ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.07.2016 19:49 Uhr
Thema: Re:War zwar irgendwie klar Antwort auf: Re:War zwar irgendwie klar von Felix Deutschland
>>>>Och naja. Also zumindest "zeitgemäße" Technik ist schon von vielen angenommen worden.
>>>
>>>Von den selben Leuten, die das auch schon bei der Wuu erwartet haben...
>>
>>Und was ist daran so falsch? Die Wii U war ja U.a. zu schwach also war es nicht komplett schwachsinnig anzunehmen daß diesmal eher geklozt wird.
>
>Nintendo hat sich aus diesem Segment rausgezogen. Die meisten Spieler vermuten auch, weil es ihnen lang genug erzählt wurde (Und lang genug nicht falsch war), dass Portierungen immer Extrawürste sind und die Anpassung auf unterschiedliche Hardwareinfrastrukturen zu aufwändig. Das vorweg.
>
>Die WiiU hatte das Problem, als stationäre Konsole ein Jahr vor der Next Gen rauszukommen und dem nichts entgegensetzen zu können ausser dem Tablet-Gimmick. Da niemand eine WiiU gekauft hat, hat niemand ausser Nintendo Spiele produziert.


Das kann man so oder so sehen. Es gab auf N Konsolen immer ein, zwei Verrückte die sich drauf einliesen und durchaus brauchbare Spiele brachten (Ubi z.B.). Nur sehen deren Verkaufszahlen im Vergl. einfach lächerlich aus. Man könnte daher genauso behaupten das sich auf den letzten Nintendokonsolen nur Nintendospiele wirklich verkauften.

>Das hatte mit der Hardwareleistung wengier zu tun als mit der installierten Nutzerbasis - die Nintendo allerdings bei Handhelds besitzt. Die Japaner haben bspw. so scheints gar nicht mitbekommen, dass die WiiU existiert. Die haben einfach weiter 3DS gezockt.
>
>Und wenn wir über untertourige Hardware reden, dann doch bitte über den 3DS. Das war ebenfalls bei Release ziemlich kümmerlich, vor allem zu dem Preis. Wieder Gimmickbasiert (3D ohne Brille), aber ein großer Erfolg, weil es da keine so krassen Softwareflauten gab und eine stattliche Anzahl an Hammertiteln rauskam. Sahen halt nur alle Scheiße aus.


Handhelds sind aber eine ganz andere Welt. Seit dem Gameboy (bzw. Gamegear/Lynx) weiß man eigentlich das Leistung hier nicht (alles) zählt, die gesamte Formel muß stimmmen. Siehe auch/gerade die Vita in letzter Zeit. Der 3DS war zuerst zu teuer und afaik zu Anfang ein ziemlicher Flop. Erst als sie mit dem Preis runter sind und es immer mehr (gute) Spiele gab drehte sich das dann doch noch.
Allerdings gibt es jetzt halt noch zusätzlich nen riesen Handy/Tabletmarkt der die ganze Sache noch weiter verkompliziert.
>
>Nintendo macht nur das folgerichtige und bietet technik an, die im Mobile-Sektor absolut konkurrenzfähig ist und aufm TV nicht so aussieht wie Arsch (Und damit immer noch über der WiiU liegt, aus der Nintendo großes rausgeholt hat - Pikmin 3, Smash Brothers, Xenoblade Chronicles X und Mario 3D Wörld sehen teilweise nicht so viel schlechter aus als viele PS4-Spiele, oder sind zumindest deutlich performanter. Die 60FPS-Fahne hat eigentlich nur Nintendo so konsequent geschwungen.
>
>>Äh meine Aussage war das für die Mario Spiele eine reduzierte Grafik ausreicht. Bei Zelda, Metroid & Co schaut das schon wieder anders aus. Frag doch z. B. mal Felix was er zur Zeldagrafik sagt.
>
>Ich habe in erster Linie die Framerate beklagt. Umgebungsdetails usw., das ist alles verschmerzbar und nicht weiter wild; ich finde sogar das ganze Gestaltungskonzept äußerst gelungen. Die Framerate ist halt nur wirklich absolut fürn Arsch. 30 FPS mag manchen nicht stören, und es ist nicht so schlimm wie in den ersten Streams, aber ich finde, das muss nicht sein. Und das dürfte Tegra wuppen.


Ich sag ja das man keine Probleme hat ein Mario mit 60 Fps zu produzieren. Aber sobald es etwas aufwändiger wird geht auch ihnen die Puste aus. Siehe Starfox dessen Grafik man zwar ebenfalls "reduziert" nennen kann, allerdings bezweifle ich das es sich dabei um ein stilistisches Mittel handelte.
>
>Was ich bedenklich finde ist nur, dass das Leistungspotential von Tegra auch mit standardisierten Grafikschnittstellen wie OpenGL zu tun hat, und das sind Technologiefelder, wo ich Nintendo schlicht nichts zutraue. Ich lasse mich liebend gern eines besseren belehren, allein mir fehlt der Glaube. OS wird auch wieder von Nintendo selber gemacht, was ich nicht so besonders toll finde. Ich finde Android allgemein kacke, aber da könnte man dann wirklich sagen "Oha, Nintendo lässt also auch Sachen aus dem Play Store laufen?!" und man hätte Apps und all das. Da Nintendo da aber an was proprietärem auf Android-Basis rumschraubt (Wäre auch undenkbar, dass Nintendo eine auch nur ansatzweise offene Plattform anbietet, gerade bei der tollen Zahlungsmoral im Mobile-Bereich...), wollen sie offenbar wieder volle kontrolle softwareseitig, und entsprechend sich Apps zumindest maßschneidern lassen müssen, wenn nicht sogar selber gucken dass sie welche raushauen. Und das war ja schon immer absolute Arbeitsverweigerung (TVii etc.). Abgesehen davon, dass das WiiU-OS sauschlecht performte und erst über ein jahr nach release ein update nachgeschoben bekam, dass die jenseits von gut und böse liegenden ladezeiten zwischen systemfunktionen ein wenig verringerte.
>
>Die Spiele selber ließen aber wenig zu wünschen übrig. Ein Spiel, dass die Performance und IQ von Mario Kart bietet, gibts auf den großen Konsolen nicht. Es gibt dort keinen Funracer, der so gut aussieht und in 60 FPS läuft. Was nicht an der Hardwarepower liegt, sondern welche Inhalte man für diese bietet.
>
>Wenn die Leute "high-end"-Leistung bei Konsolen fordern, hat das schon was von Teenagern, die darüber diskutieren, welches Bier am meisten ballert, weil Schnaps nichtmal in der Theorie eine Option ist. Anstatt das ganze als isotonisches Erfrischungsgetränk maßvoll zu genießen, stellt man sich nen ganzen Kasten rein und wundert sich, warum man so doll Harndrang hat. Vertane Liebesmüh. Wer Power will, sollte wissen, dass es da nur eine sinnvolle Option gibt und alles andere Kaffeesatzleserei mit durch die Bank unter kompromissvorgaben designter hardware. Wenn man eine NX doof findet, weil es eine Xbone "in kleiner" ist, dafür aber Scorpio oder Neo abfeiert, was auch nur ein Midrange-PC "in kleiner" ist... muss jeder selber wissen. Wer auf Enthusiast-Level performance besteht, kauft sich keine Konsole, daran werden die hardwarerevisionen auch nix ändern, die sind jetzt schon kalter kaffee im vergleich mit einer beefy Intel-CPU und ner fetten 1080 unter der Haube.
>
>***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 27.07.2016 14:05 bearbeitet.***


***Diese Nachricht wurde von ACG am 27.07.2016 20:01 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >