membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2017 15:06 Uhr
Thema: Re:OK, fertig Antwort auf: Re:OK, fertig von Icheherntion
>>Unerträglich? Ich fand es absolut beeindruckend - die überlebensgroße Burg, präsentiert in entsprechenden Einstellungen, der Grafikstil, die damals noch frische Beschützer-AI-Nummer, das ruhige Pacing (sowas wie Limbo / Inside / Journey / Abzu oder die "Walking Simulators" sehe ich als Nachfahren dieses Ico-Spielgefühls), das Ende.
>
>>[http://www.reactiongifs.com/r/2013/11/WHAT.gif]
>
>Was denn sonst? Ein Spiel das zu 95% aus Kletter-, Schalter- und Schieberätseln besteht ist TR in Reinkultur. Egal, ob da jetzt ein Sepia-Filter drüber liegt, oder nicht. Das innovative an der AI war auch nur, dass man sie relativ einfach aus dem Weg räumen konnte, damit sie nicht stört, wie andere AIs. Das Ende kann man, je nachdem, wie man es interpretiert, als frisch bezeichnen. Man kann es aber auch einfach als "You saved the princess" werten.


Nee, sorry, da gehe ich nicht mit. Da könntest du statt Tomb Raider ein x-beliebiges 3rd Person Action Adventure nennen. Damsel in Distress langt mir als Videogame-"Story"-Verhöhner völlig aus, und wenn du die geisterhafte und für damalige Verhältnisse (iirc) außergewöhnliche Optik als Sepia-Filter abkanzeln willst, sei es dir vergönnt. Jedenfalls: Tomb Raider hat ständige dümmliche Story-Cutscenes statt der "weniger ist mehr" Herangehensweise eines Ico, eine 3rd Person Verfolger-Perspektive statt der expliziten Bahnen folgenden Ico-Kamera (die die Burg entsprechend in Szene setzt), deutlich häufiger auftretende (Lock-on) Ballereinlagen als Ico die Schattenwesen verkloppen muss, keine in derselben Weise surrealistisch anmutende, massive Bauwerke; eine gänzlich andere Athmosphäre und einen levelbasierten, hart unterteilten Aufbau mit Schauplatzwechsel. Und natürlich ein hässliches HUD, iirc eine Motorradverfolgungsjagd und generell halt die Tomb Raider Tits & Ass Show versus, nunja, Ico.
< Auf diese Nachricht antworten >