Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.03.2017 17:47 Uhr
Thema: Re:Ich finds toll! Antwort auf: Re:Ich finds toll! von dixip
>>Frag mal Jonathan Blow. The Witness ist sehr ähnlich aufgebaut.
>
>Mit dem Humble-Super-Bundle letztens gekauft, aber natürlich noch nicht gespielt.


Mach mal. Ist echt gut. Sogar einige Lichtstimmungen und sonstige Moods sind ähnlich.

>>Naja, Sachen die Zelda sonst in Dungeons versteckt hat. Environmental Puzzles usw.
>
>Okay, da ist mir jetzt nichts bewusst aufgefallen, was jetzt so ungewöhnlich gewesen wäre. Kannst gerne mal ein Beispiel nennen, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.


Es gibt zB bestimmte Sachen, die man nur von Türmen aus sehen kann, weil sie in Felstrichtern sind. Jetzt mal das simpelste Beispiel. Dann gibt es überall Steinkreise, mit denen man sicher irgendwas machen kann oder auf irgendwas hinweisen. Im Nordosten, an der Küste, gibt es einen Bereich, in dem man Seewinde durch das Zerstören poröser Felsen kanalisieren kann - hab ich gemacht, aber was ich danach machen soll, ist mir immer noch nicht klar (Alles mögliche mit dem Hangglinder versucht). Dann gibt es ein Ruinenfeld, wo lauter mittelgroße Ringe auf Steinsockeln aufgestellt sind. Um einen Schrein zu unlocken, muss man durch zwei dieser Ringe einen Pfeil schießen.

Viele Klettereinlagen haben einen Puzzlecharakter. Das Unlocken dieser kleinen Blätterwesen, die einem ein Samenkorn für die Maracas von dem dicken Viech geben sind auch hinter kleinen environmental puzzles versteckt. Die ganze Questline mit den Fotolocations in Hyrule ist auch ein environmental puzzle, wo man mit eigener Hirnleistung auf den Aufnahmeort schließen muss aufgrund der Landmarks, Berge im Hintergrund und Distanz zu diesen.

Das Spiel ist vollgepackt mit Secrets in der Overworld, kein Plan wie dir das bisher nicht so ins Auge springen konnte.

>>>Ich finde die Skalierung der Welt auch insgesamt einen Tick zu groß.
>>Ah, now your're talking abslout shit, mate!
>
>Ja, ich muss da noch irgendwie richtig beschreiben, was ich meine. Ich war jetzt gestern Richtungen Goronen unterwegs. Da gibt es ja schmucke Canyons. Auch mal mit Leitern versehen etc. Ob auf nem Hügel ist auch ein Turm in so einem Tümpel (Magnet-Dingens als "Sensor" nutzen *hust*). Das ist alles fein, aber in seiner Gesamtausdehnung finde ich die Fläche einfach unnötig groß.


Hm. Ich seh's genau anders. Es ist einfach so viel Platz, und überall ist Stuff. In jeder Arschritze ist im Zweifelsfall irgendwas versteckt. Man kann sich davon überrumpelt fühlen. Mainquest soll man in 25 Stunden durchrushen können. Aber eben weils nicht so ne procedural generated scheiße ist, sondern wirklich durchdesignt, gibts eben auch superviel zu sehen und zu erleben, für Wochen. Das von dir erwähnte Skyrim wirkt durch die mäßigen Movementoptionen und das charmebefreite Chardesign dagegen wie der Kehrmaschinen-Simulator 2011.

>Da ist ja nicht viel zu tun, hätte es irgendeinen spielerischen Nachteil, wenn alles nur 60% so groß wäre!?? Und das hab ich einfach schon öfter gedacht.

Ja klar, 40% weniger Spiel. Bei einem so guten Spiel imho ein ziemlicher Verlust.

>Ich komme mir halt vor wie in "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft". Mein Link ist evtl. auch nur ein Hobbit!??!??

Möglich. Menschen sind in dem Spiel die körperlich kleinste Rasse (Gegner jetzt mal ausgenommen).

>>Es gibt Pferde. Und den Hangglider. Bist du immer nur auf Bodenniveau per pedes unterwegs? Then you're doing it wrong!
>
>Ne, Pferd kommt schon mal vor. Aber in den Wüstencanyons unnütz. Außerdem will ich ja Zeug einsammeln und die Gegner nicht zwingend aufschrecken. Wenn ich mit nem Gaul unterwegs war, musste ich doch oft genug anhalten.
>
>Der Hangglider gehört aber zu den Highlights. Gerne mal 50m ÜBER meinem Ziel, erst mal abstürzen lassen und auf Bodenhöhe noch mal den Gleitschirm raus.


Jo. Gerade in diesem Canyon-Landstrich auch am besten, sich vom Turm aus vertikal nach unten vorzuarbeiten, anstatt unten rumlatschen und nix mitkriegen. Aber vielleicht ist da auch total viel Stuff? Wer weiß. Kaum was von gesehen, bisher.

>>Dafür ist das rumlatschen in der Overworld in Skyrim so spannend wie Heilwandern im Spessart. Mit Verlaub.
>
>Also wie in Zelda... :p


Ja, nee. Die Technik mag teilweise suboptimal sein, aber Vistas in DER malerischen Qualität sehe ich in anderen Spielen nicht. Das ist gestalterisch wirklich sehr weit vorne. Witcher 3 kriegt so ein Flair nur mit Visual Mods hin.

>Ne, also in der Erkundungsphase passiert in Skyrim doch auch ne Menge. Zeug einsammeln, Gegner killen (und aufleveln *hust*), mit Leuten quatschen, handeln, Locations entdecken...

Eh. Wirkt halt alles beliebig. Das ist ja das, was ich so super finde: Das man dem Spiel anmerkt, wie sehr willenlose Japaner jahrelang dafür geknechtet wurden, um es GENAU SO hinzukriegen. Und natürlich bitte ohne Bugs und Glitches.
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