Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.11.2016 11:25 Uhr
Thema: Re:Was mir nicht klar ist... Antwort auf: Re:Was mir nicht klar ist... von membran
>Nein, kein After-Touch. Alles über Winkel der Hitbox vs Ball, es ist so wie mit dem Zielen beim Billard. Stell dir die Hitbox wie einen Ziegelstein vor, es gibt keine Schrägen (z.B. Windschutzscheibe). Unterschiedliche Seiten und Ecken der Hitbox führen zu unterschiedlicher Wucht beim Kontakt. Die vorderen Ecken (quasi bei den Scheinwerfern) führen zu den härtesten Schüssen, dann folgt die Front des Autos (Kühlergrill, sozusagen), Dach und Türen sind Durchschnitt, am schwächsten ist Unterboden der Kontakt mit (sämtlichen) Rädern. Das Heck ist wie die Front, inklusive Ecken.

Wenn Du sagst Scheinwerfer, meinst Du dann die "Ecken" des Ziegelsteins? Muss ich dann am besten etwas schräg den Ball treffen? Kühlergrill wäre zentral, was man wohl intuitiv als stärksten Schuss ("Vollspann") annehmen würde.
Ich hab auch bislang oftmals vor dem Tor, wenn der Ball hoch fliegt, einen Sprung gemacht, dann in Richtung des Ball/Tors gedrückt und noch mal A betätigt. Dann dreht man das Auto aber meist schon mit dem Dach zum Ball. Der Doppelsprung selber ist mir noch nicht komplett klar, ich werde wohl erneut die Tutorials abfahren müssen.

>Dieses gefühlvolle Gegen-den-Ball-Fahren, wenn dieser einem direkt entgegen gerollt kommt, ist immer eine gute Gelegenheit, einen fies platzierten Schuss aufs Tor abzugeben (oft bietet sich dann auch an, direkt nach Ballkontakt hinterherzufliegen...).

Am Ball "dran" bleiben und ihn dirigieren, sei es weg vom eigenen oder hin zum gegnerischen, finde ich am schwersten bislang. Aus der Distanz Richtung Tor und Ball heizen, das geht leichter.

>- Wenn man in der eigenen Hälfte den Ball nur so treffen kann, dass der Kontakt ihn wohl mittig vors eigene Tor befördern würde (entweder voraussichtlich zu wenig Saft oder man steht ungünstig), dann den Ball lieber nicht spielen und hoffen, dass ein Mitspieler besser steht.

Eine Anzeige, wo der Rest sich rumtreibt, gibt es nicht oder habe ich sie nur deaktiviert? Man wird oft genug "überraschend" über den Haufen gefahren oder ist einem Kollegen im Weg. Mit dem Stick schnell umschauen, wird man auch nicht machen?

>Ausnahmen bestätigen die Regel; wenn man das Gefühl hat, der Gegner schießt einen freien Ball gleich aufs Tor, kann es lohnend sein, auch mit einem krüppligen Kontakt die Bahn des Balles leicht zu verändern, dass der Gegner daneben braust. Das kommt mit der Routine... aber grundsätzlich gilt: wenn du den Ball nur mies / schwach / ungünstig treffen könntest, dann spiel den Ball nicht und positioniere dich neu.

Ich hab gestern auch phasenweise viel Abstand gehalten und nur geschaut, was der Pulk treibt. So konnte ich wenigstens auch das eine Tor machen!

>- Du kannst auch ohne Boost auf SuperSonic Speed kommen: ein paar Frontflips reichen.

Frontflips sind Jump --> Stick vor --> Jump?

>- Beim Kick-off muss derjenige mit Boost zum Anstoß fahren, der am nächsten dransteht (es gibt unterschiedliche Aufstellungen, aber das andere Team steht genauso wie man selbst - wenn derjenige, der am nächsten dransteht, nicht fährt, hat kein anderer im Team die Chance, den Ball zu erreichen, bevor es der entsprechende Spieler des Gegnerteams tut). Es gibt Aufstellungen, bei denen zwei Teamkollegen gleich nah dran sind (schräg oder direkt nebeneinander), das führt manchmal zu Verwirrung und keiner fährt. Es ist besser, beide fahren drauf, als dass es keiner tut. Optimal wäre natürlich: einer fährt drauf, der zweite kommt leicht verzögert zum etwaigen Abstauben. Und der, der am weitesten zurück ist, sollte kurz im Tor verweilen, bis sich das Kick-off-Chaos nach ein paar Sekunden gelegt hat.

