Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.03.2017 15:49 Uhr
Thema: Re:Spoiler Antwort auf: Spoiler von dixip
>Ich hab immer noch nur 4 Herzen, 1x Stamina aufgelevelt. D.h. wenn ein Kampf blöd läuft, bin ich tot.

Ah, kk. Hab jetzt sechs Herzen und drei Stamina-Updates.

>Und das Laden des letzten Saves finde ich mittlerweile nervig, weil ich dann wieder nach Items und Co gucken muss.

Ha! Git gud!!1

>Ich war im Osten vom Plateau, also Karakiro und das Dorf im Süden. Türme müssten 4 sein. Hab dann noch weiter im Osten ne Insel mit dem Schrein gesehen, hinschwimmen war ohne Stamina-Tränke aber ausgeschlossen, aber die Klippe darüber sah vielversprechend aus, inkl. weiterem Schrein. Der Weg war lang und beschwerlich, umso größer die Enttäuschung beim Betreten BEIDER Schreine (das runtersegeln brauchte auch 2 Versuche).

Hahaha, ja. Bei mir fehlen noch vier Türme, einer ist an der Basis mit Eis umfasst, ein anderer mega geschützt mit Wächter-Drohnen, ein anderer von Elektromagiern die mir bei jedem Erklimmungsversuch die Eier braten. Und noch irgendein anderer Turm.

Im Endeffekt sind einige Sachen eben doch durch Items (bzw. deren Fehlen) unzugänglich, es ist halt jetzt egal zu welchem Zeitpunkt man an diese Items kommt. Andererseits MUSS man die Ubisoft-Türme aber auch nicht aktivieren. Mir macht das aber normalerweise am meisten Spaß bzw. ist das, zu dem ich mich spontan am meisten hingezogen fühle. Habe jetzt eine kleine Rundreise durch Hyrule gemacht, Wüste, Vulkan, Tropen, Eis usw.

Ist schon geil. Und alles logisch, also Kälteregion liegt hoch in den Bergen, Wüstenregion hat gigantische (!) Canyons mit begehbaren Holzgerüsten (So wie in Twilight Princess auf dem Weg nach Kakariko, nur dass es damals halt nur Kulisse/Skybox war) und Lavaregion um einen Vulkan herum.

>Eigentlich wollte ich dann auf den Berg in der Region, das war mir aber zu mühselig und mein Parka reicht wohl nicht als Kälteschutz :(
>
>Also bin ich auf dem Weg zu den Zoras. Sidon (?) nervt unfassbar.


Interessant. War auch der Teil der Mainquest, mit dem ich mich als erstes beschäftigte.

>>Jedenfalls, die Aufgabe mit den Fotos ist schonmal megakrass. Ich hab EINE Location gefunden, die anderen... Alter.
>
>Ich hab nur die Location gefunden, zu der man in Karakiro nen Hinweis bekommt. Bei den anderen noch keine Idee, hoffe mal, da helfen auch noch mal Leute.


Ich konnte eine Stelle aus der Erinnerung zuordnen und hab jetzt zwei einfach beim exploren durch Zufall gefunden. Puh...

>>Ach, geil. Einfach ein geiles Spiel. Das ist das Zelda, von dem ich immer gehofft habe, dass es mal gemacht wird, aber nie dran geglaubt habe, das Nintendo das je geschissen kriegen würde.
>
>Kochen ist halt umständlich, warum soll das besser sein, als wenn kleine Komfortfeatures meine eigenen Wissensfortschritte noch mal dokumentieren, also z.B. erprobte Rezepte als anklickbare Option.


