Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.02.2017 15:57 Uhr
Thema: Re:Intanetto nashi Antwort auf: Re:Intanetto nashi von membran
>><insert companion app joke here>
>>
>>Naja, wieso "Jokes"?
>
>Na wegen Auslagerung von Funktionen aufs Smartphone.


Meine Nachfrage, weil ja genau das gemacht wird. Wenn es im Grunde das ist, was passiert, ist es ja nicht mehr wirklich ein Witz, sondern Realität.

>>Srsly, wann hast du das letzte mal den Internetbrowser einer Konsole benutzt? Und wofür?
>
>Ach, nun komm.


Die Frage muss erlaubt sein. Es kann ja nicht bei jedem Schwachsinnsfeature "ums Prinzip" gehen. Das Ding ist, am Ende des Tages, eine Nintendo-Konsole. Mehr so stationär als wirklich mobil. Das der Bildschirm ein Touchscreen ist, wird im Marketing nur der Vollständigkeit halber am Rande erwähnt, das Feature wird nichtmal irgendwo gezeigt. Das ist natürlich Absicht, weil Nintendo das Ding eben _nicht_ als "Gaming-Tablet" vermarkten will, sondern als reine Konsole. Das ist auch keine "Ausrede" oder so, dass ist schlicht das, was passiert. Guck dir doch das Material an, das existiert. Nutzt da irgendjemand irgendwelche Touch-Funktionen? Das einzige, was man vom Konsolen-Interface gesehen hat, war einfach eine Art Homescreen, wo man die Spiele auswählt und den Speicherplatz verwaltet, und ganz ehrlich? Mehrbrauchensenich. Die WiiU lief das erste dreivierteljahr oder sogar länger megascheiße; da hatte man Ladezeiten von jenseits der 60 Sekunden (!) wenn man Systemfunktionen ausgewählt hat, wie bspw. das Settings-Menü. Die mussten den ganzen Custom-OS-Klumpatsch selber nochmal komplett umkrempeln, um das irgendwie wieder geradezubiegen.

Die "Tablet"-Funktionen sind viel simpler und oberflächlicher: Der Formfaktor, und die Tatsache, dass es Docking-Fähig ist. Bluetooth- und WLAN-Modul, SoC-Architektur usw.

Die wollen ganz bewusst nicht Tablets ersetzen, sondern einfach als neues Gerät dazu positionieren. Der Schlüssel dazu: Exklusivgames nur für diese Hardware. Das alte Spiel. Keine Sau hätte sich ein N64 geholt, wenn es darauf eben halt nicht OoT und Mario 64 gegeben hätte. Simple as that.

>In einem Gerät in Tablet-Formfaktor, ausreichend großem Display und kapazitivem touchscreen würde das sicher mancher einer nutzen. Tablets sind nicht so weit verbreitet wie Smartphones und nicht jeder hat ein Phone der iPhone7+ Größenordung.
>
>Wir reden hier ja nicht von rumkrepeln mit nem Gamepad, um einen Browser an einem TV zu betreiben, sondern von Touchscreen-Rumlümmeln im Bett. Dieselben Argumente, die man für den mobilen Zockbetrieb des NX machen kann, ziehen auch fürs Surfen.


Das man ausserhalb des Heims eine SIM-Karte bräuchte, ist aber schon bekannt? Und den SIM-Kartenslot haben die jetzt nicht "aus Versehen" oder reiner Dappigkeit "vergessen" oder so. Es ist ja gar nicht die Frage nach dem technisch Möglichen, sondern dem von Nintendo gewollten. Das ein Browser technisch auf dem Gerät möglich wäre, wird ja niemand anzweifeln wollen. Nintendo hält die Funktion, aus Gründen, für nicht relevant, und ich bin geneigt, dem zuzustimmen.

>>Ist doch klar, warum sie's machen: Tierschutz. Äääääääääh, sorry: Kinderschutz.
>
>GAF vermutet wohl eher Cracking-Gründe. Der Browser war wohl ein möglicher Attack Vector beim Homebrewing auf 2DS, 3DS, Wii und WiiU. Mit einhergehend damit: das Dumpen von ROMs.


Kann auch sein. Ich gehe immer noch davon aus, dass in den ersten sechs Wochen der Bootloader kommt und dann Heidewitzka, weil...

>Ist das OS nun eigentlich auf Android-Basis oder nicht? Wenn ja... Chrome und co?

Ich geh mal davon aus. Nochmal, technisch wird es funktionieren - Nintendo möschte das nischt. Genauso wie Voicechat auf dem System selber. Ishaltso.

