token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.01.2017 10:31 Uhr
Thema: Re:Erstmal kein Netflix Antwort auf: Re:Erstmal kein Netflix von Bonk
>>Zum einen aus persönlicher Perspektive.
>>Als ich gesehen hab dass Switch ein Hybrid ist, hab ich erstmal geweint. Weil ich normalerweise nicht am Handheld spiele, Handheld aber bedeutet, weniger Leistung für mehr Geld. Da ich aber von Nintendo in den letzten zwei Jahren mehr als untervögelt bin fing ich an mir das Konzept schönzusaufen. Also hab ich überlegt, was kann so 1 Gerät vong den Funktionen her?
>>Und was es kann ist eben nicht nur Spiele, sondern gibt mir die Möglichkeit wenn ich unterwegs bin mich an den TV zu koppeln und von der Couch aus die Tabletfunktionen am TV zu nutzen. Und dafür hab ich durchaus Anwendungsgebiete.
>
>Ich will dich ja ungern ernüchtern aber ich bezweifle, ob es den von Dir herbeigesehnten Mirror-Mode tatsächlich geben wird. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, steckt die Technik für den TV-Out eher im Dock als im Tablet. Ein entsprechende Zubehör-Kabel gibt es jedenfalls nicht.
>

Dass Nintendo da selbst nichts vom Start weg anbietet ärgert mich auch schon, und war auch einer der Downer. Das Dock als solches ist aber aus technischer Sicht nur ein mit Ladefunktion modifizierter USB-C-HDMI-Adapter, streng genommen kannst du so ein Dock auseinaderbröseln und dir daraus selbst ein Kabel basteln. Sofern Nintendo da keine Steine in den Weg legt, sind entsprechende Kabellösungen von Drittherstellern nur eine Frage der Zeit, einen Markt dafür wird es geben.

>Ich verstehe, dass das für dich ein Mehrwert ist aber es kauft doch kaum jemand eine Spielkonsole für die Zusatzfunktionen, wie noch zu Zeiten als Sony mit PS 2 und PS 3 DVD bzw. Blu-Ray gepusht hat.
>

Nicht jeder hat einen Smart-TV, nicht jeder Smart-TV hat alle Dienste im Programm, natürlich werden diese Lösungen genutzt wenn die Konsolen schon im Haus sind, wozu einen Dongle kaufen wenn das entsprechende Gerät was das kann schon am TV hängt.
Eine One S wird bspw. aktiv als UHD-Player vermarktet, das fehlende UHD-Laufwerk in der Pro erzeugte auch Unmut.
Whatever, Streaming-Apps auf allen Geräten sind Standard, das ist ja auch die Idee von Streaminganbietern, dass du den Dienst jederzeit auf allen Geräten verfügbar hast. Das ist bei mir in der Praxis auch Realität, im Hinblick auf Spotify habe ich bspw. schon alle denkbaren Möglichkeiten genutzt, es findet auf allen denkbaren Geräten Anwendung, mal ist mein Handy Player, mal Fernsteuerung, mal nutze ich es auf der PS4 um Soundtracks umzubiegen, mal nutze ich das iPad beim surfen als Player zur Hintergrundberieselung, mal nutze ich eines der beiden Geräte als Fernsteuerung für Spotify Connect um PC oder Receiver oder PS4 als Client zu verwenden. Ich denke nicht dass ich da ein Freak bin, das ist halt das Konzept von Serverdiensten.

>Genau das macht mich bei der Switch wesentlich zuversichtlicher. Das WiiU-Marketing war doch genau das Problem. Die eierlegende Wollmilchsau hat niemanden interessiert und nach der ersten WiiU-Präsentation hatte man zwar zig Funktionen gesehen aber keine klare Message im Kopf...

Hier mal bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen. Nicht das Konzept hinter der WiiU war dumm, und nicht das Marketing war dumm was dieses Konzept hernahm um Anreize zu setzen. Was dumm war, war die Umsetzung dieses Konzepts. Die WiiU war als Tablet schlichtweg nicht einsetzbar, da mit mieser Reichweite an Client gebunden. Die Ergonomie des WiiU-Tablets war Plastikflitsche mit fest angeflantschten Elementen die in so einem Betrieb stören. Und einem Screen der nicht mal Multitouch kann.
Alles was man damit in der Praxis tatsächlich gut machen konnte, war am TV surfen und Youtube steuern. Sonst nichts. Weil die Hardware das nicht hergab. Insofern war die Idee "Tablet" ob der konzeptionellen Ausführung komplett für den Puppes.
Darüberhinaus taugte der zweite Screen auch nicht als Bereicherung für Gaming, Nintendo, die eigentlich immer so vorgegangen sind, dass sie für Gimmicks eine klare Vorstellung für Gaming hatten, hatten hier das Gimmick als Selbstzweck mitgenommen, und dann im Nachgang erst geschaut was sie damit eigentlich wollen. Und es bis zum bitteren Ende nicht heraus bekommen. Das war aus jeder denkbaren Perspektive ein Supergau. Da hat nichts, aber auch wirklich gar nichts irgendwie ineinander gegriffen. Man macht es sich viel viel zu einfach wenn man sich da einen einzelnen Aspekt herausgreift und allein auf so einem fundierend Schlussfolgerungen anstellt was schief gegangen ist, denn das was schief gegangen ist, war eben nicht eine einzelne Idee, sondern deren Zusammenspiel.

Und mit Switch hat man das Konzept der WiiU nochmal wiederholt, hier jedoch ohne die Konzeptfehler bei der Hardware. Dafür macht man jetzt jedoch die Baustellen beim Marketing und der Software auf, wieder ist das Problem das Zusammenspiel von Konzept, Umsetzung und Vermarktung. Bei Switch jedoch kann das alles noch gelöst werden, da die Hardwareumsetzung stimmt. Software und Vermarktung kann man nacharbeiten, bei der WiiU saß man hingegen in der Falle, die bescheuerte Hardwareumsetzung kannst du eben nicht patchen, die hast du dann am Bein.

>Nintendo fokussiert derzeit ganz klar auf eine klassische vollwertige Spielkonsole, die sich deinem Leben anpasst und du überall mithin nehmen kannst. Das war die klare Botschaft, des erstem Trailers. Das unterscheidet die Switch von PS4/XB1. Mit der (in Teilen nicht ganz so gelungenen) Präsentation haben sie das schrittweise um HD Rumble und Vielfalt an Steuerungsoptionen erweitert. Immer noch sehr nah am klassischen Gaming. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Mehrwert darin, unzählige gaming-ferne Zusatz-Features in den Fokus zu rücken.

Sehe ich anders. Wenn du erstmal sagst, wir gehen Core, und schöpfen Casual hinterher ab, dann kann man das so machen. Aber dann zeigst du kein 1,2 Switch. Und wenn du 1,2 Switch zeigst ist klar, welches Publikum du ansprechen willst. Und dieses Publikum wird wenn es Switch sieht Tabletfunktionen erwarten, weil es ein Tablet vor Augen hat. In dem Moment wo die Fehlen musst du dich wieder erklären, und genau das passiert ja auch gerade, Reggie zieht sich Begründungen aus dem Hintern, äh, ich meine, er erklärt sich und Nintendo. Das ganze Theater und die negativen News würde es gar nicht geben, wenn sie drei fucking Apps fertig gestellt hätten.
Und natürlich werden die noch kommen, wenn sich hier jemand freut dass die Konsole mal nur Konsole ist und nichts kann, der verkennt, dass das nicht der Plan sein kann und der ganze Krempel noch nachgereicht wird. Der gehört aber nicht nachgereicht, der gehört zum Launch in die Box.

Die Wahrheit hinter diesen Versäumnissen wird auch ganz ganz einfach erklärbar sein. Es geht nicht darum diese bewusst wegzulassen oder ein anderes Marketing anzustreben. Nintendo ist schlichtweg nicht rechtzeitig fertig geworden, haben aber in der Vermarktungskette zwei Schuhe die drücken, einmal dass man Zelda schon fertig hat, und dass das Zugpferd sein soll, und da mit fortschreitender Zeit das Momentum der Zugkraft verliert, zum anderen dass man das Ding noch ins aktuelle Geschäftsjahr drücken wollte. Also geht man mit einem Basic OS an den Start und reicht den Rest nach. That's all, eine verpasste Deadline in der Entwicklung, Releasedruck, und Downsizing der geplanten Entwicklung zu einem lauffähigen Zustand. Weiteres Indiz dafür ist der auch transparent weiterhin in der Entwicklung befindliche Onlinemodus.

>Wenn die für die Akzeptanz so wichtig wären, müsste die XB1 ggü. Der PS4 auch deutlich besser dastehen. Sie ist (wohl) die deutlich bessere Multimedia-Box, wohingegen sich SONY voll auf den Kern dessen konzentriert hat, was Heimkonsolen ausmachen.
>

Nein, die One ist nicht die deutlich bessere MM-Box. Wie kommst du darauf?
Da tut sich nicht viel, und mit Spotify hat Sony ein dickes Pfund in der Hand das MS fehlt. Ein Deal den Sony sicher nicht aus Spaß an der Freud gemacht hat, und überhaupt, warum kümmern die sich um sowas und entwickeln gar eine clevere Integration des Dienstes in das Bedienkonzept des OS, wenn das alles wie du meinst ja eh kein Schwein interessiert?

>Ich persönlich gehe davon aus, dass Netflix noch kommen wird und laut Aussagen von Nintendo ist das nicht ausgeschlossen "considered for future updates" aber ich glaube nicht, dass dessen Abwesenheit jetzt ein Problem für die Marktchancen der Switch ist.
>

Ich schon, wie gesagt, es werden die Fragen gestellt, es gibt die negative Presse, das negative Image vor Launch, und die Marketingabteilung hat erheblich weniger Munition mit der sie arbeiten kann. Ich wette mit dir um einen Kasten Bier dass sobald diese Features fertig sind, das Marketing der Switch auch diese Funktionen aufnehmen wird, und man den Leuten zeigt, schaut, das ist auch ein Tablet wenn ihr wollt. Warum auch nicht. Ist doch schön. Tut keinem weh. Erzeugt Anreize.

>Ich habe den Eindruck, dass es einen zielmlich klaren Plan für die Vermarktung der Switch gibt und dass es Methode hat, durch regelmäßige neue Informationsschnipsel bzw. Releases im Gespräch zu bleiben, sowohl bis zum Launch als auch darüber hinaus.
>
>Da tue ich mich aber vermutlich etwas leichter, weil für mich persönlich schon die Aussicht auf Zelda und ein neues Mario den Kauf rechtfertigt bzw. Mein bevorzugtes Nutzungs-Szenario entweder am TV oder mobil in der eigenen Wohnung ist.
>

Ja, nur kann ich Zelda auch an der WiiU haben, und die Vorstellung dann bis zum Jahresende auf dem trockenen zu sitzen find ich für den Investitionsaufwand ungeil. Bei mir ist auch der Pro-Controller absolute Pflicht (70 Euro). Ich habe sehr große Hände, ich hab mich schon bei der One geärgert dass sie das Pad kleiner gemacht haben. Die Switch-Prügel sind mein persönlicher ergonomischer Alptraum.
Da gönn ich mir für die Kohle doch lieber ein anderes Techspielzeug im Frühling, eines das ich benutzen werde, und schau dann Weihnachten nochmal rein wie es sich entwickelt hat. Ist halt für mich persönlich schade, weil ich launchgeil war, aber das was die anbieten macht mir einfach keine Freude und übersteigt meine Fähigkeiten im Selbstbetrug.

>Ich sehe da aus oben genannten Gründen bei weitem nicht so schwarz, auch wenn die Präsentation eher unglücklich war.
>

Und ich sehe nicht womit Nintendo Impulse setzen möchte, sobald der Day1-Markt bedient ist. An sich hab ich bislang ein recht zuverlässiges Gefühl für Markterfolge, hier sehe ich zumindest temporär komplett schwarz für den Westen, in Japan jedoch hab ich keine Ahnung wie es laufen wird, vielleicht ja super, kann ich nicht beurteilen, ich verstehe Japan nicht. Aber im Westen? Nach üblichem Ausverkaufsstart werden Verkaufszahlen imo komplett zusammen brechen. Und Nintendo wird viel Arbeit vor der Brust haben den Karren aus dem Sumpf zu ziehen. Aufgrund vermeidbarer Fehler.

>Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du mich jetzt mit den albernen Seitenhieben mich meinst: grundsätzlich hab ich mich mit dem allg. Gewhine schon abgefunden. Hab ich mich nur gewundert, dass das gerade von Dir so übersteigert daher kommt, weil ich Dich sonst anders und differenzierter wahrnehme, was Du mit dem oben geschriebenen ja dann doch wieder unter Beweis gestellt hast.

Nah, ich bin halt echt bedient und enttäuscht, da hau ich dann auch mal drauf und flüchte mich in Sarkasmus und Hohn.

***Diese Nachricht wurde von token am 21.01.2017 10:32 bearbeitet.***
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