token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2017 09:28 Uhr
Thema: Re:DigitalFoundry über Zelda Antwort auf: Re:DigitalFoundry über Zelda von strid3r
>Dass sieh's wirklich nicht hinbekommen haben, bei der Hardware zwischen beiden Modi so zu optimieren, dass es da keine Performance-Unterschiede gibt ist hammerhart und falls noch wer einen Beweis brauchte, dass das Hardware-Design halbgarer Quark ist: hier ist er. Sauber.

Ach komm. Das ist einfach die Natur der modernen Mobilechips, die sind wie alte Glühbirnen und skalieren den Output je nachdem wieviel Saft man darauf gibt. Das ist ja auch gut und clever. Es gibt im Prinzip auch keinen Grund so einen Chip im Akkumodus nicht volle Pulle zu fahren. Außer halt dem dass die Dinger dann zu glühen anfangen und nach 30 Minuten der Akku leer ist.

Im Falle Videogame, wo es im Hinblick auf die Last keine natürlichen Idles gibt wo du zurückfahren kannst stellt sich entsprechend die Frage wo du den Kompromiss aus Leistung und Laufzeit setzt, und den musst du eben als Hersteller setzen um einen Rahmen zu definieren.

Beim Konzept Hybrid hast du dann jedoch genau diese Situation dass es einen Betriebsmodus gibt, wo du die Problematik des Mobilebetriebs nicht mehr hast. Diese Reserven sind ohne Nachteile frei verfügbar.

Ich persönlich hatte da eher die Befürchtung dass Nintendo da rumlamert und sie nicht hebt, sprich die ganzen frei werdenden Reserven brach liegen lässt, statt die Mehrleistung zu nutzen. Es ist schön dass sie das nicht tun sondern unerwartet modern an die Möglichkeiten dieser Teufelstechnik herantreten. Und sofern beide Modi auf rocksolid Rahmenwerk optimiert sind das nicht irgendwo einbricht, gibt es in diesem Rahmen auch keine Unterschiede, und wenn es einbricht, dann kann es das eben aufgrund anderer Betriebsmodi nicht in identischer sondern nur in ähnlicher Weise passieren, das liegt in der Natur der Sache. Und für ein OW-Spiel hab ich bei Dips tatsächlich noch Verständnis sofern es grundsätzlich stabil läuft, da bei OW halt jeder mögliche Scheiß passieren kann. OW-Spiele ohne Dips sind selten, und Nintendo wäre jetzt der letzte Hersteller dem ich zutrauen würde das besser hinzubekommen als etwa Rockstar.

Nee, das Hardwarekonzept ist abseits von diesem Gyromist überraschend durchdacht und modern und sinnhaft und erstaunlich frei von typischer Nintendo-Kopfscheiße, und das Scaling von Mehrleistung ist eine tolle Sache.

Die aktuellen Probleme von Switch liegen woanders, für Hardware und wie sie genutzt wird bekommen sie von mir überwiegend Applaus. Wobei ich ein unfertiges OS befürchte. Und halt gerne ein Splitkabel hätte um kein Dock für den TV-Betrieb zu benötigen. In der Fragestellung ob man sowas in Zukunft von Drittherstellern erwarten kann wüsste ich da auch gerne ob Ventis im Dock sind, wäre gut wenn nicht. Denn wenn ja könnte es in einem Kabelbetrieb Probs mit der Kühlung geben, wenn Nein könnte man sich so ein Kabel im worst case selbst zusammenlöten.
Aber das sind Fragen die sich erst stellen wenn es Content für die Kiste gibt. Und aufgrund der Vergangenheit bin ich nicht mehr geneigt zu glauben dass sie sich bei der Vorstellung ganz viel Munition aufsparen wollten um die E3 zu rocken. Diese Nintendo-Hoffnungs-Enttäuschungsschleife mag ich nicht mehr fahren, ich gehe mal davon aus dass die Contentsituation genau so horrorhaft ist wie sie sich gerade darstellt, die einzige Frage die ich mir stelle ist was Sie die letzten zwei Jahre getrieben haben.

***Diese Nachricht wurde von token am 15.01.2017 09:30 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >