Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.10.2016 16:37 Uhr
Thema: Re:Switch Antwort auf: Re:Switch von membran
>>Ich finds merkwürdig, dass man sich an den Plastikmenschen aus der Werbung aufhängt. Wenn Apple, McDonalds oder Snickers so was machen, ist das nicht majestätischer und würdevoller.
>
>Ich habe abseits solcher Trailer halt kaum noch Kontakt mit Werbung.


Naja. Naaaajaaa. E3-Präsen, der ganze Trailershit, Apple-Gedönse, come on. Du kriegst auch als intellektueller TV-Verweigerer dein Füllhorn an Propaganda ab.

>Den letzten TV-Werbeblock muss ich vor 10 Jahren gesehen haben oder so. Aber ja, stimmt schon, das machen alle. Ich find das halt trotzdem lächerlich, und bei einer Nintendokonsole eben noch ein Stück weit mehr.

Es ist halt so. Bei jeder Technikpräse hast du die Plastikmenschen mit aktivem Fantasie-Lifestyle; fiktive Vollidioten, die einen Wachskerzen-Ständer direkt vor ihren 55"-Flettscreen stellen als wäre das eine gute Idee.

Interessant ist, was man von dem Produkt sieht. Und wie es angewendet wird. Interessant vor allem im Vergleich zur WiiU-Trailerpräsentation:



Wir sehen: Weniger Lifestyler, mehr von dem Gerät selbst. Aber entweder irgendwelche Casualscheiße, oder gar Kram, der so nie rauskam, bzw. nicht in Europa (TVii, dieses GO-Spiel, Videochat, am Ende sogar dieses TOTAL REALISTISCHE ZELDA, mit dem Breath of the Wild nu wirklich eher weniger gemein hat und auch nur schlappe sechs Jahre nach diesem Trailer erscheinen wird). WiiFit-Kram. Intanetto Brausa.

Da scheißt der neue Trailer drauf und zeigt einfach - normale Videospiele. Verdächtig normal sogar, weil Skyrim & Witcher ja nichtmal wirklich angekündigt sind. Und so wie dem verschollenen Zelda aus dem WiiU-Trailer kann es auch dem gezeigten Mario ergehen.

Aber: Keine Motion Controls, kein Health-Gedönse; ja gut, Hipster, aber durchweg konventionelle Anwendungsarten. Du willst ja eine Zielgruppe, die sich da irgendwie hinwünscht, auch wenn das niemand einräumen würde. Nicht falsch verstehen; ich sage nicht, das alle heimlich rooftoppartyhipster wären. Aber diese Leute sehen wohlhabend und zufrieden aus.

Werbung halt.

(Nette Details: Die Sticks im WiiU-Pad-Prototypen waren noch Analogdiscs, und der Vogel in dem YT-Video hätte bestimmt ne Takedown-Notice von Nintendo am Arsch! Harr!)

Das nur das gezeigt wurde, sagt aber auch: Wir haben sonst nix.

Wir haben es hier immer noch mit Nintendo zu tun.

Auch ganz interessant in dem Zusammenhang: Ich gucke mir gerade die WiiU-Vorstellung auf der E3 an.



Heidewitzka... Miyamoto... argh. Fun fact: Als Iwata Smash für 3DS UND WiiU ankündigte, wusste Sakurai angeblich noch gar nichts von seinem Glück und war so überrascht wie alle anderen auch. The rest is history: Smash sollte das einzige "Cross-Platform" (...in the loosest sense of the word...) bleiben, und die Entwickler mussten wirklich jeden Trick im Buch anwenden, damit das halbwegs klarging.

Was fällt auf? Man muss wissen, das Nintendo wiederholt argumentiert hat, das die WiiU scheiterte, weil man das Konzept nicht richtig vermittelt hat und die Leute es nicht verstanden haben ("Ist das jetzt ein neues Gerät? Funktioniert das mit der Wii, oder braucht man dafür ein eigenes Gerät?" etc.). Dabei könnte man, nur anhand dieser Präse, eigentlich sagen: Sie haben es, typisch Nintendo, doppelt und dreifach erklärt ("Ein roter Rubin! Er ist so viel wert wie zehn Rubine!"). Iwata erwähnt jeden einzelnen Button, jedes Feature.

Jetzt, anderer Ansatz: Wir zeigen einfach die nachvollziehbarsten Arten der Benutzung, daheim und unterwegs, feddich. Die Leute wissen mittlerweile, wie rum man ein Gamepad hält und was ein Intanetto Brausa ist. Das ganze wirkt sich der Welt, in das es reingepflanzt wurde, erheblich bewusster als damals, wo Nintendo sich super clever fühlte weil sie dachten, sie hätten das Tablet erfunden. 2016: "Wir wissen, das ihr wisst, was ein Tablet ist und was Videospiele sind. Hier ist unseres." Das ist nicht brilliant, aber es ist auch nicht völlig Banane, jetzt ab von den Plastikmenschen.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 21.10.2016 16:43 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >