Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2016 14:21 Uhr
Thema: Re:Hab's jetzt auch Antwort auf: Re:Hab's jetzt auch von strid3r
Ich habe den Text zeitnah gelesen aber es fehlt mir inzwischen schwer, längere Texte in Foren zu schreiben. Zudem wollte ich ein bißchen länger spielen. Nicht, dass du dich unbeachtet fühlst.

>Die Musik finde ich übrigens genauso schlecht. Es gibt einen einzigen Song, den ich gerne höre.

Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Welches Prügelspiel hat Musik, die du magst?

>>Die Ultras sind glücklicherweise raus und deren Eingaben gottseidank auch,
>
>So unnötig umständlich ich die Eingabe der Ultras fand, ist das ein sehr unerheblicher Punkt.


Es ist objektiv gesehen schlechtes Design, wenn man die Eingaben so designt, dass der Spieler versucht einen Move zu machen und dann versehentlich was anderes rauskommt.

>Ich schon, weil all das letztendlich nicht viel daran ändert (Feuerball Zoning ausgenommen, welches sich aber auch nur auf bestimmte Match Ups beschränkt), wie man das Spiel letztendlich spielt. Und SFV ist genau wie SFIV immer noch durch eine offensichtliche Armut an Optionen geprägt.

Das sehe ich generell als Problem der 2D Prügelspiele gegenüber 3D. Nur sehe ich jetzt nicht, welches Street Fighter es besser als 5 löst. (OK, ich habe weiter gelesen. Wahrscheinlich alpha 3.)

>Viele Charaktere wirken fast hilflos wenn es darum geht, an den Gegner heranzukommen

Welche?

>Balance ist mir persönlich erstmal egal, so lange das Spiel Spaß macht und genügend Optionen vorhanden sind. Gerade deshalb bin ich dafür, Schadenswerte eher geringer anzusetzen. Ich bin kein Fan davon, dass sich ein Spieler deshalb durchsetzt, weil er einmal mehr richtig geraten hat, als der andere.

In der Liste von "Problemen" mit Prügelspielen ist die Belohnung von richtigem Raten ziemlich weit unten. Den Gegner zu lesen ist ein vernünftiger Anspruch an den Spieler und ich weiß nicht, warum er nicht belohnt werden sollte.

>Das Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass die Eingabe extrem schwammig ist, was zum einen am Input Lag liegt, zum anderen an dem extremen Buffering der Eingabe und diversen Short Cuts (welche immer noch viel zu oft zu ungewollten Dingen und Überschneidungen bei den Commands führen).
>Gerade das Buffering wurde ja mit SFIV enorm verlängert und bei SFV noch dadurch erweitert, dass man auch bei den Links (ich hasse Links bei normalen Angriffen…) dieses stärker berücksichtigt hat. Dadurch gehen Links jetzt relativ einfach. Allerdings führt es auch dazu, dass man einen sehr bemerkbaren Disconnect verspürt bei längeren Combos, wo das, was auf dem Screen passiert, vom Timing her nicht mehr mit den Eingaben auf dem Stick übereinstimmt, was ich als extrem störend empfinde. Das Timing vieler Sachen fühlt sich schlicht nicht natürlich und direkt an.


Ich verstehe die Logik hinter deinem Argument aber wenn es zwischen die Entscheidung geht, Eingaben leichter zu machen oder dass sie sich unter Umständen direkter anfühlen, nehme ich gern ersteres. Es hat mich extrem frustriert von Virtua Fighter 3 auf Tekken 3 aus dem Grund umzusteigen.

>Inkonsistenter Quark ist die Eingabe deshalb, weil man dem Spiel einerseits sehr leichte Link Combos verpasst hat, andererseits aber immer noch unheimlich strikte Eingaben verlangt, sobald es z.B. um leichte Angriffe geht. Absurderweise ist es in SFV mit am schwierigsten, zwei leichte Angriffe zu verketten und mit einem Special Move zu verbinden, erst recht, wenn man dann noch einen Super Move anhängen möchte. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Zeitfenster, welches es ermöglicht leichte Angriffe in Specials zu canceln, bei SFV äußerst kurz ist. Gleiches gilt für das Zeitfenster von Specials zu Super Moves.
>Dann gibt es noch so Sachen wie die Eingaben von Dive Kicks oder Chun Lis Lightning Legs in der Luft. Diese müssen, um überhaupt effektiv zu sein (also damit man nach erfolgtem Treffer am Boden mit einer Combo fortsetzen kann), sehr schnell zu Beginn eines Sprungs ausgeführt werden. Und während es früher mal so war, dass man eine solche Eingabe am Boden hätte buffern können, hat man diese Option nun gestrichen.
>
>Das ist alles insofern wirklich dumm, da diese Dinge bei SFV wie bei SFIV zu den absoluten Basics gehören (die Notwendigkeit von Combos aus leichten Angriffen hat man nebenbei erst seit SFIV in dieser Intensität forciert, was ich schon damals unsinnig fand). Dinge, die Anfängern absolut nicht gelingen dürften und selbst mir nicht selten auf den Sack gehen.


Also ist das Problem eher, dass leichte Angriffe zu großem Schaden führen können und nicht, dass der große Schaden Stick-Akrobaten vorenthalten bleibt?

>Genauso ist es ärgerlich, wenn man sich einen Vorteil erspielt hat und dieser einfach aufgelöst wird, weil der Gegner einen Reversal rausrotzt.

Wir haben eine andere Philosophie, was das angeht. Ich bin gar nicht interessiert an "Vorteil erspielen" und finde das resultiert in langweilige Matches, die auch noch langweilig aussehen. Der Gipfel der Langeweile ist, wenn jemand in die Ecke mit einer in 2D-Prüglern unsichtbare Wand gedrängt wird und es dann Angriffe regnet, wobei irgendeiner durchgeht. Was ich will, ist dass der Angreifer sich jede Sekunde ändert und die Matches wie aus einem Jackie Chan Film aussehen, was nie passieren wird, weil Japaner die Prügelspielwelt beherrschen und kein Interesse an Fortschritt haben.

>Das hat alles nichts mit Können und nur ganz selten mit dem Lesen der Gewohnheiten des Gegners zu tun, auch wenn dir jeder begeisterte SFIV/SFV Spieler des Gegenteil erzählen wird.

Warum letzteres nicht?

>Die sicherste und kontrollierteste offensive Vorgehensweise sind bei vielen Charakteren nach wie vor Cross Ups und das nervt mich.

Das nervt mich auch aber das gibt's auch ewig.

Fazit: Genrefans greifen zu.
Echtes Fazit: Wir wollen unterschiedliche Dinge.

Um meine Erlebnisse zu schildern... es ist das erste mal, dass ich ein Prügelspiel online spiele und auch das erste mal, dass ich gegen Leute spiele, die Erkenntnisse der letzten 20 Jahren in ihrem Spiel einbauen. Ich kenne keinen, der bisher Cross-ups bewusst benutzt hat, obwohl die scheinbar seit ewig üblich sind. Ich habe bisher nie EX-Specials benutzt, aus dem einfachen Grund, weil sie nicht so gut wie Supers aussehen. Ich habe immer noch keine Ahnung. Was jetzt läuft ist, dass jemand zwei drei Gewohnheiten hat, auf die ich keine Antwort habe, und entweder lerne ich rechtzeitig eine Antwort oder auch nicht aber ich merke Fortschritte an mir. Ich bin noch nicht an dem Punkt angekommen, wo mir nicht mein Unwissen im Weg steht sondern die Eigenheiten/Schwächen des Spiels, die mich dann nerven.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >