membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.02.2017 13:20 Uhr
Thema: Re:Intanetto nashi Antwort auf: Re:Intanetto nashi von Felix Deutschland
><insert companion app joke here>
>
>Naja, wieso "Jokes"?


Na wegen Auslagerung von Funktionen aufs Smartphone.

>Srsly, wann hast du das letzte mal den Internetbrowser einer Konsole benutzt? Und wofür?

Ach, nun komm. In einem Gerät in Tablet-Formfaktor, ausreichend großem Display und kapazitivem touchscreen würde das sicher mancher einer nutzen. Tablets sind nicht so weit verbreitet wie Smartphones und nicht jeder hat ein Phone der iPhone7+ Größenordung.

Wir reden hier ja nicht von rumkrepeln mit nem Gamepad, um einen Browser an einem TV zu betreiben, sondern von Touchscreen-Rumlümmeln im Bett. Dieselben Argumente, die man für den mobilen Zockbetrieb des NX machen kann, ziehen auch fürs Surfen.

>Ist doch klar, warum sie's machen: Tierschutz. Äääääääääh, sorry: Kinderschutz.

GAF vermutet wohl eher Cracking-Gründe. Der Browser war wohl ein möglicher Attack Vector beim Homebrewing auf 2DS, 3DS, Wii und WiiU. Mit einhergehend damit: das Dumpen von ROMs.

>Browser kost' Geld (Lizenz, Eigenentwicklung, Wartung) und wird von niemandem benutzt.

Ist das OS nun eigentlich auf Android-Basis oder nicht? Wenn ja... Chrome und co?

>Kümmel-AUfsetzbrille mit Kümmel-N64-VR, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Nintendo es zumindest mal probiert. Wieder so ein proof-of-concept, dass die einfach mal auf den Markt werfen um zu gucken was passiert. Ansonsten wird man nie wieder was davon hören, wie vom Vitality Sensor.

Ja, vermutlich so eine Nummer auf Niveau irgendwo zwischen Google Cardboard und Gear VR. Wenn sie so eine Art Mario-Kart-Lenkrad Halterung bringen, nur halt für die Rübe, mit ein paar Linsen und wo man die Konsole vorne reinschieben kann; dann Side by Side Bildausgabe, Umschauen über Gyro Sensor oder whatever, Positional Tracking druff geschissen, fest vorgegebene Videos und ein paar billo-games. Wenn es überhaupt so weit kommt.

>Smash Brothers wird durchaus seit Jahren kompetitiv gespielt, in ernstzunehmenden Rahmen wie EVO etc. ARMS schien sich auch rumgesprochen zu haben, jedenfalls wars bei nem EVO-User/Besucherpoll Nr.1 unter den Most Wanted...? Irgendwas war da.

Wie soll ich's sagen? EVO, Smash (wo der Schöpfer aktiv gegen die competitive scene arbeitet!) und generell Fighting Games finden, wie auch Sim Racing (das Vegas E-Race Debakel war eine Ausnahme und wohl letzter, gescheiterter Versuch), mehr oder minder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es juckt einfach keine Sau, da ist kein Wachstum drin und die Szenen sind eingeschworen und klein, Sponsoren sind afaik die Spielehersteller selbst, keine externen. Nix gegen die Jungs und Mädels, die da Höchstleistungen liefern, aber die sind halt unter sich. Und... ARMS? Srsly?

Wir haben zwei FPS (CS:GO, Overwatch), zwei MOBAs (League, Dota 2 - vielleicht noch Smite, mit weitem Abstand), zwei Kartenspiele (HearthStone, Magic), einen neuen Contender mit akzeptablen Zahlen, der sich erst noch auf Dauer beweisen muss (Rocket League) und *vielleicht* gerade noch so StarCraft 2 und FIFA, die den derzeitigen eSport Kosmos fast gänzlich ausfüllen. Alles andere ist uninteressante Nische. Und Nintendo, mit seiner Anti-Youtube-Gameplay Haltung, wird imho 100% nicht dorthin vorstoßen können. Allein schon wegen der Anti-Youtube-Gameplay Haltung und seinem dümmlichen Creators-Programm.

>Splatoon 2 natürlich Quatsch

Auch nicht mehr Quatsch als fucking ARMS.

>Und man kann bei Nintendo nie sicher sagen, was von beidem sie meinen, wenn sie von eSports reden, ich würde aber dazu raten, immer von letzterem (Eigenwerbung, Quatschveranstaltung) ausgehen, wenn es um eigene Bemühungen geht.

Ja, das schon eher. Halt ne one-off Promo Veranstaltung im Release Fenster eines Titels, den sie pushen wollen. Ernstzunehmen ist das dann aber nicht, allein weil solche Titel in der Spielerschaft organisch wachsen müssen und auch Spieler hervorbringen muss, denen die Leute zuschauen wollen. Das erfordert Zeit; mehr Zeit, als so ein Releasefenster lang ist. Warum sollte ich den "Besten" in einem Spiel zusehen wollen, was es erst seit 6 Wochen gibt oder so? Das sind nicht die Besten. Das sind gute Allround Zocker, die sich gut auf ein Spiel einstellen können - und die als erstes von dem Event Wind bekommen haben und/oder dort einfach in der Nähe wohnen. Meh.

Ich schau mir solche Aussagen von Nintendo an und frage mich dann... warum, zum Teufel, haben sie nicht Zeit drauf verwendet, Rocket League zum Launch am Start zu haben? Crossplatformeru. Mobile Rocket League? Im LAN im Park mit Freunden? Mit nem Smartphone Hotspot unterwegs? *DAS* wäre mal ein Argument gewesen und wenigstens halbwegs am Puls der eSports-Zeit.
< Auf diese Nachricht antworten >