Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.07.2016 22:53 Uhr
Thema: Re:War zwar irgendwie klar Antwort auf: Re:War zwar irgendwie klar von ACG
>>Die WiiU hatte das Problem, als stationäre Konsole ein Jahr vor der Next Gen rauszukommen und dem nichts entgegensetzen zu können ausser dem Tablet-Gimmick. Da niemand eine WiiU gekauft hat, hat niemand ausser Nintendo Spiele produziert.
>
>Das kann man so oder so sehen.


Natürlich.

>Es gab auf N Konsolen immer ein, zwei Verrückte die sich drauf einliesen und durchaus brauchbare Spiele brachten (Ubi z.B.).

Bei der WiiU war nach der Launch-Games-Welle nix mehr von Ubi zu hören jenseits von Just Dance. Es hat sich halt wirklich _räudigst_ verkauft. Kein CoD mehr (Von Acti kam nur noch Skylanders-Ports), kein THQ (Haben ja auch den Arsch zugemacht), kein 2K, kein gar nix. Ende aus, Nikolaus. Und das war die Situation 6 Monate nach Launch.

Es kam noch was von Second Parties, Koproduktionen. Naja.

>Nur sehen deren Verkaufszahlen im Vergl. einfach lächerlich aus.

Ja.

>Man könnte daher genauso behaupten das sich auf den letzten Nintendokonsolen nur Nintendospiele wirklich verkauften.

Eben _nicht_. Auf dem DS (Ohne 3), der Wii und teilweise auch dem 3DS erschien unfassbar viel Shovelware. Das mag für die Publisher solcher Shittitel wie Pferdefarm Drölf oder Modeboutique Designer Whatever nur vereinzelt lukrativ gewesen sein (Dabei aber alles mit überschaubarem risk of investment, weil das wirklich teilweise sub-handyspiele waren...), Nintendo hat jedoch nais verdient mit den wahrscheinlich gewohnt drakonischen Lizenzen.

Der ganze Shelfspace, den man 2008 noch hatte, ist freilich jetzt futsch.

>>Und wenn wir über untertourige Hardware reden, dann doch bitte über den 3DS. Das war ebenfalls bei Release ziemlich kümmerlich, vor allem zu dem Preis. Wieder Gimmickbasiert (3D ohne Brille), aber ein großer Erfolg, weil es da keine so krassen Softwareflauten gab und eine stattliche Anzahl an Hammertiteln rauskam. Sahen halt nur alle Scheiße aus.
>
>Handhelds sind aber eine ganz andere Welt.


Ja, aber aus anderen Gründen als 2008, als das iPhone ein Jahr alt war.

>Seit dem Gameboy (bzw. Gamegear/Lynx) weiß man eigentlich das Leistung hier nicht (alles) zählt, die gesamte Formel muß stimmmen. Siehe auch/gerade die Vita in letzter Zeit.

Vita haz no gaemz. Isso. Schönes Gerät, aber wegen mangelhaftem Support und dämlichem Designtarget abgeschöllert. TV-Konnektivität wurde bspw. nachgereicht; da hat man dann drei Jahre später nochmal gerafft, dass das vielleicht ganz sinnvoll sein könnte.

Du kannst Leuten heute nicht mehr mit nem Non-HD-Display und nicht-kapazitiven Folien-Touchscreens kommen. Und im Handheld-Segment kannst du, wenn du Nintendo bist, fette Leistungssprünge mitnehmen für schmales Geld.

>Der 3DS war zuerst zu teuer und afaik zu Anfang ein ziemlicher Flop.

Jup. Und man wird sehen, dass die Leute es eventuell sogar goutieren, einen mehrwert mitzunehmen. Du hattest den 3DS für 250 Euro, das waren 100 Euro weniger als die WiiU gekostet hat. Stolzer Preis, für das was man bekam. Das Ding war ja schon damals leistungstechnisch kein großer Wurf, und von der Verarbeitung her schon leicht gümmelig. Jetzt kann man etwas mehr verlangen, bietet aber auch etwas mehr, und verzichtet auf die aus Nintendos Sicht eher hinderliche trennung zwischen mobile und stationärem segment.

>Erst als sie mit dem Preis runter sind und es immer mehr (gute) Spiele gab drehte sich das dann doch noch.
>Allerdings gibt es jetzt halt noch zusätzlich nen riesen Handy/Tabletmarkt der die ganze Sache noch weiter verkompliziert.


Natürlich. Das Angebot muss deswegen eben attraktiv sein und kann icht einfach nur wieder ein überteuertes Spielzeug sein, sondern muss schon was bieten. Man wird sehen, wie viel schlußendlich geboten wird.

>Ich sag ja das man keine Probleme hat ein Mario mit 60 Fps zu produzieren. Aber sobald es etwas aufwändiger wird geht auch ihnen die Puste aus. Siehe Starfox dessen Grafik man zwar ebenfalls "reduziert" nennen kann, allerdings bezweifle ich das es sich dabei um ein stilistisches Mittel handelte.

Weiß der Teufel, was sich alle Beteiligten bei Starfox gedacht haben. Was für'n Müll.

Diese Marios produzieren sich aber auch nicht einfach so weg. 3D Wörld war wirklich saugut und kein Ronz aus dem Mario Maker wie NSMBU plus Lutschi-Levels. Ich sehe nicht, warum da ständig eingeschränkt und diminuiert wird. "Es ist ja _nur_ Mario". wat.
< Auf diese Nachricht antworten >