dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2017 19:27 Uhr
Thema: Re:Online-Multiplayer jetzt kostenpflichtig Antwort auf: Re:Online-Multiplayer jetzt kostenpflichtig von Felix Deutschland
>Zusatzkosten für Online-MP waren auch schon damals Wegelagerei

Wenn ein Service gut funktioniert und sich dadurch von Alternativangeboten abhebt, zahlt man IMO gerne dafür. Wieviel hängt von den Alternativen ab. Der Erfolg von iTunes war doch auch in erster Linie ein Erfolg des guten Services, also Verfügbarkeit, Zugriff, Komfort, im Gegensatz zu den illegalen, kostenlosen Diensten.

Xbox Live hat sich problemlso gegen das kostenlose PS Network behaupten können, weil es ein besseres Angebot war.

Ein Nintendo Online Service, der Geld kostet, sollte schon was Sinnvolles bieten. Xbox Live und PS+ sind längst dazu übergegangen, neben der Zwangsabgabe fürs Online-Zocken Zusatzangebote wie die Spiele"flatrate" zu etablieren. Und Nintendo kommt mit ner 1-monatigen Leihversion eines wahrscheinlich noch von ihnen ausgewähltem NES/SNES-Spiel daher. DAS ist der lächerliche Part.

Grundsätzlich spricht gegen einen kostenpflichtigen Service bei Nintendo IMO primär die eigentliche Zielgruppe. Splatoon ist doch wohl kaum ein Hit in unserer Generation, sondern bei den deutlich jüngeren Spielern. Und ob das Online-Lineup der Switch jetzt so überragend ist, dass alle Eltern bereitwillig 5€ im Monat abdrücken?
< Auf diese Nachricht antworten >