Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.08.2016 14:35 Uhr
Thema: Re:Don </3 NMS! Antwort auf: Re:Don </3 NMS! von Felix Deutschland
>Ja, das trifft es erstaunlich gut, same here. Es ist teilweise geil und teilweise scheiße.

Wobei das "teilweise scheiße" zu 75% die Technik betrifft.

>Joa. Ich mach noch ein Weilchen, ich kann noch nicht so genau sagen, was mich an der Summe der Teile stört. Es an einzelnen Elementen festzumachen... puh. Ich muss da mindestens noch zehn, fünfzehn Stunden hineininvestieren. Ich nehme mal an, bei dir läufts auch nicht besser?

Also gestern hatte ich die quasi-Vanilla-Version installiert und nachdem mir die Katze mal über die Tastatur gestiefelt ist inkl. Windows-Taste, weswegen ich nicht mehr ins laufende Spiel kam, dann mit diesem Hotfix von 180MByte Größe oder so.
Ich hatte auf 60Hz gestellt, alles an und VolleMöhre, dazu noch in den NVidia-Settings 3-FachBuffer und VSnyc kontrolliert ... alleine schon der Startbildschirm hatte diese Ruckler.

>Ich hab das Vsync über die Nvidia Systemsteuerung deaktiviert und spiel jetzt mit dem spielinternen vsync, es teart dabei schon sehr. hat keine mikroruckler mehr, aber dafür tearing. hm hm hm.

Tearing wäre mir nicht aufgefallen, habe mich jedoch auch nicht sonderlich flott bewegt.

>steuerung ist einerseits schön schnörkellos, aber auch irgendwie komisch. manchmal zieht die nase nach oben, manchmal nicht. im übergang planet-all kann ich es ja noch nachvollziehen, weil irgendwelche gravitationsquellen mich ablenken.

Ja, nach E:D komme ich mir da schon vor wie vom Auto in den Autoscooter umgestiegen zu sein, aber immerhin ist der Dockingcomputer hier serienmäßig. Das Fliegen im Weltraum ist jedenfalls vom Geschwindigkeitsgefühl ganz merwürdig. Bei E:D sieht man es auch nicht so wirklich, aber man spürt es regelrecht.

>auch ist es mir gefühlt alles viel zu hell, die planeten sind dusselig nah beieinander und die monde so nah dran, als würden sie bald reinkrachen.

Ich merke nie, wenn es Nacht wird, aber vielleicht liegt das auch an meinem aktuellen Sonnensystem. Nachts wurde es so 50 Grad unter null, aber außer bisserl den Anzug mit Nickel zu füttern, war da nix.

>dafür, dass das alles so bevölkert ist, wirkt es leblos. mache bisher nicht viel mehr, ausser mein inventar zu leeren und waypoints abzufliegen, die mir das spiel unter die nase reibt (Ist DAS das besondere am Atlas-Pfad? Das man evtl. (!) mehr Ziele angezeigt bekommt?).

Die Aliens sind schlau, sitzen den ganzen Tag drinnen vorm Computer und lesen wahrscheinlich das PP-Forum oder was wirklich sinnvolles. Wobei, einen habe ich schon draußen gesehen, das war wohl Sascha. War auch ziemlich häßlich.
Mir sind die Viecher und die Aliens zwar nicht komplett egal, aber doch ziemlich. Welche selber zu benennen, habe ich bislang noch nicht wirklich gewollt (außer so Aggro-Krabben, die ich superkreativ wie ich bin MadMudCrab genannt habe, nach den guten alten ElderScroll-Krabben).

>Die Sternenkarte ist Scheißdreck; ich kann mich nur in meiner unmittelbaren umgebung umgucken, und sonnen sind sauhell. ist natürlich alles darauf designt, flashy auszusehen, aber mit den reinploppenden asteroiden keine gefühlten 20 Meter über den Planetenoberflächen... es fühlt sich alles abwechselnd cool und dann wieder seltsam an.

Habe ich noch nicht genau beachtet, aber so wie in E:D hätte ich es mir hier auch gewünscht: Anzeige der Planeten inkl. Monde, Zentralgestirn und was es sonst noch so gibt. Wenn der Zweck der Übung ist, daß man Mats sammelt, dann bitte bei besuchten System das auch hinschreiben.

>Einerseits schön, dass es so farbenfroh ist, andererseits doof, dass die farben oft entweder eklig oder langweilig aussehen. aber trotzdem ist das alles weiter als alle anderen space-survival-explorer-procedural-generated-sachen, designtechnisch.

Das ist der letztendlich springende Punkt, mich interessiert die Gegend, teilweise auch die ollen Texttafeln, was hinter der nächsten Biegung/Horizont lauert und im nächsten Sonnensystem erst recht. Meine bisherigen Planeten waren aber so ähnlich, daß ich mir heute gar nicht mehr so sicher bin, ob ich wirklich auf schon drei Stück war.
Der Beginn hat mich auch tierisch gelangweilt mit den dauernden Einblendungen, was man denn bitte als nächstes tun soll. Jede Minute zwei mal, argh. Insofern habe ich mich da hetzen lassen, aber nachdem die anderen Planeten genauso graue Felsklumpen waren wie mein Startplanet (mein ECHTER Startplanet war bunter, aber ... Grafiksettings ändern heißt ja neu starten und wenn man da nicht gespeichert hat ... tja), war es letztendlich kein großer Verlust. Mehr auf mich alleine gestellt hätte sich das für mich mehr eingebrannt.

>Hab jetzt auch die Formel für Antimaterie gefunden. Kann ich jetzt gefahrlos mein Vorbesteller-Schiff einlösen? Meine Anfangs-Nuckelpinne sieht aus wie Arsch und hat einen Slot weniger. Diese verdammten Kackslots.

Keine Ahnung, ich hab aber auch schon die Formel für das Schmieröl, aus dem dann die Dings für Antimaterie gemacht werden kann, insofern brauch ich da nicht immer zum Händler. Und natürlich gibt es kein: "Bau mir aus den Grundzutaten einfach das Endprodukt", sondern Du musst jedes Zwischenprodukt extra herstellen, yippie.
Die Menüs sind aber wirklich hingepfuscht, warum man da, bei einem Spiel, daß zu 99% mit Joypad gespielt werden wird, einen Mauszeiger einbaut, würde ich echt gerne wissen. Warum manche Menüreiter sich mit den Bumpern schalten lassen, andere nicht, ebenso. Und warum man lange auf dem Knopf bleiben soll für jegliche Entscheidung ... ach ja.

>Das rumlaufen auf den Planeten bringt recht wenig bock, weil die interessanten stellen leichter mit dem schiff anzufliegen sind und man sich zu fuß mangels map gefühlt zu leicht verläuft.

Ich latsche schon gerne rum, aber wenn es heißt, etwas ist 2 Minuten weg, dann hole ich meist das Schiff. Ein Buggy wäre ne feine Sache. Gerade Höhlen oder Viecher muss man natürlich per Pedes begrüßen.

>ich hab auch noch nicht so rechte lust gehabt, mich mit den gegebenheiten der environmental hazards auseinanderzusetzen. mal gucken, wie lang ich noch spiele, bin schon etwas müde. hab aber noch lust. das spiel aber komischerweise den abend über hinweg immer wieder aus und dann 20 min später wieder angemacht, so richtig will der funke noch nicht überspringen. elite mag genauso gefakte, leblose staffage sein, aber ich find sie geiler.

Ja, definitiv. ED ist grundsätzlich komplett durchdesignt und auch wenn ich viele Dinge an ED zu bemängeln habe, es ist Hard-Sci-Fi und macht in dem Punkt eine perfekte Figur. Technisch nicht wirklich anspruchsvoll IMHO, dafür dennoch imposant, ein Gefühl für Größe und Speed und Power und letztendendes viel besser ein Gefühl der Unbedeutendheit im Universum vermittelnd. NMS mag das größere Universum haben, aber so zusammengedampft, wie all die Planeten sind, wo überall irgendwas keucht und fleucht, ist man halt nicht allein oder Pionier. Zumindest noch nicht.
Ich will sie aber weiterhin beide nicht zu sehr vergleichen, ich mag viele Aspekte an NMS schon jetzt sehr, aber unterm Strich ist ED bislang der glasklare Gewinner. Und dennoch zögere ich heute Nachmittag dann keine Sekunde, welchen Titel ich weiter spielen will.

>Es ist, nach etwas eingewöhnung, schon mehr als ein early access titel. aber dieses ressourcengegrinde ist einfach übelst stumpf; gefühlt die halbe zeit verbringe ich damit, den ganzen scheißdreck den ich aufsauge wieder loszuwerden.

Da noch ein Hinweis, den ich am Anfang auch nicht so ganz gesehen habe: Das Schiff hat doppelt so große Slots wie der Anzug. Also zB Plutonium kannst Du 250 Stück speichern in einem Slot, das Schiff aber 500. Weil ich eine Weile dachte, daß es dann keinen Unterschied macht, ob der eine Plutonium-Cache nun bei mir oder dem Schiff rumliegt ... egal. Ist es aber nicht (sofern Du kein Plutonium zum Aufladen für Multitool brauchst. )

Habe es nicht gegengelesen, falls Sätze bisserl krumm sind. Mache nur ne kurze Hausarbeitspause!!
< Auf diese Nachricht antworten >