michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2016 17:12 Uhr
Thema: Auch durch - Wenig Licht, viel Schatten Antwort auf: Gräberschänden leicht gemacht! von Icheherntion
Der Abspann ist gelaufen, aber von einem befriedigenden Gefühl, das man nach so langer Zeit üblicherweise nach dem Finale hat, kann bei weitem bei mir nicht die Rede sein. Für mich leider doch insgesamt eine große Enttäuschung.

Ich fand den Vorgänger überraschend gut, dementsprechend hab ich mich auf RotTR gefreut. Eigentlich ging auch alles gut los, coole Location in Syrien, wunderhübsche Grafik, alles tutti.

Dann ging es irgendwie nach Sibirien in potthässliche Gebiete mit Schnee, Rost und lange nicht gesehenem grau-braunem Allerwelts-Shooterdreck.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu meckern, einiges hab ich ja schon unten weiter geschrieben. Vielleicht hat mein Spiel ja einen durchgängigen Bug gehabt, aber der omnipräsente Streichelzoo, der einem ständig um die Beine huscht, geht GAR NICHT! Eichhörnchen, Kaninchen, kleine Vögel, große Vögel, Rehe, Hirsche, Wildschweine, Bären, Leoparden, Wölfe, Ratten... alles rennt sich gegenseitig über den Haufen. Und wofür bitte? Als ob man den ganzen Quatsch an Fellen, Knochen etc. nötig hat, den man dann looten kann. Man ist doch eh permanent am Limit und kann das ganze Blinki-Blinki, das alle 2 Meter um einen rum liegt, eh nicht mitnehmen, weil das Inventar wieder mal voll ist. Völliger Overkill, egal ob Items, nutzbare Flora und Fauna.

Ich habe bis zum Schluss alle paar Meter permanent den Stick reingedrückt, um per Überlebensinstinkt-View auch alles schön einzusammeln. Dann wieder 2 Meter gelaufen, die Karte aufgemacht und das nächste Item markiert. Dass man so überhaupt nicht dazu kommt, auch mal die teilweise tolle Gegend in Ruhe zu bewundern und oldschool nach Items abzugrasen, ist echt übel. Natürlich zwingt mich niemand dazu, aber wenn ich so ein Hilfsmitel schon an Bord habe, nutze ich das natürlich. Der Atmosphäre zuträglich ist sowas natürlich überhaupt nicht.

Ab der Hälfte etwa habe ich durch gewonne XP neu erworbene Fähigkeiten stupide von hinten nach vorne durchgeklickt, weil es mich schlicht nicht interessiert hat, welche von den 30-50 Fähigkeiten ich denn mal brauchen könnte, weil das schlicht und ergreifend fürs Gameplay keinen bis kaum Unterschied macht. Das gleiche betrifft das Waffen- und Itemcrafting. Was man da letztlich aufrüstet und pimpt, ist irgendwann piepegal. Ich hatte jedenfalls von Anfang an überhaupt keinen Bezug zu den Knarren bzw. war es wieder mal egal, ob man jetzt was aufrüsten konnte, weil die Wirkung dessen einfach kaum bis gar nicht zu spüren war. Tausende Optionen, kaum gefühlte Wirkung. Ich bin jedenfalls bis zum Ende mit 2-3 Standardwaffen und normalem Aim- und Shoot da durchgepflügt, ohne auch nur einmal neue Fähigkeiten einsetzen zu müssen.

Die Story ist ja schon die letzte Grütze, aber vor allem die Art und Weise, wie einem das alles in Form von ultralangweiligen Dokumenten und vorgelesenen Tapes reingeprügelt wird, ist komplett öde und hat meinen Drang spürbar gedrosselt, diesen Quatsch auch tatsächlich noch zu suchen. Was ich irrerweise aus reinem Sammelzwang doch noch tatsächlich getan habe. Was wiederum einen Großteil des Spiels sich nach Arbeit hat anfühlen lassen und nicht nach etwas, auf das ich mich für eine nächste Session freuen könnte. Das ist vermutlich letztendlich der größte Downer.

Und bitte, BITTE, liebe Entwickler, vergesst beim nächsten Teil einfach mal, dass es sowas wie Seile auf dieser Welt gibt. Beinahe jedes Rätsel, jede Tomb und jedes Secret musste mit Seilpfeilen gelöst werden. Alles war bequemerweise mit feinstem Seil umwickelt, weil man das in dieser Welt EINFACH SO MACHT!

Klinge ich erzürnt? Na, geht gerade noch, aber es steht verdammt nochmal TR auf dem Cover, da killt sowas in Kombination mit Viel-Viel-Mehr-Von-Allem einfach komplett die Stimmung, und ich bin bei der Marke wirklich empfindlich.

Dabei bringt das Gerüst soviel mehr Potential mit, die Technik ist durchgängig Sahne, steuerungsmäßig flutscht das alles prima, das Grund-Gameplay passt und funktioniert.

Ich weiß, dass das nie passieren wird, weil ich einfach nicht mehr die Zielgruppe bin, aber wenn beim nächsten Teil einfach mal die Hälfte an Ballast, Gegnern und aufgeblähtem Story-Schmonz weggelassen wird, der Sammelkram vernünftig reduziert wird, die Schauplätze wieder variieren und ein echter Exploring-Anreiz geschaffen werden könnte, wäre das... schön.
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