membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.11.2016 10:52 Uhr
Thema: Re:Was mir nicht klar ist... Antwort auf: Was mir nicht klar ist... von Don Cosmo
>- Manchmal hat der Ball so rote Lichter an, bisserl Dampf haut es auch raus? Was bedeutet das genau? Nur, daß ihn ein Spieler mit viel Schmackes geschossen hat/der Ball gerade flott unterwegs ist?

Die Lichter am Ball geben an, in welcher Spielfeldhälfte der Ball ist, orange oder blau. Solange er einen Schweif hinter sich herzieht, ist er auf "Super Sonic Speed", kann also nicht eingeholt werden (wenn du dein Auto auf Geschwindigkeit boostest, kommt ja irgendwann der Überschallknall+Effekt, schneller geht es nicht). Die Farbe des Schweifes zeigt an, ob Team Orange oder Blau den Ball zuletzt berührt hat.

>- Wie steuert man die Richtung des Balles genau in der Luft? Natürlich allein schon dadurch, wie man zum Ball steht, aber das genaue Zielen? Ich belege mit der BallCam natürlich erst mal zum Ball hin per Stick und versuche per A-Jump/Rolle/Dings ihn zumindest mal zu erreichen. So was wie AfterTouch oder Co gibt es sicher nicht...!?

Nein, kein After-Touch. Alles über Winkel der Hitbox vs Ball, es ist so wie mit dem Zielen beim Billard. Stell dir die Hitbox wie einen Ziegelstein vor, es gibt keine Schrägen (z.B. Windschutzscheibe). Unterschiedliche Seiten und Ecken der Hitbox führen zu unterschiedlicher Wucht beim Kontakt. Die vorderen Ecken (quasi bei den Scheinwerfern) führen zu den härtesten Schüssen, dann folgt die Front des Autos (Kühlergrill, sozusagen), Dach und Türen sind Durchschnitt, am schwächsten ist Unterboden der Kontakt mit (sämtlichen) Rädern. Das Heck ist wie die Front, inklusive Ecken. Ich habe ein paar meiner Clips in deinem :kreuz-kriech:-Ast eingebunden, wenn du da mal auf die Schüsse achtest, da sieht man ganz gut, dass es nur auf den Winkel ankommt und mit welchem Teil der Hitbox man trifft.

Auch ob du den Ball in der Höhe zentral triffst, oder unterhalb / oberhalb des Zentrums, und ob der Ball sich gerade senkt/steigt macht einen Unterschied. Wenn du den Ball z.B. direkt nach dem Auftitschen auf den Boden triffst (dabei selber noch springst), kommt meist ein besonders harter, hoher und weiter Schuss raus.
Wenn der Ball in derselben Richtung wie dein Auto unterwegs ist, wird der Schuss tendenziell flacher und schwächer (je geringer der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir und dem Ball ist), aber wenn er dir entgegenrollt und du gegen den Ball fährst, ohne zu springen, wird er sehr hoch davonsegeln (wenn du ein wenig vom Gas gehst oder gar bremst, lässt sich der Bogen entsprechendend senken. Wenn du ein wenig springst denn dir entgegenrollenden Ball leicht oberhalb triffst, wird er sehr flach geschossen). Und so weiter und so fort.

Dieses gefühlvolle Gegen-den-Ball-Fahren, wenn dieser einem direkt entgegen gerollt kommt, ist immer eine gute Gelegenheit, einen fies platzierten Schuss aufs Tor abzugeben (oft bietet sich dann auch an, direkt nach Ballkontakt hinterherzufliegen...).

Ansonsten hätte ich nur noch ein paar Standard-Tipps auf Lager:

- Den Ball in die Ecken zu knallen ist anfangs immer eine gute Idee, weil der dann oft gefährlich vors Tor kommt

- Wenn man in der eigenen Hälfte den Ball nur so treffen kann, dass der Kontakt ihn wohl mittig vors eigene Tor befördern würde (entweder voraussichtlich zu wenig Saft oder man steht ungünstig), dann den Ball lieber nicht spielen und hoffen, dass ein Mitspieler besser steht. Ausnahmen bestätigen die Regel; wenn man das Gefühl hat, der Gegner schießt einen freien Ball gleich aufs Tor, kann es lohnend sein, auch mit einem krüppligen Kontakt die Bahn des Balles leicht zu verändern, dass der Gegner daneben braust. Das kommt mit der Routine... aber grundsätzlich gilt: wenn du den Ball nur mies / schwach / ungünstig treffen könntest, dann spiel den Ball nicht und positioniere dich neu.

- Du kannst auch ohne Boost auf SuperSonic Speed kommen: ein paar Frontflips reichen.

- Beim Kick-off muss derjenige mit Boost zum Anstoß fahren, der am nächsten dransteht (es gibt unterschiedliche Aufstellungen, aber das andere Team steht genauso wie man selbst - wenn derjenige, der am nächsten dransteht, nicht fährt, hat kein anderer im Team die Chance, den Ball zu erreichen, bevor es der entsprechende Spieler des Gegnerteams tut). Es gibt Aufstellungen, bei denen zwei Teamkollegen gleich nah dran sind (schräg oder direkt nebeneinander), das führt manchmal zu Verwirrung und keiner fährt. Es ist besser, beide fahren drauf, als dass es keiner tut. Optimal wäre natürlich: einer fährt drauf, der zweite kommt leicht verzögert zum etwaigen Abstauben. Und der, der am weitesten zurück ist, sollte kurz im Tor verweilen, bis sich das Kick-off-Chaos nach ein paar Sekunden gelegt hat.

- Wenn du mit einer Aktion zögerst, ist die Gelegenheit für die Aktion in den allermeisten Fällen schon vorbei.

- Wenn du und ein Gegner von jeweils gegenüberliegenden Seiten auf einen freien Ball zuheizen, gilt eigentlich Folgendes: Wenn dein Gegner deutlich vor dir an den Ball kommt, kannst du eigentlich nichts machen. Oft geht der Ball über dich hinweg (um den zu blocken, müsstest du vorher schon sehr hoch springen / fliegen - was dann dazu führt, dass der Ball dann unter dir durchgespielt wird...). Interessant wird's, wenn beide Spieler fast zeitgleich zur Stelle sind, dann gewinnt in den meisten Fällen der zweite Spieler (second touch, auch beim Anstoß oft von Vorteil), weil der erste Spieler den Ball zwar zuerst berührt, der Schuss direkt danach aber vom zweiten Spieler geblockt / berührt wird und dieser die endgültige Richtung des Balls bestimmt. Wieder so ein Routine / Erfahrungsding... schnell einschätzen zu können, wer wie schnell an einem Ball wäre und daran zu entscheiden, ob man auf den Ball geht oder nicht. Denn wenn du draufgehst, flippst, springst, fliegst und zu spät warst, nimmst du dich für 5-10 Sekunden aus dem Spiel (taumelst / flippst tief in die gegnerische Hälfte rein, musst dich erst wieder rappeln / umdrehen, und vermutlich wieder Boost besorgen und zurückfahren, während der Ball vor deinem Tor ist).

- Die Seitwärts-Flips sind teilweise sehr hakelig. Wenn du die aus einer Kurvenfahrt heraus machen willst (z.B. leichte Linkskurve, Sprung, Flip nach links), wirst du oft den Effekt haben, dass sich das Auto nur längs um die eigene Achse dreht, aber nicht wirklich hart nach links flippt. Das hat iirc was mit Momentum zu tun, in der Linkskurve treibt es dich nach rechts wenn du springst, der Linksflip gleicht dann den Drang nach rechts nur aus. Wenn du also hart nach links / rechts flippen willst, musst du Sorge tragen, kurz vor dem Absprung geradeaus zu fahren. Das ist etwas, was ich immer noch verkacke, also keine Sorge.


>- Wenn man eine Mütze auf hat, dann verändert sich die Hitbox des Autos jedoch nicht, oder?

Nein, die zählen nicht.

>- Kann man auch an der Decke weiter fahren oder nur die Wände? Bislang einfach noch nicht dazu gekommen, es selber zu testen. :)

Nein, man fällt von der Decke runter (es sei denn, man boostet die ganze Zeit und lenkt "gegen" die Decke, aber das ist mehr Fliegen als Fahren). An der Wand klebst du hingegen auch ohne Boost wie eine Fliege, solange du nur ein ganz klein wenig normales Gas gibst.

>Ansonsten ist erstaunlich wenig, was mir rein vom Verständnis noch nicht klar ist. Was mir fehlt, ist natürlich die Erfahrung und die Skills. Wie membran wieder und wieder über meinen Kopf geflogen ist ... ich hüpfe noch wie ein Depp nach den fliegenden Hendln. Aber: wird schon!

Ja, aber mit Ruhm bekleckert habe ich mich nicht! :)

***Diese Nachricht wurde von membran am 28.11.2016 11:07 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >