Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.05.2017 19:00 Uhr
Thema: Re:Entwickler denken über Switch Version nach ... Antwort auf: Re:Entwickler denken über Switch Version nach ... von dixip
>Die Aussage "Alle Spiele gehören auf alle Plattformen" ist halt ziemlich platt.

Heute nicht mehr. Es gab wie gesagt Zeiten, in denen Konsolen unterschiedliche Stärken hatten, aber die gibt's heute nicht mehr. Lediglich mehr oder weniger Rechenleistung, die sich am Ende nur in der Detailmenge und IQ bemerkbar macht. Effekt X, der nur bei Konsole Y möglich ist, gibt es nicht mehr, also auch keinen Grund (außer ein paar zufriedener Schlipsträger, was ja immer noch kein Grund ist), Spiele 50+% der potenziellen Kundschaft vorzuenthalten oder nur in einer ruckeligen Version zu veröffentlichen. Ob ein PC-Spieler The Last Guardian jetzt mit 60+fps spielen kann oder ein Xbone-Spieler mit noch weniger FPS, kann dem PS-Fanboy im Grunde herzlich egal sein. Sein TLG mit 20fps wird danach nicht anders laufen.

>Man kann es halt auch so auslegen, dass es bitte keinerlei plattformspezifische Anpassungen geben soll (deren Höchstmaß ja in einer Exklusivität erreicht ist).

Braucht es heute ja nicht mehr. Das Spiel wird für die jeweilige Zielhardware rauscompiliert und läuft je nach Leistung unterschiedlich. Bei geschlossenen Plattformen kommt eben wieder der Praktikant und stellt die Settings für die Hardware ein, bei offen Plattformen, darf es der User selbst. Es gibt nur noch wirtschaftliche Gründe für Exklusivtitel und die sind logischerweise nie gut für den Verbraucher. Das einzige was Sony, Nintendo und MS heute noch machen ist, Ihren Store auf ihre Konsolen-OSe einzuschränken. Wobei sich MS ja mittlerweile zumindest in Richtung PC öffnet.
< Auf diese Nachricht antworten >