Bonk  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.01.2017 20:43 Uhr
Thema: Re:Erstmal kein Netflix Antwort auf: Re:Erstmal kein Netflix von token
>Dass Nintendo da selbst nichts vom Start weg anbietet ärgert mich auch schon, und war auch einer der Downer. Das Dock als solches ist aber aus technischer Sicht nur ein mit Ladefunktion modifizierter USB-C-HDMI-Adapter, streng genommen kannst du so ein Dock auseinaderbröseln und dir daraus selbst ein Kabel basteln. Sofern Nintendo da keine Steine in den Weg legt, sind entsprechende Kabellösungen von Drittherstellern nur eine Frage der Zeit, einen Markt dafür wird es geben.

Ja, das ist natürlich möglich.

>Nicht jeder hat einen Smart-TV, nicht jeder Smart-TV hat alle Dienste im Programm, natürlich werden diese Lösungen genutzt wenn die Konsolen schon im Haus sind, wozu einen Dongle kaufen wenn das entsprechende Gerät was das kann schon am TV hängt.
>Eine One S wird bspw. aktiv als UHD-Player vermarktet, das fehlende UHD-Laufwerk in der Pro erzeugte auch Unmut.
>Whatever, Streaming-Apps auf allen Geräten sind Standard, das ist ja auch die Idee von Streaminganbietern, dass du den Dienst jederzeit auf allen Geräten verfügbar hast.


Das ist letztlich auch der Grund, weswegen ich nicht glaube, dass das ungelaublich lange auf sich warten werden lässt...

>Das ist bei mir in der Praxis auch Realität, im Hinblick auf Spotify habe ich bspw. schon alle denkbaren Möglichkeiten genutzt, es findet auf allen denkbaren Geräten Anwendung, mal ist mein Handy Player, mal Fernsteuerung, mal nutze ich es auf der PS4 um Soundtracks umzubiegen, mal nutze ich das iPad beim surfen als Player zur Hintergrundberieselung, mal nutze ich eines der beiden Geräte als Fernsteuerung für Spotify Connect um PC oder Receiver oder PS4 als Client zu verwenden. Ich denke nicht dass ich da ein Freak bin, das ist halt das Konzept von Serverdiensten.

Das ist bei mir schon auch so. Allerdings will ich zuhause 4k, was mein Fernseher kann und unterwegs ist mein großes iPad dabei. Da würde ich eine Switch nur mitnehmen, wenn ich wirklich Zeit zum Zocken hätte.

>Hier mal bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen. Nicht das Konzept hinter der WiiU war dumm, und nicht das Marketing war dumm was dieses Konzept hernahm um Anreize zu setzen. Was dumm war, war die Umsetzung dieses Konzepts. Die WiiU war als Tablet schlichtweg nicht einsetzbar, da mit mieser Reichweite an Client gebunden. Die Ergonomie des WiiU-Tablets war Plastikflitsche mit fest angeflantschten Elementen die in so einem Betrieb stören. Und einem Screen der nicht mal Multitouch kann.

Das mag die technik-affine Kundschaft interessiert haben aber das Medien-Echo war zum Teil: "es gibt einen neuen Controller für die Wii". Was soll das sonst sein als schlechtes Marketing.

>Alles was man damit in der Praxis tatsächlich gut machen konnte, war am TV surfen und Youtube steuern. Sonst nichts. Weil die Hardware das nicht hergab. Insofern war die Idee "Tablet" ob der konzeptionellen Ausführung komplett für den Puppes.
>Darüberhinaus taugte der zweite Screen auch nicht als Bereicherung für Gaming, Nintendo, die eigentlich immer so vorgegangen sind, dass sie für Gimmicks eine klare Vorstellung für Gaming hatten, hatten hier das Gimmick als Selbstzweck mitgenommen, und dann im Nachgang erst geschaut was sie damit eigentlich wollen. Und es bis zum bitteren Ende nicht heraus bekommen. Das war aus jeder denkbaren Perspektive ein Supergau. Da hat nichts, aber auch wirklich gar nichts irgendwie ineinander gegriffen. Man macht es sich viel viel zu einfach wenn man sich da einen einzelnen Aspekt herausgreift und allein auf so einem fundierend Schlussfolgerungen anstellt was schief gegangen ist, denn das was schief gegangen ist, war eben nicht eine einzelne Idee, sondern deren Zusammenspiel.


