token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.01.2017 09:41 Uhr
Thema: Re:Erstmal kein Netflix Antwort auf: Re:Erstmal kein Netflix von Bonk
>>Schon damit gerechnet, jetzt hat man als Hardware ein Tablet, aber kein dazu passendes OS. Nintendo ist das japanische Pendant zu Monty Python.
>>Next Stop ist dann ein großer 3DS-Release ohne Switch-Version.
>>So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür wie man Nintendos Schritte vorhersehen kann, sich einfach überlegen was sie tun müssten um bei einem größtmögliche Wut und Fassungslosigkeit zu erzeugen, here you go.
>
>Ganz abgesehen davon, dass da "at launch" steht, wer hat denn bitte nicht schon 5 Geräte, die Netflix können, vor allem von denen, die in Internetforen ihrer Wut und Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen?


Zum einen aus persönlicher Perspektive.
Als ich gesehen hab dass Switch ein Hybrid ist, hab ich erstmal geweint. Weil ich normalerweise nicht am Handheld spiele, Handheld aber bedeutet, weniger Leistung für mehr Geld. Da ich aber von Nintendo in den letzten zwei Jahren mehr als untervögelt bin fing ich an mir das Konzept schönzusaufen. Also hab ich überlegt, was kann so 1 Gerät vong den Funktionen her?
Und was es kann ist eben nicht nur Spiele, sondern gibt mir die Möglichkeit wenn ich unterwegs bin mich an den TV zu koppeln und von der Couch aus die Tabletfunktionen am TV zu nutzen. Und dafür hab ich durchaus Anwendungsgebiete. Etwa wenn ich in Urlaub fahre, und auf jedes Gramm Gewicht achte. Da wäre dann der Switch von iPad hin zu Switch einer wo ich Mehrwerte bekomme. Das mal als ein Beispiel. Ich hätte auch weitere.
Der hauptsächliche Reiz des Konzepts liegt für mich nicht in der Mobilität, sondern darin eine mobile TV-Klemme zu haben.
Dieses Schönsaufkonzept fällt halt in sich zusammen, und speziell vor dem Hintergrund von "no gamez" wären für dieses Schönsaufkonzept Zusatzfunktionen elementar gewesen um der Kiste "irgendwas" abzugewinnen, weil so wie sie ist, ist es für mich ob des Softwareausblicks ein ziemlich teurer Staubfänger.

Darüberhinaus bin ich im Hinblick auf eine neue Nintendokonsole auch daran interessiert, dass Nintendo ein sinnhaftes Marketing dieser Konsole betreibt um der Kiste zumindest keine Steine für einen Markterfolg in den Weg zu legen, denn mehr Markterfolg bedeutet auch, mehr Spieleentwicklungen. Und da sind Standards die man von Hardware erwarten darf, und die dann fehlen, kein Feature, sondern ein Problem. Hast du die Sachen an Bord, tun sie ja niemandem weh. Und du hast etwas was du zeigen kannst und setzt damit Anreize. Tablets sind ein erfolgreicher Markt, TV-Dongles sind ein erfolgreicher Markt, warum also da nicht etwas zeigen und Anreize setzen, vor allem dann, wenn das umzusetzen reine Softwaregeschichten sind, die Nintendo bei ihrer anderen Hardware ja auch an Bord hat.
Hast du sie jedoch nicht Bord, gibt es dir auch nicht gerade mehr Möglichkeiten zur Vermarktung an die Hand. Bei der WiiU hat Nintendo eben in der Vermarktung das Tabletfeature durchaus mitgenommen, schau mal die frühen Trailer an. Das Problem war, eine Plastikflitsche mit fest verdrahtetem Controllerinterface und 2 Metern Reichweite zu einer nicht mobilen Recheneinheit ist kein Tablet. Aber Switch als autarkes Gerät bei dem man die Controller abziehen kann, ist ein Tablet. Warum also die Mehrwerte eines Tablets nicht mitnehmen, wenn das Gerät als solches alle Voraussetzungen mitbringt? Das erzeugt nur eines, nämlich Erklärungsbedarf.

Status quo hat die Kiste keine Spiele und keine Funktionen und keinen Ausblick und noch ziemlich viele Fragezeichen bei Grundfunktionalitäten.
Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer zu antizipieren wie man mit so einem Kolben einen positiven Marktstart hinlegen möchte.
Da haben sie einen insgesamt schlechten Job gemacht, und Reggie ist schon 6 Wochen vor Release im "it's not a bug, it's a feature"-Modus und der ganze Laden macht sich lächerlich.

Und was das lautstarke gewhine angeht was du hier anprangerst kann ich nur feststellen, schön wenn man auch hier seinem inneren Maniac treu bleibt, und statt bei der Sache zu bleiben solche albernen Seitenhiebe zu setzt.
< Auf diese Nachricht antworten >