strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2017 12:21 Uhr
Thema: Re:DigitalFoundry über Zelda Antwort auf: Re:DigitalFoundry über Zelda von token
>>Dass sieh's wirklich nicht hinbekommen haben, bei der Hardware zwischen beiden Modi so zu optimieren, dass es da keine Performance-Unterschiede gibt ist hammerhart und falls noch wer einen Beweis brauchte, dass das Hardware-Design halbgarer Quark ist: hier ist er. Sauber.
>
>Ach komm. Das ist einfach die Natur der modernen Mobilechips, die sind wie alte Glühbirnen und skalieren den Output je nachdem wieviel Saft man darauf gibt. Das ist ja auch gut und clever. Es gibt im Prinzip auch keinen Grund so einen Chip im Akkumodus nicht volle Pulle zu fahren. Außer halt dem dass die Dinger dann zu glühen anfangen und nach 30 Minuten der Akku leer ist.


Das ist ja alles auch richtig, nur sollte das Hardwaredesign (und die damit verknüpften Richtlinien) doch so aussehen, dass man dann in beiden Modi eine ähnliche, im Idealfall so gut wie identische Performance erhält, oder nicht? Deshalb war es ja auch kurz nach Release der Pro erstmal ein Debakel, dass manche Spiele im normalen Modus schlechter liefen, als auf der normalen PS4.
Ist aber eigentlich wurscht, weil mein rant - den ich ja auch widerrufen habe - eh auf einem falschen oder zumindest von mir falsch verstandenen Zitat basierte. ;) Da war ich mal wieder etwas voreilig.

>Ich persönlich hatte da eher die Befürchtung dass Nintendo da rumlamert und sie nicht hebt, sprich die ganzen frei werdenden Reserven brach liegen lässt, statt die Mehrleistung zu nutzen. Es ist schön dass sie das nicht tun sondern unerwartet modern an die Möglichkeiten dieser Teufelstechnik herantreten.

Sehe ich, sollte die Performance hier tatsächlich gleich ausschauen, genauso. Was ich allerdings nicht wollen würde, wäre halt eine höhere Auflösung bei schlechterer Framerate (wovon ich wegen der Zitate ausgegangen bin, was dann in meinem rant resultierte).
Der Idealfall wäre für mich btw. wenn sich auch bei Nintendo Grafikoptionen durchsetzen würden, aber da bezweifle ich leider, dass sie den Umgang mit diesen ihren Kunden zutrauen. Ich finde es im Falle von FFXV jedenfalls sehr angenehm, dass man auf der Pro die Wahl hat das Spiel entweder in schöner aber mit den gleichen Problemen beim frame-pacing wie auf der normalen PS4 zu spielen, oder aber optisch (bis auf das downsampling) in gleicher Qualität, allerdings mit besserer Performance (sprich 30fps ohne Stotterer). Da kann dann jeder nach persönlichen Prioritäten entscheiden und das ist auch noch weit entfernt von der (vermeintlichen) Optionsflut im PC-Sektor.

>Aber das sind Fragen die sich erst stellen wenn es Content für die Kiste gibt. Und aufgrund der Vergangenheit bin ich nicht mehr geneigt zu glauben dass sie sich bei der Vorstellung ganz viel Munition aufsparen wollten um die E3 zu rocken.

Zumindest eine Ankündigung von Metroid auf der E³, oder im späteren Verlauf des Jahres halte auch ich aufgrund des 30. Geburtstags in westlichen Gefilden (wo der Franchise ja relevanter sein dürfte) nicht für absolut ausgeschlossen [sorry@dixip an dieser Stelle. hatte ich garnicht mehr dran gedacht]. Dass dieses Jahr nicht mehr viel kommt, dürfte klar sein, da man bereits für den Start und das Weihnachtsgeschäft zwei entsprechend große Titel hat. Diese Logik bei den Veröffentlichungen wird man sicher weiterhin fahren. Und man muss auch bedenken, dass Mario und Zelda gerade zwei absolute Großprojekte darstellen, wodurch wohl nicht mehr viele Ressourcen brach liegen. Nehme ich an. Ich bin ehrlicherweise auch erstaunt darüber, dass mit Odyssey zumindest ein Fanwunsch ja so halbwegs erhört wurde.
Warum allerdings kein F-Zero oder Wave Race anstatt sowas wie Arms oder ein kümmeliger MK-Port? Tjaaa…

>Diese Nintendo-Hoffnungs-Enttäuschungsschleife mag ich nicht mehr fahren, ich gehe mal davon aus dass die Contentsituation genau so horrorhaft ist wie sie sich gerade darstellt, die einzige Frage die ich mir stelle ist was Sie die letzten zwei Jahre getrieben haben.

< Auf diese Nachricht antworten >