membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2017 10:21 Uhr
Thema: Re:SteamWorld Heist (PC). Ist ja richtig, richtig gut! Antwort auf: Re:SteamWorld Heist (PC). Ist ja richtig, richtig gut! von Don Cosmo
>Ich hatte es immer erst für den 3DS im Auge (mir hatte SteamwoldDig, auch wenn es nur eine Kopie von MinerDigDeep war, gut gefallen), dann wurde es für Vita angekündigt und ich war mir unsicher, ob man eigentlich den zweiten Screen für Karte braucht

Ist ja ein rundenbasiertes Spiel, also hast du keine Eile und man kann die Karte auf einen einzelnen Knopfdruck komplett über den Bildschirm legen. Außerdem möchte ich die Karte nochmal lobend erwähnen, die ist wirklich super auf einen schnellen Blick "lesbar". Die Türen sind neongrün, die aufzuklaubenen Loot-Säcke goldgelbe Vierecke, die Gegner knallrot und deine Leute orange; das ist echt ganz ausgezeichnet designed: ich brauche da selten mehr als 2-3 Sekunden, um genau zu sehen, was Sache ist und wohin es als nächstes geht, zumal man auch noch die Umrisse des gesamten Levels sieht, unbekanntes Gebiet noch komplett schwarz und man so sehr schnell abschätzen kann, wie das Level wohl aufgebaut ist.

>oder lieber die bessere Auflösung nehmen soll.

Auf dem 3DS mit seiner Winzauflösung dürfte es etwas gackelig aussehen (wobei ich mir vorstellen könnte, dass der 3D Effekt auf dem New 3DS bei dem Spiel gut zur Geltung kommt), aber das Spiel ist schon hübsch gezeichnet (da flimmert nix), da würde ich die höhere Auflösung einer Vita oder eines iOS/Android Tablets wohl vorziehen, wenn es Handheld sein soll.

>Preis war mir jedoch immer zu hoch.

Kostet mittlerweile wohl regulär 15 EUR für alle Plattformen von 3DS zu Steam und wäre das auch wert (ich habe gerade 10 Stunden auf der Uhr und dürfte etwa knapp über der Hälfte sein, hab mir aber auch etwas Zeit gelassen und ein paar Missionen doppelt gemacht), beim nächsten Steam Sale dürfte das dann für 7,50 EUR aufschlagen.

Die Tabletversionen für iOS/Android kosten wohl 7 EUR regulär. Ist auf jeden Fall ein Spiel, was sich gut auf Handheld/Tablets macht (Kunststück, wenn der originale Release auf 3DS war...), die Missionen sind so zwischen 10-20 Minuten lang. Hatte jetzt gestern aber eine, die sich 45min lang gezogen hat, aber da das Spiel (netterweise? dreckigerweise?) nach jedem Zug sofort abspeichert, kann man jederzeit das Spiel beenden (nicht die Mission abbrechen!) und später an derselben Stelle in der Mission weitermachen.

>Und, ich weiß nicht, ob die Charaktere nicht PermaDeaths unterworfen waren?

Nein, kein Permadeath. Es gibt auch keine ständige Flut an Rekruten, die man aufleveln muss, das Spiel hat um die 10 individuelle Charaktere (jeweils zwei pro Charakterklasse, glaube ich), die man nach und nach im Weltall aufklaubt.

Wenn nicht alle Bots durch eine Mission kommen, gibt's weniger Wasser (die Währung), die zerstörten Bots bekommen keine EXP für die Mission (nicht so wild) und man bekommt nicht die volle Sternen-Punktzahl für das Level (dafür müssen alle Bots überleben und man muss das gesamte Loot im Level einsacken).

Das Spiel "bestraft" dich aber für einen Mission fail (oder abort...), indem es dir je nach Schwierigkeitsgrad einen Prozentsatz deines Gesamt-Wasser-Kontostandes abzieht (bei mir auf experienced, mit mehr Gegnern, die auch härter austeilen, sind das üppige 50%). Das bringt aber etwas Würze ins Spiel - und das Wasser ist nämlich nicht kriegsentscheidend (und kommt auch in guten Mengen wieder rein), da kann man sich hier und da was kaufen (teils Crewmember oder bestimmtes Equipment, was man sofort haben will, statt auf Loot Drop in den Missionen zu warten). Das meiste Zeug kommt eben über die Loot Drops. Und wenn man gerade kein Wasser hat, weil man gerade alles in einem Shop verbraten hat, ist die Bestrafung, da ein Prozentsatz, quasi nonexistent, bis man wieder Wasser hat. :)

>Das finde ich bei solchen Titeln immer zwieschneidig, wenn man dann letztendlich schauen muss, seine Crew immer komplett durchzukriegen. Selbes Problem habe ich zB auch mit XCom. Wenn man sich da nach einer verkorksten Mission ins Abseits manövriert, geht meine Motivation recht schnell flöten... :(

Du kannst es doch neu einladen, wenn dir das Ergebnis nicht passt. Ich gehe mal davon aus, dass du Ironman spielst (das dich genau das nicht tun lässt).

Was bei Heist viel besser als in Xcom ist: Keine zufallsbasierten Trefferchancen.
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