Ich hatte das in dem Modus mit den CPUs paar mal versucht und festgestellt, daß da oft genug ein Bounce-Ball ins eigene Tor geht und dann lieber abgewartet. Wobei die CPUler wirklich nicht sonderlich schlau fahren.

>- Wenn du mit einer Aktion zögerst, ist die Gelegenheit für die Aktion in den allermeisten Fällen schon vorbei.

Werde ich mir in mein Bushido-(nichtderRapper)-Büchlein schreiben!

>- Wenn du und ein Gegner von jeweils gegenüberliegenden Seiten auf einen freien Ball zuheizen, gilt eigentlich Folgendes: Wenn dein Gegner deutlich vor dir an den Ball kommt, kannst du eigentlich nichts machen. Oft geht der Ball über dich hinweg (um den zu blocken, müsstest du vorher schon sehr hoch springen / fliegen - was dann dazu führt, dass der Ball dann unter dir durchgespielt wird...). Interessant wird's, wenn beide Spieler fast zeitgleich zur Stelle sind, dann gewinnt in den meisten Fällen der zweite Spieler (second touch, auch beim Anstoß oft von Vorteil), weil der erste Spieler den Ball zwar zuerst berührt, der Schuss direkt danach aber vom zweiten Spieler geblockt / berührt wird und dieser die endgültige Richtung des Balls bestimmt. Wieder so ein Routine / Erfahrungsding... schnell einschätzen zu können, wer wie schnell an einem Ball wäre und daran zu entscheiden, ob man auf den Ball geht oder nicht. Denn wenn du draufgehst, flippst, springst, fliegst und zu spät warst, nimmst du dich für 5-10 Sekunden aus dem Spiel (taumelst / flippst tief in die gegnerische Hälfte rein, musst dich erst wieder rappeln / umdrehen, und vermutlich wieder Boost besorgen und zurückfahren, während der Ball vor deinem Tor ist).

Meist bin ich in der Situation nur unterm Ball und Gegner durchgesegelt...

>- Die Seitwärts-Flips sind teilweise sehr hakelig. Wenn du die aus einer Kurvenfahrt heraus machen willst (z.B. leichte Linkskurve, Sprung, Flip nach links), wirst du oft den Effekt haben, dass sich das Auto nur längs um die eigene Achse dreht, aber nicht wirklich hart nach links flippt. Das hat iirc was mit Momentum zu tun, in der Linkskurve treibt es dich nach rechts wenn du springst, der Linksflip gleicht dann den Drang nach rechts nur aus. Wenn du also hart nach links / rechts flippen willst, musst du Sorge tragen, kurz vor dem Absprung geradeaus zu fahren. Das ist etwas, was ich immer noch verkacke, also keine Sorge.

Hab das paar mal vor dem Tor versucht, wenn man dem Ball entlang der Torlinie hinterher heizt. Und natürlich immer vorbei geflippt. Es ist zum Ausflippen!!1

>Nein, man fällt von der Decke runter (es sei denn, man boostet die ganze Zeit und lenkt "gegen" die Decke, aber das ist mehr Fliegen als Fahren). An der Wand klebst du hingegen auch ohne Boost wie eine Fliege, solange du nur ein ganz klein wenig normales Gas gibst.

Da verliere ich noch gerne die Orientierung. Die optischen Unterschiede der Autos für Front/Side/Back sind zwar gut genug, daß man nur periphär drauf achten muss, aber der Kameraabstand muss für mich noch größer sein, denke ich.

>Ja, aber mit Ruhm bekleckert habe ich mich nicht! :)

Für mich reichte es locker, was anzunehmen war.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wann kann man Gegner eliminieren? Mit FullBoost nehme ich mal an, aber das geht nicht immer. Muss der Gegner wenig Boost haben oder die Flanke offen? Kann man auch Mitspieler eliminieren?
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