Wenn Switch floppt, dann sicher nicht, weil man damit nicht telefonieren oder googlen konnte.

>>Smash Brothers wird durchaus seit Jahren kompetitiv gespielt, in ernstzunehmenden Rahmen wie EVO etc. ARMS schien sich auch rumgesprochen zu haben, jedenfalls wars bei nem EVO-User/Besucherpoll Nr.1 unter den Most Wanted...? Irgendwas war da.
>
>Wie soll ich's sagen?


Auf Deutsch am besten!

>EVO, Smash (wo der Schöpfer aktiv gegen die competitive scene arbeitet!) und generell Fighting Games finden, wie auch Sim Racing (das Vegas E-Race Debakel war eine Ausnahme und wohl letzter, gescheiterter Versuch), mehr oder minder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es juckt einfach keine Sau, da ist kein Wachstum drin und die Szenen sind eingeschworen und klein, Sponsoren sind afaik die Spielehersteller selbst, keine externen. Nix gegen die Jungs und Mädels, die da Höchstleistungen liefern, aber die sind halt unter sich. Und... ARMS? Srsly?

Schon klar, aber nochmal der Verweis darauf, über was wir hier reden und ob du da vielleicht genau das tust, was Nintendo gerne hätte, und da viel zu viel reinliest. Das wird am Ende das große Bumsi-Turnier um die goldene Nuss geben zum Launch von Schplatohn. Oder noch eine Nintendo-Weltmeisterschaft live @ E3. Das die BmUp-Szene kleiner ist, bestreitet ja niemand.

>Wir haben zwei FPS (CS:GO, Overwatch), zwei MOBAs (League, Dota 2 - vielleicht noch Smite, mit weitem Abstand), zwei Kartenspiele (HearthStone, Magic), einen neuen Contender mit akzeptablen Zahlen, der sich erst noch auf Dauer beweisen muss (Rocket League) und *vielleicht* gerade noch so StarCraft 2 und FIFA, die den derzeitigen eSport Kosmos fast gänzlich ausfüllen. Alles andere ist uninteressante Nische. Und Nintendo, mit seiner Anti-Youtube-Gameplay Haltung, wird imho 100% nicht dorthin vorstoßen können. Allein schon wegen der Anti-Youtube-Gameplay Haltung und seinem dümmlichen Creators-Programm.

Ja, aber was regt dich jetzt genau auf? Das Nintendo den Begriff "eSport" überhaupt in den Mund nimmt, weil unstatthaft? Mei. Marketingblah halt. Das sie kein eigenes Counterstrike/LoL/WoW am Start haben? Srsly?

>>Splatoon 2 natürlich Quatsch
>
>Auch nicht mehr Quatsch als fucking ARMS.


ARMS wird euch noch alle überraschen! MMW!

>>Und man kann bei Nintendo nie sicher sagen, was von beidem sie meinen, wenn sie von eSports reden, ich würde aber dazu raten, immer von letzterem (Eigenwerbung, Quatschveranstaltung) ausgehen, wenn es um eigene Bemühungen geht.
>
>Ja, das schon eher. Halt ne one-off Promo Veranstaltung im Release Fenster eines Titels, den sie pushen wollen. Ernstzunehmen ist das dann aber nicht, allein weil solche Titel in der Spielerschaft organisch wachsen müssen und auch Spieler hervorbringen muss, denen die Leute zuschauen wollen. Das erfordert Zeit; mehr Zeit, als so ein Releasefenster lang ist. Warum sollte ich den "Besten" in einem Spiel zusehen wollen, was es erst seit 6 Wochen gibt oder so? Das sind nicht die Besten. Das sind gute Allround Zocker, die sich gut auf ein Spiel einstellen können - und die als erstes von dem Event Wind bekommen haben und/oder dort einfach in der Nähe wohnen. Meh.


Eben. Was hast du erwartet? Die Nintendo Global eSports League, sponsored by Expert & Monster Energy "The Doctor"?

>Ich schau mir solche Aussagen von Nintendo an und frage mich dann... warum, zum Teufel, haben sie nicht Zeit drauf verwendet, Rocket League zum Launch am Start zu haben? Crossplatformeru. Mobile Rocket League? Im LAN im Park mit Freunden? Mit nem Smartphone Hotspot unterwegs? *DAS* wäre mal ein Argument gewesen und wenigstens halbwegs am Puls der eSports-Zeit.

Weil denen eSports am Arsch vorbeigehen, und die nur so buzzwords in den Mund nehmen um die gierigen Kinder der westlichen Teufel anzugeilen? Nur so ne Theorie!
< Auf diese Nachricht antworten >