Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.11.2016 02:58 Uhr
Thema: Re:ich habe total bock drauf Antwort auf: Re:ich habe total bock drauf von turzilla
>>Ich hätte Lust auf ein Splatoon, das normale Controller als Option anbietet. Das wäre schon ein großer Schritt. Wirklich funktionieren würde das Spiel prinzipiell aber erst, wenn es dieselben Features wie normale Online-Shooter bieten würde, also Partys, Voicechat, the lot. Und das wird Nintendo nie machen, zumindest Voicechat wird bei denen immer Tabu bleiben - was ich sogar nachvollziehen kann. Macht die Chose natürlich für online-gaming uninteressant.
>
>Für Kinder -und Eltern die sich nur halbwegs darum scheren, was ihre Kinder zocken, ist Splatoon halt perfekt, gerade weil es keinen Voicechat hat.


Ich erwähne ja, dass ich die Gründe dafür kenne und verstehe. Ändert halt nichts daran, dass es damit tot ist. Es hat ja nichtmal gescheites Party-Matchmaking, was ja schonmal helfen würde (Voicechat dann halt iwie anders, Skype aufm Handy oder wasweißich, ist ja latten). So richtig viel bringts halt nicht, mit anderen auf Tour zu gehen, und wirklich dauerhaft gezockt haben das auch im Maniac vielleicht maximal acht Leute.

Für Kinder isses natürlich cool und alles, aber mir wäre lieber, dass Nintendo da mehr über sowas wie konsoleninterne Kindersicherungen gehen würde. Benutzt halt nur niemand.

Auf der anderen Seite haben die Kameraden aber keinerlei Skrupel, die minderjährige Kundschaft mit Micropayments ranzukobern. Nachvollziehbar; verdient Nintendo doch kein Geld mit den Voicechat-Flüchen anderer Leute.

Der Kinderschutzaspekt ist positiv und verständlich, vor allem wenn man sich anguckt, wie toxisch und asi Multiplayergaming online geworden ist, einfach vom generellen Verhalten her. Aber absolut unglaubwürdig, wenn man dann wie Nintendo weitestgehend befreit von Scham und Skrupel am Micropayment-Rad dreht.
< Auf diese Nachricht antworten >