Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.04.2017 14:19 Uhr
Thema: Re:MK8 Controller-Pferdefuß? Antwort auf: MK8 Controller-Pferdefuß? von membran
>Edit: Die Meldungen dazu sind schon fünf Tage alt, sehe ich gerade. Hatte ich aber nicht mitbekommen und ich weiß auch nicht, ob das mittlerweile anders aussieht. Wie dem auch sei:
>
>[http://www.polygon.com/2017/4/21/15376676/mario-kart-8-deluxe-controller-options-wireless-play-mode]
>
>[http://nintendoeverything.com/mario-kart-8-deluxe-has-a-controller-restriction-with-wireless-split-screen-play/]
>
>[https://www.ntower.de/news/46106-mario-kart-8-deluxe-kommt-mit-controller-limitierungen-daher/]
>
>Grob gesagt  - im lokalen Splitscreen-Multiplayer kann jeder der bis vier Spieler jede beliebigen Controller verwenden (Dual-Joycon, Einzel-Joycon, Pro Controller), aber sobald Splitscreen im Netzwerk (Online oder im lokalen WLAN) benutzt wird, ist man auf zwei Spieler begrenzt UND hat nur zwei Controller-Optionen: Entweder nutzen beide Spiele einen Pro-Controller, oder beide Spieler nutzen jeweils einen einzelnen Joycon.


Oder ein Spieler nutzt den Pro-Controller, und der andere 1 Joycon.

>Der springende Punkt ist, dass in dem Fall nicht mehr als zwei Controller-Einheiten unterstützt werden, und die naheliegende Variante "Spieler 1: Pro-Controller, Spieler 2: Dual-Joycons im Grip" nunmal streng genommen drei Controller sind.
>
>Nintendo.


Jup. Welche WiiU-Spiele waren eigentlich Off TV spielbar und welche nicht? Ebend.

>Vermutet wird übrigens Bandbreitenbegrenzung bei unter Last stehender aktiver WLAN-Verbindung (die nicht nur ab und an mal die Freundesliste anpingen muss). Das würde auch bedeuten, dass das bei allen anderen kommenden Spielen so wäre, sollte da nicht auf Firmware-Ebene nachgebessert werden können.

Ja. Die BT-Verbindung der linken Joycons im Grip bricht ständig ab zudem. Vielleicht auch damit was zu tun? Puyo Puyo Tetris unterstützt Controller in allen Kombinationen. Im lokalen MP.

>Was ich mich gerade frage - wie verhält sich die Switch eigentlich bei Downloads? Laufen die im Hintergrund weiter, während man ein zockt?

Ja.

>Denn wenn die Bandbreitentheorie stimmt, müsste in dem Fall ja ein Vierspieler-Split mit entsprechend vielen Controllern zusammenbrechen, solange der Download läuft.

Das hat wahrscheinlich weniger mit der Bandbreite als mit der Signalschwäche zu tun, meine Vermutung. Bei DF mutmaßen sie, es läge daran, dass die Konsole selbst aus dem letzten Loch pfeift (okayyy?) und auch Interferenzen dazukommen könnten, die die gesamtlage nicht verbessern (Der Funkempfang der Switch ist nicht gut, sowohl für WLAN als auch für BT).
< Auf diese Nachricht antworten >