Bonk  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.01.2017 00:41 Uhr
Thema: Re:Erstmal kein Netflix Antwort auf: Re:Erstmal kein Netflix von token
>Zum einen aus persönlicher Perspektive.
>Als ich gesehen hab dass Switch ein Hybrid ist, hab ich erstmal geweint. Weil ich normalerweise nicht am Handheld spiele, Handheld aber bedeutet, weniger Leistung für mehr Geld. Da ich aber von Nintendo in den letzten zwei Jahren mehr als untervögelt bin fing ich an mir das Konzept schönzusaufen. Also hab ich überlegt, was kann so 1 Gerät vong den Funktionen her?
>Und was es kann ist eben nicht nur Spiele, sondern gibt mir die Möglichkeit wenn ich unterwegs bin mich an den TV zu koppeln und von der Couch aus die Tabletfunktionen am TV zu nutzen. Und dafür hab ich durchaus Anwendungsgebiete.


Ich will dich ja ungern ernüchtern aber ich bezweifle, ob es den von Dir herbeigesehnten Mirror-Mode tatsächlich geben wird. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, steckt die Technik für den TV-Out eher im Dock als im Tablet. Ein entsprechende Zubehör-Kabel gibt es jedenfalls nicht.

>Etwa wenn ich in Urlaub fahre, und auf jedes Gramm Gewicht achte. Da wäre dann der Switch von iPad hin zu Switch einer wo ich Mehrwerte bekomme. Das mal als ein Beispiel. Ich hätte auch weitere.
>Der hauptsächliche Reiz des Konzepts liegt für mich nicht in der Mobilität, sondern darin eine mobile TV-Klemme zu haben.
>Dieses Schönsaufkonzept fällt halt in sich zusammen, und speziell vor dem Hintergrund von "no gamez" wären für dieses Schönsaufkonzept Zusatzfunktionen elementar gewesen um der Kiste "irgendwas" abzugewinnen, weil so wie sie ist, ist es für mich ob des Softwareausblicks ein ziemlich teurer Staubfänger.


Ich verstehe, dass das für dich ein Mehrwert ist aber es kauft doch kaum jemand eine Spielkonsole für die Zusatzfunktionen, wie noch zu Zeiten als Sony mit PS 2 und PS 3 DVD bzw. Blu-Ray gepusht hat.

>Darüberhinaus bin ich im Hinblick auf eine neue Nintendokonsole auch daran interessiert, dass Nintendo ein sinnhaftes Marketing dieser Konsole betreibt um der Kiste zumindest keine Steine für einen Markterfolg in den Weg zu legen, denn mehr Markterfolg bedeutet auch, mehr Spieleentwicklungen. Und da sind Standards die man von Hardware erwarten darf, und die dann fehlen, kein Feature, sondern ein Problem. Hast du die Sachen an Bord, tun sie ja niemandem weh. Und du hast etwas was du zeigen kannst und setzt damit Anreize. Tablets sind ein erfolgreicher Markt, TV-Dongles sind ein erfolgreicher Markt, warum also da nicht etwas zeigen und Anreize setzen, vor allem dann, wenn das umzusetzen reine Softwaregeschichten sind, die Nintendo bei ihrer anderen Hardware ja auch an Bord hat.
>Hast du sie jedoch nicht Bord, gibt es dir auch nicht gerade mehr Möglichkeiten zur Vermarktung an die Hand. Bei der WiiU hat Nintendo eben in der Vermarktung das Tabletfeature durchaus mitgenommen, schau mal die frühen Trailer an.


Genau das macht mich bei der Switch wesentlich zuversichtlicher. Das WiiU-Marketing war doch genau das Problem. Die eierlegende Wollmilchsau hat niemanden interessiert und nach der ersten WiiU-Präsentation hatte man zwar zig Funktionen gesehen aber keine klare Message im Kopf... Nintendo fokussiert derzeit ganz klar auf eine klassische vollwertige Spielkonsole, die sich deinem Leben anpasst und du überall mithin nehmen kannst. Das war die klare Botschaft, des erstem Trailers. Das unterscheidet die Switch von PS4/XB1. Mit der (in Teilen nicht ganz so gelungenen) Präsentation haben sie das schrittweise um HD Rumble und Vielfalt an Steuerungsoptionen erweitert. Immer noch sehr nah am klassischen Gaming. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Mehrwert darin, unzählige gaming-ferne Zusatz-Features in den Fokus zu rücken. Wenn die für die Akzeptanz so wichtig wären, müsste die XB1 ggü. Der PS4 auch deutlich besser dastehen. Sie ist (wohl) die deutlich bessere Multimedia-Box, wohingegen sich SONY voll auf den Kern dessen konzentriert hat, was Heimkonsolen ausmachen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Netflix noch kommen wird und laut Aussagen von Nintendo ist das nicht ausgeschlossen "considered for future updates" aber ich glaube nicht, dass dessen Abwesenheit jetzt ein Problem für die Marktchancen der Switch ist.

>Das Problem war, eine Plastikflitsche mit fest verdrahtetem Controllerinterface und 2 Metern Reichweite zu einer nicht mobilen Recheneinheit ist kein Tablet. Aber Switch als autarkes Gerät bei dem man die Controller abziehen kann, ist ein Tablet. Warum also die Mehrwerte eines Tablets nicht mitnehmen, wenn das Gerät als solches alle Voraussetzungen mitbringt? Das erzeugt nur eines, nämlich Erklärungsbedarf.

Ich habe den Eindruck, dass es einen zielmlich klaren Plan für die Vermarktung der Switch gibt und dass es Methode hat, durch regelmäßige neue Informationsschnipsel bzw. Releases im Gespräch zu bleiben, sowohl bis zum Launch als auch darüber hinaus.

Da tue ich mich aber vermutlich etwas leichter, weil für mich persönlich schon die Aussicht auf Zelda und ein neues Mario den Kauf rechtfertigt bzw. Mein bevorzugtes Nutzungs-Szenario entweder am TV oder mobil in der eigenen Wohnung ist.

>Status quo hat die Kiste keine Spiele und keine Funktionen und keinen Ausblick und noch ziemlich viele Fragezeichen bei Grundfunktionalitäten.
>Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer zu antizipieren wie man mit so einem Kolben einen positiven Marktstart hinlegen möchte.
>Da haben sie einen insgesamt schlechten Job gemacht, und Reggie ist schon 6 Wochen vor Release im "it's not a bug, it's a feature"-Modus und der ganze Laden macht sich lächerlich.


Ich sehe da aus oben genannten Gründen bei weitem nicht so schwarz, auch wenn die Präsentation eher unglücklich war.

>Und was das lautstarke gewhine angeht was du hier anprangerst kann ich nur feststellen, schön wenn man auch hier seinem inneren Maniac treu bleibt, und statt bei der Sache zu bleiben solche albernen Seitenhiebe zu setzt.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du mich jetzt mit den albernen Seitenhieben mich meinst: grundsätzlich hab ich mich mit dem allg. Gewhine schon abgefunden. Hab ich mich nur gewundert, dass das gerade von Dir so übersteigert daher kommt, weil ich Dich sonst anders und differenzierter wahrnehme, was Du mit dem oben geschriebenen ja dann doch wieder unter Beweis gestellt hast.
< Auf diese Nachricht antworten >