Kochen ist halt kein Komfortfeature und es soll dadurch Experimentieren ermutigt werden. Man kann in dem Spiel Kuchen backen und afaik sogar Pizza. Sowas halt. Das gefällt mir jetzt nicht suuuper, dir und membran gar nicht, aber turzillas Tochter findet es zum Beispiel super, und für diese Leute ist halt dieses Feature gedacht, nicht für die Powergamer, die sich den besten Buff aus dem Pulldownmenü aussuchen und dann solange den Craft-Button klicken bis die Mats alle sind. Ich muss auch ehrlich sagen, letztere Art macht Crafting noch viel unsinniger, weil man so auch vom Spiel gezeigt bekommt, das Experimentieren egal ist und man sich die und die perfekte Zusammenstellung aktivieren muss und dann nur noch die im Menü anklickt. Ich find das Feature nicht überragend, hab es mir aber weitaus schlimmer vorgestellt, so Darksiders-mäßiges "Gamedesign nach Zahlen".

Das es da einen etwas lockeren, verspielteren Approach hat, macht es wieder symphatisch. Nochmal: Das Feature ist drin, um das Setting und die Hauptfigur zu vermitteln, nicht um als Kochsimulator oder ultraeffizientes Powergamer-Enabling-Tool zu fungieren. Man kann das natürlich hassen.

>Automatisches Öffnen des Inventars, wenn es voll ist und ich ne wertvolle Kiste öffne.... Kampfsystem, Weltdesign (also Inhalt vs. Größe...) etc.

Hast recht. Aber bevor Japaner vernünftiges Menüdesign lernen, geben sie eher ihren Fetisch für haarsträubende Typefonts und die noch haarsträubendere Vermischung ohnehin schon sehr haarsträubender Typefonts auf.

>Ich glaube, ich brauch noch ne Weile, um da ne Meinung zu entwickeln. Ich hab jetzt auch >10 Std. auf dem Tacho, darauf hab ich mich dieses WE mal eingelassen. Im normalen Alltag, bei kleinen 1-2 Stündchen Häppchen wird der Frust und die langweilige Einöde aber wohl noch mehr durchschlagen.

Wovon seid ihr alle gefrustet? Und öde ist da nüscht! Ich finds sogar geil, dass das Spiel sich gar nicht berufen fühlt, mich alle 50 Meter mit einem Gegner zu konfrontieren, weil das Spiel denkt mir wäre sonst langweilig. An echt jedem Ort gibt es was zu entdecken. No Mans Sky, DAS war Einöde.

>> Und sie zeigen dabei mal eben einem ganzen Genre, wie's richtig gemacht wird, und zeigen Lara Croft und Nathan Drake derbe den Finger, herrlich.
>
>Das sind ja mehr Filme als klassische Action-Adventure.


My point being.

>Zelda geht ja jetzt mehr in Richtung Rollenspiel, d.h. ich würde jetzt eher Sachen wie GTA, Minecraft, Portal 2, Skyrim uvm. zum Vergleich heranziehen.

Alles geht in Richtung Rollenspiel. Aber gerade, weil ich Rise of The Tomb Raider neulich erst gespielt hatte und wegen seiner durch und durch neuzeitlichen Beschissenheit frustriert abgebrochen hatte (Ubiworld-Overkill, und ich LIEBE Ubiworlds eigentlich), bockt Zelda umso mehr. Tomb Raider ist mittlerweile ein Symbol für Handholding und Schlauchdesign geworden mit affig zeldaesken Item-Unlocks, auf dass sich die von MediaMarkt geschulte Spielerschaft immer schön einen drauf rödeln kann, wie cutting edge Grafik und Gameplay sind und wie erwachsen das Setting und packend das Storytelling, wo ich mich immer wundere, dass Videospieler immer bei solchen Sachen anfangen, ihr Gehirn in den Sleepmode zu stellen. Uncharted 4 GOTY ist das Stichwort.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass RPG-Elemente (Level-ups) sich mittlerweile in allen möglichen Genres wiederfinden. Die Inspirationen sind aber wie du sagst sehr zahlreich, was fair ist: Die Welt hat sich lange genug von den Gamedesign-Paradigmen von Zelda "inspirieren" lassen, da kann man sich auch mal selbst bedienen.

Beeindruckt bin ich davon, dass Nintendo tatsächlich den Mut hat, so ein Spiel so rauszuhauen. Und nicht nur den Mut, auch die Kapazitäten zur Umsetzung.
< Auf diese Nachricht antworten >