Und damit sind wir genau bei meinem Punkt. Letztlich haben sie ein Wirrwarr an Funktionen in den Funktionen in den Vordergrund gestellt, von der keine einzelne ein echter Kaufgrund war. Ob Konsolen-Gaming auch unterwegs der Kaufgrund sein wird, wird sich zeigen aber es ist zumindest eine klare Botschaft. Ich sage nicht, dass das einzige Problem der Wii U das Marketing war aber sie hatte schon einen unglaublich miesen Start...

>>Nintendo fokussiert derzeit ganz klar auf eine klassische vollwertige Spielkonsole, die sich deinem Leben anpasst und du überall mithin nehmen kannst. Das war die klare Botschaft, des erstem Trailers. Das unterscheidet die Switch von PS4/XB1. Mit der (in Teilen nicht ganz so gelungenen) Präsentation haben sie das schrittweise um HD Rumble und Vielfalt an Steuerungsoptionen erweitert. Immer noch sehr nah am klassischen Gaming. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Mehrwert darin, unzählige gaming-ferne Zusatz-Features in den Fokus zu rücken.
>
>Sehe ich anders. Wenn du erstmal sagst, wir gehen Core, und schöpfen Casual hinterher ab, dann kann man das so machen. Aber dann zeigst du kein 1,2 Switch. Und wenn du 1,2 Switch zeigst ist klar, welches Publikum du ansprechen willst. Und dieses Publikum wird wenn es Switch sieht Tabletfunktionen erwarten, weil es ein Tablet vor Augen hat.


Nintendo hat nicht umsonst noch keine zwei Sätze über den Touch Screen verloren. Dazu gibt es bislang gerade mal eine Zeile bei den Specs. Bei der Logik 1,2-Switch=Casual=Touch Screen= alle erwarten das neue iPad gehe ich nicht mit.

Abgesehen davon, dass 1,2 Switch gerade mal ein Wii-ähnlicher Casul-Titel ist, die restlichze gezeigte Software war von der Inhalt und Optik komplett klassisches Konsolen-Gaming. Im ersten Trailer waren es null. Das Casuals da jetzt die Haupt-Zielgruppe sein sollen, leuchtet mir nicht ein.

>Und natürlich werden die noch kommen, wenn sich hier jemand freut dass die Konsole mal nur Konsole ist und nichts kann, der verkennt, dass das nicht der Plan sein kann und der ganze Krempel noch nachgereicht wird. Der gehört aber nicht nachgereicht, der gehört zum Launch in die Box.

Ich freue mich nicht über das Nachreichen. MIr persönlich ist es nur egal. Ich brauche kein mittelmäßiges Tablet oder eine mittelmäßige Medienbox. Und ich glaube, dass ich da ganz und gar nicht allein bin...

Und mehr hätte Switch von vorneherein nicht sein können, selbst mit Web-Browser und Netfllix zum Launch.

>Die Wahrheit hinter diesen Versäumnissen wird auch ganz ganz einfach erklärbar sein. Es geht nicht darum diese bewusst wegzulassen oder ein anderes Marketing anzustreben. Nintendo ist schlichtweg nicht rechtzeitig fertig geworden, haben aber in der Vermarktungskette zwei Schuhe die drücken, einmal dass man Zelda schon fertig hat, und dass das Zugpferd sein soll, und da mit fortschreitender Zeit das Momentum der Zugkraft verliert, zum anderen dass man das Ding noch ins aktuelle Geschäftsjahr drücken wollte. Also geht man mit einem Basic OS an den Start und reicht den Rest nach. That's all, eine verpasste Deadline in der Entwicklung, Releasedruck, und Downsizing der geplanten Entwicklung zu einem lauffähigen Zustand. Weiteres Indiz dafür ist der auch transparent weiterhin in der Entwicklung befindliche Onlinemodus.

Naja, der einzige GAF-User, der das Fehlen von Netflix und Web-Browser vorausgesagt hat, hat genau das Gegenteil gesagt: es war von vorneherein Konzept, Zusatzfunktionen nicht zu forcieren. Ansonsten spekulierst du viel, magst mit manchem evtl. Recht haben aber das bringt dann auch nichts, bevor wir nicht ein paar Sachen mehr wissen.

>>Wenn die für die Akzeptanz so wichtig wären, müsste die XB1 ggü. Der PS4 auch deutlich besser dastehen. Sie ist (wohl) die deutlich bessere Multimedia-Box, wohingegen sich SONY voll auf den Kern dessen konzentriert hat, was Heimkonsolen ausmachen.
>>
>Nein, die One ist nicht die deutlich bessere MM-Box. Wie kommst du darauf?


Zumindest zum Launch hatte ich den Eindruck. Auch die PS 4 hatte u.a. kein Netflix zum Launch, eine Vernünftige Fernbedienung gibt es bis heute nicht.

>Da tut sich nicht viel, und mit Spotify hat Sony ein dickes Pfund in der Hand das MS fehlt. Ein Deal den Sony sicher nicht aus Spaß an der Freud gemacht hat, und überhaupt, warum kümmern die sich um sowas und entwickeln gar eine clevere Integration des Dienstes in das Bedienkonzept des OS, wenn das alles wie du meinst ja eh kein Schwein interessiert?

Was davon gab es denn zum Launch? Spotify kam nach 2 Jahren. Ich behaupte ja nicht, dass derartige Funktionen keinen Wert haben, ich sage nur, dass die in der jetzigen Phase nicht über den Efolg der Konsole entscheiden. Darüber, dass da noch etwas erscheinen wird, sind wir uns ja offensichtlich einig.

>Ich schon, wie gesagt, es werden die Fragen gestellt, es gibt die negative Presse, das negative Image vor Launch, und die Marketingabteilung hat erheblich weniger Munition mit der sie arbeiten kann.

Da haben wir offensichtlich andere Vorstellungen von Marketing. Jetzt geht es darum, zu vermitteln, was Switch ist und nicht, was es an Nebenfunktion 5-10 dann evtl.auch noch kann.

>Ich wette mit dir um einen Kasten Bier dass sobald diese Features fertig sind, das Marketing der Switch auch diese Funktionen aufnehmen wird, und man den Leuten zeigt, schaut, das ist auch ein Tablet wenn ihr wollt. Warum auch nicht. Ist doch schön. Tut keinem weh. Erzeugt Anreize.

Wie oben gesagt, da müssen wir nicht wetten. Das ist völlig klar. Nur jetzt wäre das ehr kontraproduktiv.

>>Ich habe den Eindruck, dass es einen zielmlich klaren Plan für die Vermarktung der Switch gibt und dass es Methode hat, durch regelmäßige neue Informationsschnipsel bzw. Releases im Gespräch zu bleiben, sowohl bis zum Launch als auch darüber hinaus.
>>
>Ja, nur kann ich Zelda auch an der WiiU haben, und die Vorstellung dann bis zum Jahresende auf dem trockenen zu sitzen find ich für den Investitionsaufwand ungeil. Bei mir ist auch der Pro-Controller absolute Pflicht (70 Euro). Ich habe sehr große Hände, ich hab mich schon bei der One geärgert dass sie das Pad kleiner gemacht haben. Die Switch-Prügel sind mein persönlicher ergonomischer Alptraum.
>Da gönn ich mir für die Kohle doch lieber ein anderes Techspielzeug im Frühling, eines das ich benutzen werde, und schau dann Weihnachten nochmal rein wie es sich entwickelt hat. Ist halt für mich persönlich schade, weil ich launchgeil war, aber das was die anbieten macht mir einfach keine Freude und übersteigt meine Fähigkeiten im Selbstbetrug.


Deine persönliche Entscheidung verstehe ich. Ich geb Bescheid, wie die Controller sind. Habe auhc große Hände...
>
>>Ich sehe da aus oben genannten Gründen bei weitem nicht so schwarz, auch wenn die Präsentation eher unglücklich war.
>>
>Und ich sehe nicht womit Nintendo Impulse setzen möchte, sobald der Day1-Markt bedient ist. An sich hab ich bislang ein recht zuverlässiges Gefühl für Markterfolge, hier sehe ich zumindest temporär komplett schwarz für den Westen, in Japan jedoch hab ich keine Ahnung wie es laufen wird, vielleicht ja super, kann ich nicht beurteilen, ich verstehe Japan nicht. Aber im Westen? Nach üblichem Ausverkaufsstart werden Verkaufszahlen imo komplett zusammen brechen. Und Nintendo wird viel Arbeit vor der Brust haben den Karren aus dem Sumpf zu ziehen. Aufgrund vermeidbarer Fehler.


Ich bin gespannt. Ich glaube nicht an einen PS4-artigen Durchmarsch aber an einen deutlichen Erfolg.
< Auf diese Nachricht antworten >