Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.04.2017 15:39 Uhr
Thema: Re:MK8 Controller-Pferdefuß? Antwort auf: Re:MK8 Controller-Pferdefuß? von membran
>>Oder ein Spieler nutzt den Pro-Controller, und der andere 1 Joycon.
>
>Upps, ja, natürlich. Steht ja in der einen Grafik auch direkt dabei. Die magische Zahl ist halt zwei. Maximal zwei Controller.


...im WLAN- oder Online-MP. Lokaler Multiplayer (Also rein lokal, ohne das man als Gruppe in Online-Matches reingeht oder mit anderen lokalen Switch-Besitzern zockt) stellt die Auswahl weiterhin frei.

Das ist dann nochmal ein Unterschied (...der die Sache unnötig kompliziert macht, dazu komme ich später), der es von "FUCK YOU, Nintendo!" in "Fuck you, Nintendo..." umwandelt.

>
>>Jup. Welche WiiU-Spiele waren eigentlich Off TV spielbar und welche nicht? Ebend.
>
>Ganz ehrlich, keine Ahnung. Nie gemacht. Ich hab das Tablet irgendwann gar nicht mehr angemacht (oder besser, es ist nicht mehr automatisch mit angegangen, weil ich es nie aufgeladen hatte), weil ich es für meine Spiele nicht brauchte.


Dann hattest du Glück gehabt, denn das ist es ja: Es ist inkonsistent. Ein zentrales Feature der Konsole - das halt mal nach Gusto auch überhaupt nicht funktioniert, wie bei Xenoblade Chronicles X, wo der untere Bildschirm unveränderbar für Map und Menüfunktionen reserviert ist, das SPiel also ohne nicht spielbar. Bei Wind Waker HD musste es afair nachgepatcht werden. Usw. usf.

Nintendo täte ohne Frage gut daran, sowas nicht nochmal zu machen. Aber gut, ist ja nur Mario Kart, da fällt das sicher nicht auf. *smh*

>Es wurde nur kurz an den Strom gesteckt, wenn ich was in den WiiU-Settings machen musste (was selten vorkam und erst recht nach "hinten raus"). Überhaupt, dass man die WiiU-Settings nicht ohne das Tablet bedienen kann, ist schon ein ziemlicher Fail. Nichtmal nur ein UI Fail, das ist u.U. ein kompletter Showstopper für Leute, die in ein paar Jahren nochmal ihre WiiU rauskramen, warum auch immer, und das Tablet entweder kaputt oder verschwunden ist, die Konsole aber noch da und eigentlich funktionstüchtig.

Jup. Was meinst du, was ich mich gefreut hatte, als mein extra starker Akku (natürlich nirgendwo mehr nachkaufbar) apropos of nothing einfach den Arsch zumachte und ich wie bekloppt nach dem alten, seit Jahren weggeräumten alten Akku suchte. Das Pad ging einfach nicht mehr an. Nada. Deswegen bin ich nicht nur willens, die ganzen Wuu-Highlights nachzukaufen, ich bin fast dankbar dafür, weil die WiiU so ein nerviger Haufen Scheiße war (Die beste Funktion des Pads: Es hat als IR-Fernbedienung für meinen TV funktioniert und war eine Zeitlang, nachdem meine mitgelieferte FB vom TV im Arsch war, sogar die einzie Möglichkeit, den Fernseher anzukriegen). Das Teil werde ich in drei Jahren definitiv nicht mehr ankriegen, weil der Ur-Pad-Akku da sicherlich dreitausendmal tiefenentladen ist und das Ding nur mit Netzstrom ja offensichtlich nicht will. Ärks.

>>Ja. Die BT-Verbindung der linken Joycons im Grip bricht ständig ab zudem.
>
>Da hatte ich mitbekommen, dass Nintendo sich die kaputten linken Joycons zuschicken lässt und die gerade biegt. Dauer 1-2 Wochen.


Wäre mir neu, mein letzter Stand war, dass Nintendo sich die Ohren zuhält und sagt, das alles toll ist. Kann natürlich sein, dass sie jetzt kleinlaut doch umtauschen. Fiel mir bei meinen Joycons auch auf - nicht so, dass es Game Breaking wäre, aber zwei-drei mal wurden eingaben nicht erkannt, so dass ich die Joycons nur ohne den Grip nutze und nur Off-TV, ich also direkt an der Switch selbst sitze mit den Dingern.

Wobei ich bei Puyo Puyo den Grip benutze, aber bisher noch keine Probleme hatte. o_0

So ein merkwürdiger, unnötiger Fehler. Ich frag mich echt, warum Nintendo immer wieder beim Design von Drahtloskomponenten so verkackt, die WiiU hatte ja dasselbe Problem (Konsole verlor zu schnell Verbindung zum Pad und hatte sehr schwachen WLAN-Empfang). Wenn wenigstens Deadly Engineer wieder überproportional von denselben Problemen gepeinigt werden würde, aber leider ist die Welt nicht gerecht.

>>Vielleicht auch damit was zu tun?
>
>Keine Ahnung, aber ich denke mal, bei neueren Chargen wird die "korrigierte" Fassung des linken Joycons mit in der Packung liegen.


Haha ja, besser is'.

>>Puyo Puyo Tetris unterstützt Controller in allen Kombinationen. Im lokalen MP.
>
>Mario Kart ja auch, im lokalen MP / 4er Split.  


Jo. Schade eigentlich, MK8 auf Wuu hat mit Online-Randos im Local MP voll gebockt (war am Ende unsere Default-Spielweise einfach wegen Abwechslung). Schade. Auf der Wuu auch alles problemlos möglich, mit allen Controller-Kombinationen.

Ganz ehrlich, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gehe ich davon aus, dass das gepatcht wird. Das Problem ist einfach so unerklärlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Konsole, die out of the box lokalen 8-Spieler-Multiplayer supportet, von "so vielen Eingaben" oder der Verarbeitung so vieler Signale oder wasweißich gleich überfordert ist. Das wirkt einfach wie ein Oversight, der nicht schnell genug korrigiert wurde, aber immer noch korrigiert werden kann.

In Zeiten, in denen selbst Konami ein obskures Billo-Bomberman mit 60fps-Multiplayer-Patches beehrt ist für mich alles möglich!

>>Das hat wahrscheinlich weniger mit der Bandbreite als mit der Signalschwäche zu tun, meine Vermutung. Bei DF mutmaßen sie, es läge daran, dass die Konsole selbst aus dem letzten Loch pfeift (okayyy?) und auch Interferenzen dazukommen könnten, die die gesamtlage nicht verbessern (Der Funkempfang der Switch ist nicht gut, sowohl für WLAN als auch für BT).
>
>Nun, einigen wir uns einfach darauf, dass das ein ziemlicher Fail ist. Ugh.


Ist nicht so dolle, ja.
< Auf diese Nachricht antworten >