Vielleicht hat Dark Souls, Witcher und co ihnen gezeigt, dass die Leute damit zurechtkommen, wenn man sie fordert. Und sie machen dann ein Spiel, das nicht nur hübsch und atmosphärisch ist, sondern auch spannend zu spielen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ubisoft gerade beim Thema SKG seine knallhart populistische Linie durchziehen wird. Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich mein E3-Highlight von letztem Jahr, Steep, bisher weder gekauft noch gespielt habe. Hrm...

>Microsoft wird wahrscheinlich kein Halo 6 und kein Gears of War 5 für diesen Winter haben. Ich hoffe, sie haben was Neues, in dem sie genug Vertrauen haben, die Lücke zu füllen und dass ihr Vertrauen berechtigt ist. Nicht nur Crackdown 3.

Ich erwarte da nichts. Wahrscheinlich wird dieser Lückenfüller, den du meinst, Forza Motorsport 6 (oder 7?). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft da groß was im Köcher hat. Von Rare erwarte ich gar nichts. Nichts.

>Von Sony erwarte ich gar nichts. Ich werde mir zwar eine PS4 kaufen aber nur weil die Menge, der halbwegs interessanten Spiele, die es anderswo nicht gibt, so groß ist. Die sind aber höchstens ganz nett. Ich glaube nicht, dass sie jemanden in ihren Teams haben, der richtig gutes Gameplay machen kann.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen; ich bin auch kein Fan von Sony 1st-Party-Sachen (Bis auf Ausnahmen wie Gravity Rush, die wirklich super sind, aber bloß die Regel bestätigen). Worte können nicht beschreiben, wie piepegal mir God of War und Zombie-Spiele sowie Spoderman sind. Ein im M! übermäßig repräsentierter Teil der Gesellschaft wird das feiern, ist ja auch okay. Aber ich kann weder diese Waldsettings, noch diese Cormac-McCarthy-in-Scheiße-Figurenkonstellationen nicht mehr sehen. Vater plus Tochter/Sohn am Ende der Welt am Survival am machen sein tun. I'm very much out of fucks to give.

>Bei Nintendo muss ich erst Breath of the Wild spielen, bevor ich entscheiden kann, wie ich zu denen stehe.

Um einen großen westlichen Philosophen, Universalgelehrten und Denkerfürsten zu zitieren: "Ich fand's gar nicht mal so schlecht!"

>Ich habe mich in den letzten Monaten auf WiiU konzentriert, um mit der Library abzuschließen und das einzige Spiel, das mich begeistert hat, war Pikmin 3. Der Rest war einfach nur blah.

Och komm, oller Bayonetta-Nichtmöger. Hast du mal die Party-Titel ausprobiert? Wii Party U ist gar nicht mal übel, Mario Party 8 ganz okay... oh ich sehe schon an der Wahl der Adjektive, dass das jetzt nicht mein stärkstes Argument ist. Mario 3D World fand ich alles andere als "Blah", genauso Xenoblade Chronicles X oder Tokzo Mirage Sessions.

Und Smash Brothers. Wieso musst ausgerechnet du in das selbe Horn pusten wie der Rest des deutschen Reiches und Smash sein wohlverdientes Lob vorenthalten? Very sad and unfair!

>Bisher gibt es keinen Switch Kaufgrund für mich. Die Chancen stehen gut, dass sie Metroid verbocken, wenn sie eins machen.

Gerüchten zufolge soll Retro es machen und ist seit geraumer Zeit (post-release von DK Tropical Freeze) auch wieder am einstellen. Was nichts über die Qualität sagt (gingen wir mal davon aus, dass es wegen eines Metroid-Titels ist). Ich frage mich auch, was man mit dem Metroid-Konzept, ob in 2D oder 3D, noch mehr machen will als "more of the same". Metroid Prime 3 merkte man schon sehr an, dass man da an einem kreativen Ende der Fahnenstange angelangt war.

>Bethesda Zenimax soll verrecken.

Warum genau? Nicht, dass ich dem kategorisch widerspräche.
< Auf diese Nachricht antworten >