Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.07.2016 14:33 Uhr
Thema: Re:Kein AMD, kein x86 = ARM Antwort auf: Re:Kein AMD, kein x86 = ARM von Don Cosmo
>>Naja, das Problem der Wuu war nicht zwingend das grobe Konzept, sondern dass das Angebot weitaus beschissener war als die Tablets, die damals schon den Siegeszug durch die Wohnzimmer gewonnen hatten. Nintendo hat das lediglich tragischerweise als letztes mitbekommen.
>
>Gut, ich ging davon aus, daß man dann dennoch das mobile Gerät in den Pfoten hat, sich auf dessen Screen was tut und auch auf dem TV.


Da bist du wohl Wonderful-101-geschädigt. Was ich verstehen kann. Ich hatte auf der WiiU eigentlich keine Probleme mit dem Dual-Screen-Konzept, weil selbst Nintendo-Inhouse-Titel auf den Gimmick geschissen haben. Pikmin hab ich mit Wiimote gespielt, was viel besser ging als mit dem Tablet zu hantieren. Bei anderen Titeln wurde es wie erwähnt entweder gar nicht oder nur sehr wenig genutzt, bspw. als Minimap bei manchen Titeln. Sowas halt.

Off-TV-Play ist Kappes, weil von Spiel zu Spiel unterschiedlich gehandhabt. Tokyo Mirage Sessions kann man zum beispiel überhaupt nicht Off-TV spielen, weil da wiederum wütend auf dem Gimmick bestanden wird, dass das Pad quasi das Handy der Figur aus dem Spiel ist, und das in einem Screen mit Pop-Up-Meldung unterzubringen wohl unter deren Würde, oder was weiß ich.

Diese Funktion wird logischerweise bei NX wieder dabei sein; sie ist fundamental in das Designkonzept eingegossen. Und alle Spiele werden es unterstützen, weil die Konsole halt mobile vollumfänglich nutzbar sein soll. Supi. Und man kann sich das Ding sogar mit aufs Scheißhaus nehmen, wo bei der WiiU fünf Meter vom TV weg die Funkverbindung abkackte. Sehr mobil, Nintendo.

>Diese Kombination, so sehr ich sie auch immer als "kann man handeln" vertreten habe, hat sich schon als sehr unkomfortabel herausgestellt. So wie es in dem Artikel genannt wird, nimmt man jedoch bei der Ablage des Geräts zum Betrieb am TV irgendwelche Steuereinheiten aus der Konsole heraus. Also fällt DualScreen weg...?

Keine Ahnung, ich muss das Ding dafür erstmal sehen, um da jetzt genauere Spekulationen anstellen zu können. Die Größe allein wird ja schonmal interessant.

>>Ich glaube schon, dass sie Wiimotes in dieses Konzept irgendwie noch unterbringen. Nintendo hält an seinen Meisterinnovationen sehr lange fest. Das Dual-Screen-Konzept bspw. rocken die seit Game+Watch-Zeiten. Und die Wiimote war der größte (Natürlich funtionstechnisch limitierte) Designerfolg der Firma.
>>
>>Da selbst die Ur-Motes auf Bluetooth basierten, dürfte es technisch auch kein Problem sein.
>
>Gut wäre es, aber dann wird auch wieder die Sensorbar notwendig, sofern man nicht rein auf Knöpfe und Gyros setzt.


Fuck, stimmt.

>Wirklich glücklich wurde man doch nur bei LightGunShootern mit dem Konzept.

Jo, aber man muss sie ja nicht als Pointer und zum fuchteln benutzen, sondern als NES-Pads. Dafür brauchts ja keine Sensor Bar. Das ist so ein Feature, das kann man einfach über Software anbieten, feddich. Da muss ja nix Pointer-Steuerung unterstützen, und wie das mit Abwärtskompatibilität aussieht kann sich jeder denken. Selbst die dümmsten Stangenbrote werden wohl nicht auf die Idee kommen, ihre Discs in den Modulschacht zu stopfen.

Dass das natürlich Nintendos feuchtesten Abripp-Träumen Tür und Tor öffnet, ist natürlich praktisch. Soweit ich das verstanden habe, wird bereits an Portierungen von WiiU-Titeln gearbeitet, was nicht so geil ist, aber wohl die beste möglichkeit für Nintendo, ein großes Launch-Lineup bereitzustellen. "Smash Brothers DX Remix ULTRA for NX" usw. usf. Natürlich darf man dann schön nochmal 60 Eier löhnen. Der Vorteil ist halt, dass nur 20 Leute diese Titel gekauft haben und der Nerdrage von denen, die keinen Bock auf Double Dipping haben Nintendo erfahrungsgemäß sowas von scheißegal ist.

>>Interessant wird, ob Nintendo tatsächlich sowas wie eine hochpotente Emulatorsuite in der neuen Android-Umgebung hochziehen wird.
>
>Höhö, ja, interessant! Ich denke mal, wir wissen beide, wie wahrscheinlich das wird.


Fear the worst.

>>Imho braucht es nur mehr Frames. Doppelt so viele würden schon reichen!
>
>Ich würd ja lachen, wenn sie paar mehr Bäume rein pflanzen, noch 1-2 Filter und es dann wieder nur mit 20-30fps läuft.


Kann natürlich alles passieren ^^

Einen 1:1-Port werden sie allein schon aus Vermarktungsgründen wohl kaum anbieten.

>>Berechtigte Frage. Kostenersparnis, weil du nicht auf den kleinsten Formfaktor gehen musst und dadurch das Potential, dieselben Titel in einer potenteren Hardwareumgebung zocken zu können. Ähnlich Scorpio oder PS4 Neo, nur quasi mit ein und demselben System. Mobil zocken mit weniger Details und/oder FPS sowie Auflösung, Full-HD-Deluxe daheim am stationären Teil. Quasi ein hardcore Upgrade von Dreamcast und VMU.
>
>Das wäre natürlich ein extrem cooles Feature (für mich) und ergo das deutlichste Anzeichen dafür, daß es SO genau nicht laufen wird.


Das ist es schonmal nicht. Nicht ganz zumindest.

>>Gute Frage. Formfaktor dürfte nicht größer sein als die 6er-iPhones, und ob du da eine Xbone unterkriegst... der Tegra sieht aber fett aus. Mal schaun.
>
>So schnell wie Pokemon Go die Smartphones gerüchteweise leer saugt (und das sieht aus wie Arsch auf Eimer), kann ich mir dann nicht vorstellen, daß man ohne Autobatterie im Rucksack groß mit der NX raus gehen wird?!


Vorteil: Leute sind den Umgang mit Powerbanks längst auch wegen all ihrer anderen Devices gewöhnt, darunter auch iPhones usw.

Wenn das Ding eine Akkulaufzeit von fünf bis sechs stunden unter reiner spielnutzung hat, wäre das schon beachtlich. Länger macht dir auch kein Telefon oder Tablet rechenintensive Benutzung nicht mit. Oder sie haben sich dafür auch einen Kniff ausgedacht mit Stromsparmodi, die die Specs runterfahren wenn man unterwegs ist und so.

Wird das Teil nen Slot für SIM-Karten haben, damit man unabhängig von WLANs mobile Datendienste nutzen kann? Das wäre auch mal interessant und macht den Unterschied zwischen Pokemon GO und einfach irgendwelchem Standardshit mit bestenfalls Streetpass-Geschichten. Und ich fänd es hirnrissig, wenn Nintendo solche Erfolge wie Pokemon GO nicht auch auf der Hardware sehen wollen würde, die sie selber anbieten.
< Auf diese Nachricht antworten >